Den Fettstoffwechsel trainieren

Den Fettstoffwechsel trainieren

Den Fettstoffwechsel trainieren

Leichter abnehmen und das Gewicht halten

Entscheidend fürs Abnehmen und Gewichthalten ist ein gut funktionierender Fettstoffwechsel!

Je besser er trainiert ist, desto besser kann man Fett verbrennen. Beim Klavierspielen ist es ja auch so: je mehr man übt, desto besser kann man es. Das gleiche gilt für den Fettstoffwechsel.

Bei vielen ist der Fettstoffwechsel zum Teil völlig aus dem Tritt, weil er viel zu selten eingesetzt wird. Das betrifft v.a. den Prozess, gespeichertes Fett aus den Fettzellen zu verbrennen. (Fett aus der Nahrung einzubunkern geht meist sehr gut. Das trainiert man ja auch viel.) Das liegt daran, dass es für den Körper oft überhaupt keine Notwendigkeit gibt, Energie aus gespeichertem Fett zu gewinnen.

Wenn dauernd Nachschub in der Form von Kohlenhydraten kommt, sagt der Körper “herzlichen Dank”, spaltet sie auf, nimmt was er braucht und speichert den Rest in die Fettzellen ein (-> KH-Stoffwechsel). Wieso sollte er da Fett verbrennen? Das braucht er doch für Krisenzeiten. Dass die in unseren Breiten wahrscheinlich nicht kommen, hat sich noch nicht bis zu unseren Genen herumgesprochen.

Glücklicherweise kann man den Fettstoffwechsel ganz einfach trainieren! Das kostet fast nichts. Man braucht nur etwas Zeit und Geduld. Wenn er dann erst einmal in Form ist, hält man sein Gewicht auch ganz leicht. Wie man das schafft, erfahrt ihr hier.

FIT FÜR DEN SOMMER!

Wie gut kennst du dich mit Obst und Gemüse aus?

Auf neue Mitgliedschaften gibt's gerade 30% Rabatt!

MEHR INFOS...

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Verstehe ich es richtig? Lieber eine Sportart wählen die nicht so anstrengt dafür diese aber länger ausüben? Damit der Puls nicht in die Höhe schnellt? Quasi lange schnelle Spaziergänge statt Joggen zum starten? Dann wird Fette statt Kohlenhydrate verbrannt?

    Stephanie Gemke - Antworten

    • Die langen Spaziergänge müssen nicht schnell sein. Achte darauf, dass du dich beim Gehen noch unterhalten kannst. Dann ist dein Puls noch im aeroben Bereich. D.h. du verbrennst Fett statt KH. Mehr dazu, wie du deinen Fettstoffwechsel trainieren kannst, hier…

      Andreas - Antworten