MyVibono: Sport-Tagebuch mit Motivations-Index

MyVibono: Sport-Tagebuch mit Motivations-Index

Der Motivations-Index im MyVibono-Sport-Tagebuch (das ist das grüne Fähnchen oben rechts im Bild) soll dir helfen, dich möglichst oft zu bewegen.

Wenn du an mindestens 40 Prozent aller bisherigen Tage eines Kalendermonats sportlich aktiv bist, färbt er sich grün. Schaffst du nur 20 bis 40 Prozent, ist er orange. Unter 20 Prozent ist er rot.

Ob du spazieren gehst, Yoga machst oder Zumba tanzt, ist dabei egal. Es kommt nicht auf die absolute Leistung an, sondern das Ziel ist, dass du Bewegung möglichst oft in deinen Tagesablauf integrierst. Ein roter Index mahnt: „Du solltest dich wirklich mehr bewegen!“. Ist er orange lautet die Botschaft: „Nimm dir heute noch etwas Zeit für Sport“. Ist der Index grün, warst du im aktuellen Monat schon sehr aktiv.

Beachte bitte, dass sich der Index immer auf den aktuellen Kalendermonat bezieht. Wenn du zum Beispiel bis zum 10. Januar an fünf Tagen Sport getrieben hast, ist der Index grün. Warst du an drei Tagen aktiv, ist er orange.

Wenn du im Bereich Mein Sport ganz nach unten scrollst, siehst du deine Sport-Zusammenfassung. Da kannst du ablesen, wie lange du im aktuellen Monat welche Sportart ausgeübt hast. In der letzten Zeile steht die durchschnittliche Dauer pro Tag. Gut wäre, wenn du im Schnitt mindestens 30 Minuten täglich aktiv bist. Auf den Index hat die Zeit aber keine Auswirkung.

Die Sportarten wählst du übrigens einfach aus der Liste, die dir angeboten wird, wenn du einen neuen Eintrag anlegst. Die zuletzt Verwendeten stehen separat noch einmal ganz oben. Wenn die Kilometer-Angabe bei einer Sportart keinen Sinn macht (z.B. beim Zumba), lass das Feld einfach leer.

Alles zur Anmeldung bei MyVibono erfährst du hier.

  • Guten Tag! Sowohl beim IPad als auch auf dem Handy speichert das Programm die Sportart nicht ab. Ich muss erst bearbeiten und korrigieren. Dann speichert es ab.

    Tiana - Antworten

    • Wir können den Fehler leider nicht reproduzieren. Bei uns funktioniert alles, wie es soll. Kannst du uns bitte per E-Mail einen Screenshot schicken? Danke!

      Andreas - Antworten

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte mal anfragen, ob Ihr eventuell auch eine Rubrik PowerWalk machen könntet. Oft passt weder Spaziergang noch Wandern und dann weiß ich immer nicht, was ich eintragen soll. Danke für Eure tolle Unterstützung.

    Kathrin Oppitz - Antworten

    • Leider können wir nicht alle gewünschten Sportarten einfügen, weil die Liste sonst extrem lang werden würde. Wähle einfach aus, was für dich besser passt. Du weisst ja dann, was gemeint ist.

      Andreas - Antworten

  • Kann beim Sport pro Tag immer nur eine Sportart eingetragen werden?
    Muss ich, wenn ich am Tag 2x aktiv bin, nur die Zeit ändern?

    Sabine Knaack - Antworten

    • Sabine, erstellte für jede Sporteinheit einfach einen neuen Eintrag und gibt das (gleiche) Datum, die Sportart, Dauer, etc. jedes Mal ein.

      Andreas - Antworten

  • Ich finde bei den Sportarten den Crosstrainer nicht kann ich den Ergometer dafür auswählen oder lasse ich die Sportart weg

    Silke Mockenhaupt - Antworten

    • Bitte wähle “Ergometer” Danke! 🙂

      Andreas - Antworten

  • Wie kann ich denn meine Sport Favoriten ändern? Ist schon lange her, dass ich die mal eingerichtet habe und seither hat sich einiges verändert.

    Isabella Walter - Antworten

    • Du musst einfach eine neue Aktivität hinzufügen. Hier findest du die Erklärung zu der Funktion: https://www.vibono.de/tipps/myvibono-sport-tagebuch-mit-motivations-index/ Hilft dir das? LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

      • Hallo Nicole, klappt leider nicht. Ich finde nichts, wo ich Favoriten bearbeiten könnte. LG Isabella

        Isabella Walter - Antworten

        • Hallo Isabella, die Aktivitäten, die du zuletzt betrieben hast, rutschen automatisch an die oberste Stelle. Meinst du das mit Favoriten? Probiers doch einfach mal aus: gib eine deiner neuen Aktivitäten aus. Du wirst sehen, sie steht ganz oben… Hilft dir das? LG, Nicole

          Nicole Lechner - Antworten

          • Hallo Nicole,
            Danke, :), ja.
            LG Isabella

            Isabella Walter -

  • Guten Morgen, ich bin neu dabei und habe einen Fitnesstracker, kann man diesen mit der App verbinden? Das konnte ich in einem anderen Programm und das war einfach und schnell erledigt.

    Martina.Waag - Antworten

    • Nein, das geht hier nicht.

      Vibono - Antworten

  • Hallöchen, ist es angedacht, dass diese App sich mit anderen Apps koppeln kann?
    Ich habe noch die Samsung Health, die alles aufzeichnet. Da wäre es super, wenn die eine App der anderen App die Infos rüberschicken könnte. ?

    m.warko - Antworten

    • Nein, das ist bisher nicht angedacht.

      Vibono - Antworten

  • Hallo,
    ich trainiere auch mit der Vibrationsplatte. Wie/wo kann ich das einordnen?

    Evi - Antworten

    • Nimm doch einfach Sonstiges? Beim Sport-Tagebuch geht es ja nicht um die Intensität, sondern um die Regelmäßigkeit, es wird ja kein Verbrauch o.ä. ermittelt.

      Vibono - Antworten

  • Ich werkele jeden Mogen eine Stunde im Garten.
    Damit tue ich mir 3x mal was Gutes.
    Bewegung, frische Luft und die Freude darüber wie gepflegt alles aussieht. Ich bin nun in der 3. Woche und fühle mich,auch ohne Süßigkeiten, sehr gut.
    Ist doch auch Sport? Oder?

    Vibono - Antworten

    • Ich würde es “Bewegung” nennen, und die ist absolut wichtig und gut.
      Sport wird ein bisschen anders definiert, und wer gesundheitlich in der Lage ist, sollte versuchen, regelmäßigen Sport einzuplanen. 

      Vibono - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.