Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Selber kochen macht schlank!

Kennt ihr den ultimativen Abnehm-Tipp? Selber kochen! Natürlich nicht Fertigpizza und Dosenravioli, sondern frische Lebensmittel. Am besten solche, die eure Großmutter auch schon zur Verfügung hatte.

Wer die Möglichkeit hat, geht auf dem Wochenmarkt einkaufen. Aber es kann auch der Discounter sein. Obst und Gemüse sind dort oft genauso frisch, weil der Durchsatz sehr groß ist und fast täglich neue Ware geliefert wird. Bioläden tun sich oft schwer, da mitzuhalten. Natürlich auch in punkto Preis.

Dass gesunde Ernährung teurer ist als dickmachende, unterschreibe ich übrigens nicht kommentarlos. Denn solche Vergleiche beruhen oft auf den Kosten für die Deckung des täglichen Kalorienbedarfs. Wer mit dem Prinzip der Energiedichte abnimmt, weiß allerdings, dass das kein geeigneter Ansatz ist. Richtig wäre, zu vergleichen, wieviel Geld man braucht, um sich drei Mal täglich satt zu essen. Leider kenne ich keine solche Studie, aber ich denke, das Ergebnis würde sich stark relativieren.

Mit Lebensmitteln in guter Qualität eingedeckt, stehen viele anschließend vor dem größten Problem: Die Zutaten müssen gewaschen, geschnitten, püriert und zubereitet werden. Das dauert natürlich etwas und viele tun sich schwer, die Prioritäten entsprechend zu setzen. Mit guten Messern, Brettern und ein paar Hilfsmitteln, wie Reiben, Hobeln und einem Pürierstab geht vieles aber sehr schnell von Hand. Glücklich kann sich schätzen, wer eine Küchenmaschine oder einen Thermomix sein eigen nennt. Damit lässt sich erheblich Zeit sparen.

Unabhängig von der Ausstattung sind aber Übung und Erfahrung die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Und die kosten kein Geld, sondern nur Geduld und Ausdauer.

Wer es Ernst meint mit dem Abnehmen, sollte daher so oft wie möglich selbst kochen. Die erforderliche, intensive Auseinandersetzung mit Lebensmitteln ist die ideale Voraussetzung für eine grundlegende Ernährungsumstellung. Und die ist der einzig sinnvolle Weg, sein Wunschgewicht zu erreichen und dauerhaft zu halten.

Unsere abnehmtauglichen Rezepte findet ihr auf www.vibono.de/rezepte.

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.