Abnehmen ist wie laufen lernen

Abnehmen ist wie laufen lernen

Abnehmen ist wie laufen lernen

Damals hast du auch nicht aufgegeben!

Wahrscheinlich ist es dir auch schon passiert, dass du eigentlich alles richtig machen wolltest – und dann trotzdem Süßes genascht, Chips gegessen oder Alkohol getrunken hast.

Abhaken, kann passieren. Nobody’s perfect. Weitermachen! Nicht aufgeben!

Erinnere dich in solchen Momenten daran, wie du als kleines Kind laufen gelernt hast! Du hast dich an Möbeln hochgezogen und die ersten Schritte gewagt. Dann bist du hingeplumpst. Hast du dann aufgegeben und beschlossen den Rest des Lebens zu krabbeln?

Nein, du bist jedes Mal wieder aufgestanden und hast es erneut versucht. Solange bis es immer besser ging. Bis du kaum mehr hingefallen bist. Wahrscheinlich sagst du heute, dass gehen besser ist als krabbeln, oder?

Beim Abnehmen ist es genau das gleiche. Es wird immer wieder Rückschläge geben. Aber dann blicke nach vorne und denke daran, wie toll es ist, wenn dein Vibono-Lebensstil einwandfrei läuft. Oder wie es in der Vibono-Gruppe gerne heißt: Hingefallen? Aufstehen, Krone richten, weitergehen!

ALLE TIPPS LESEN MIT DEM KOMPLETT-PAKET

  • Das ist ein guter Vergleich! Ich habe am 1.2. diesen Jahres mit Vibono angefangen und habe bis jetzt 12,8 kg abgenommen. Ich muss aber dazusagen, dass ich mein komplettes Essverhalten geändert habe. Statt den ganzen Tag mal hier mal da Süßes in mich reinzustopfen und am Abend ins Bett zu gehen und unterm Strich nicht wirklich was Richtiges gegessen zu haben, habe ich jetzt meine 3 Mahlzeiten am Tag, wobei eine davon mein geliebter Bananenshake ist! Ich habe dazwischen keinen Hunger und halte locker zwischen den Mahlzeiten durch UND TRINKE VIIIEL!!! Vorher bin ich auf 1-2 Gläser Wasser oder eher Säfte am Tag gekommen, sind es jetzt 2-3 Liter pures Wasser. Süßes ist komplett von meinem Speiseplan verschwunden bis auf die leckeren Rezepte hier bei Vibono. Ich versuche schon seit meiner Kindheit abzunehmen und bin mehr als nur 1mal auf diesem Weg “hingefallen” aber mit Vibono hab ich nicht nur gehen sondern laufen gelernt. Vielen vielen Dank dafür!!! “Hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen”

    Denise - Antworten

    • Wow, was für eine wunderbare Erfolgsgeschichte, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!

      Vibono - Antworten

  • Mein Hauptthema, leider. Als eigentlich eher zart und sportlich veranlagter Mensch hätte ich nie gedacht, wie man sich selber im Laufe des Lebens so krass in die falsche Richtung umkonditionieren kann, dass man dann gewichtsmäßig in der roten Zone landet und vor allem so schwer wieder raus kommt. In der Theorie alles prima, nur in der Praxis muss man dann doch die dicken Bretter bohren. Mir hilft an der o.g. Betrachtungsweise, dass es nicht darauf ankommt oder auch möglich ist, schnell erfolgreich zu sein. Blöderweise hat ja das sich auf “endlich – Stress lass nach – Feierabend, Fernseher -> Couch mit Belohnung – > Bett” zu konditionieren auch ne Zeit gedauert (besser, man lässt sowas und schaut beizeiten auf seinen Work-Life-Balance…). Ich überbrücke schlechte Phasen mit “Haltephasen”, denn der Mensch braucht bekanntlich mindestens 21 Wiederholungen am Stück, bis eine Gewohnheit aufgegeben werden kann bzw. eine eine gelernt worden ist. Eine nach der anderen also. Nächste Woche also wieder UTs. Und dann der nächste Anlauf.

    Andrea - Antworten

  • Sehr schöner Beitrag.
    Was ich noch nicht ganz verstehe, muss ich nach einer Sünde wieder ganz von vorn anfangen mit den Umstelltagen und so?

