Wieso Dickmacher bei Vibono nicht verboten sind

Wieso Dickmacher bei Vibono nicht verboten sind

Wieso Dickmacher bei Vibono nicht verboten sind

Fett in vernünftigen Mengen macht nicht dick

Speckwürfel im Salat? Na klar! Olivenöl zum Verfeinern? Natürlich! Etwas Käse zum Gemüse? Kein Problem!

Dass diese Dickmacher nicht im Widerspruch zur Vibono-Philosophie stehen, hat einen ganz einfachen Grund: Lebensmittel mit einer “roten” Energiedichte sind ok, wenn man sie zusammen mit vielen “grünen” Zutaten genießt.

Ein Esslöffel Olivenöl oder etwas Käse steigern den Genuss eines Salates oder Gemüsegerichts. Das gilt sogar für Nudelgerichte, zu denen eine große Portion Gemüse gehört. Dann senkt das Grünzeug die Energiedichte mehr als sie das Öl oder der Käse steigern können.

Auch Lebensmittel mit relativ hohem Kohlenhydrat-Anteil sind völlig okay, wenn ihre Energiedichte “grün” ist. So macht beispielsweise Mais ebenso wenig dick wie Kartoffeln, Karotten oder Kürbis.

ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG LEICHT GEMACHT

Abnehmen durch dauerhafte Ernährungsumstellung! Werde auch Vibono-Mitglied und profitiere von Hunderten Rezepten u. Tipps, 20 E-Books, der Vibono Coaching-Gruppe u.v.m.!

ANGEBOT: Das Rezepte-Paket und das Komplett-Paket gibt's aktuell 30% günstiger!

ZUR PREISÜBERSICHT...

Schon im Mund und erst recht im Magen wird alles, was du isst in seine Einzelteile zerlegt. Da vermischen sich Kohlenhydrate vom Mais mit Fettsäuren des Olivenöls und Eiweiß des Käses zu einem Nahrungsbrei der einem komplexen Verdauungsprozess unterzogen wird. Die einzelne Zutat ist da früher oder später nicht mehr als solche erkennbar. Die ganze Mahlzeit ist daher viel entscheidender als einzelne Zutaten.

Werde kostenlos Mitglied in der Facebook-Gruppe "Ernährungsumstellung"!
Trotzdem macht es natürlich Sinn, einzelne Lebensmittel nach ihrer Energiedichte zu beurteilen. Für Anfänger ist das schließlich am einfachsten. Fortgeschrittene betrachten aber immer auch die verwendete Menge. Ein Schuss Sahne macht eine abnehmtaugliche Sauce sehr viel leckerer, hebt deren Energiedichte aber nur geringfügig. Für ein paar geröstete Pinienkerne im Müsli gilt genau das gleiche. Und für die angebratenen Speckwürfel im Feldsalat mit Champignons ebenso.

Mach dich wegen einzelner Zutaten also nicht verrückt. Achte aber unbedingt darauf, dass Dickmacher mengenmäßig stets nur eine Nebenrolle spielen. Für grandiosen Genuss ist meist auch gar nicht mehr nötig.

 

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.