    Ralph Wille - Antworten

    • Ralph, die Frage habe ich dir ja vorhin schon in der Coachinggruppe ausführlich beantwortet 😉 

      Vibono - Antworten

  • Hier bei Vibono lerne ich das weitermachen. Es bringt so viel Spaß neues auszuprobieren. Wenn auch nicht immer alles gleich gelingt, lerne ich jeden Tag neu.

    Heike Hupkau - Antworten

  • Ich habe mir aus gegebenem Anlass obigen Beitrag gerade noch einmal durch gelesen: meine Tochter, heute 11, hat sich aufgrund einer Verltzung der Fußsohle einen Fehler angelernt. Sie lief ständig auf Zehenspitzen, da ihr das auf dem ganzen Fuß gehen, weh tat.
    Viele von uns haben unter “anerzogenem falschem Essverhalten” zu leiden. Meine Eltern z.B. gehörten der Nachkriegsgeneration an und bei uns hieß es: “Der Teller wird leer gegessen, das war teuer” Insofern kann ich den Eintrag nur voll unterstützen! So wie meine Tochter nach Wegfall des Schmerzes neu lernen mußte auf dem ganzen Fuß zu gehen, mußte ich neu lernen wie ich mein Essverhalten lebe, bzw. die Lebensmittel so zu gestalten, dass es gesund, nahrhaft und bekömmlich ist. Wie eben auch die Tatsache, dass ich zwar nicht verzichten brauche, aber die Teile wie Chips oder Schokolade oder das schnelle Essen aus dem Burger Laden durchaus verdienen gestrichen zu werden! Und eine Sache liegt mir auf dem Herzen: niemand wird zum Übergewicht gezwungen und wenn ich an meiner Lage etwas ändern will, finde ich den Weg. Aber manchmal ist Unwissenheit ein schönes Ruhepolster

    Diana - Antworten

  • Ans laufen lernen kann ich mich nicht mehr erinnern:-).. Dafür lerne ich täglich meinen Schweinehund Erna kennen u. Zu überzeugen mich mehr zu bewegen u.sportlich tätig zu sein.Auch ich stolpere ständig, aber es klappt immer besser mit der umgestellten Ernährung u. das “mehr” an Bewegung. Dran bleiben ist alles! Sonst heißt das doch sich selber auf geben. Ne, meine Gesundheit ist mir verdammt wichtig.

    Karla - Antworten

  • sehr gern 🙂

    Hanna Tiefenbach - Antworten

  • Danke für die sehr feinsinnige Unterscheidung! Beim Laufenlernen gibt es auch schon Faktoren, die uns das Laufenlernen vermießen. Es ist allerdings die Neugier, die uns dazu bringt, es immer und immer wieder zu versuchen. Da das Laufenlernen jeder selbst erlebt hat, ist es ein sehr gutes Beispiel, um zu zeigen, dass man Dinge schaffen kann, die anfangs verdammt schwierig waren. Auf diesen Punkt kommt’s mir an.

    Vibono - Antworten

  • Hallo Andreas,

    du hast natürlich recht, dass es seine Zeit braucht und Abnehmen wie auch das Laufenlernen nicht von heute auf morgen erzwungen werden darf. Allerdings ist der große Unterschied, dass wir beim Laufenlernen bestimmten Instinkten folgen und dadurch lernen. Beim Abnehmen allerdings wird genau das Gegenteil versucht, nämlich die Instinkte zu unterbinden und die Bedürfnisse zu stoppen. Das macht die ganze Sache für viele/alle so schwierig.
    Dennoch: interessanter Beitrag!

    Hanna Tiefenbach - Antworten

  • Ich bin der Überzeugung, dass es schon so ist. Allerdings sage ich ja nicht, dass laufen lernen einfach ist. Im Gegenteil, es ist eine mühsame Angelegenheit, die von vielen Rückschlägen gekennzeichnet ist. Wir sind als Kinder aber alle dran geblieben und waren letztlich erfolgreich. Anders beim Abnehmen. Da geben viele nach kurzer Zeit auf und lernen es nie.

    Vibono - Antworten

  • Naja, wenn das alles so einfach wäre, gäbe es nicht 40 Millionen übergewichtige Menschen in Deutschland.

    Uwe Hampel - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.