Abnehmen mit der Energiedichte (für Anfänger)

Abnehmen mit der Energiedichte (für Anfänger)

Abnehmen mit der Energiedichte (für Anfänger)

Ampelfarben machen’s einfach

Für den Einstieg ist die Energiedichte eine große Hilfe beim Abnehmen, weil man anhand der Farben Rot, Gelb und Grün auf einen Blick Dickmacher und Schlankmacher identifizieren kann. Den einfachsten Überblick bietet unsere Energiedichte-Tabelle, die ihr euch online anschauen oder herunterladen und ausdrucken könnt.

Wenn ihr einen Blick darauf werft, seht ihr sofort, dass quasi alle Gemüsesorten, Hülsenfrüchte und die meisten Molkereiprodukte schlank machen, während Süßes, Knabbereien, Öle, Käse und Wurst dick machen. Ein paar Überraschungen weist die Tabelle auch auf. Schaut sie einmal genau durch und markiert euch, was euch überrascht. Auf einige Beispiele wie Nudeln, Bananen, Schinken etc. werde ich noch explizit eingehen.

Oben in der Energiedichte-Tabelle seht ihr auch, welche Farben zu welchen Energiedichtewerten gehören:
Grün: Bis maximal 1,5 kcal/g
Gelb: Zwischen 1,5 und 2,5 kcal/g
Rot: Mindestens 2,5 kcal/g

MITMACHEN

Abnehmen durch dauerhafte Ernährungsumstellung! Werde auch Vibono-Mitglied und bekomme Zugriff auf alle Coachings, Challenges, Rezepte, Tipps, E-Books etc.!

ANGEBOT: Das Rezepte-Paket und das Komplett-Paket gibt's aktuell 30% günstiger!

ZUR PREISÜBERSICHT...

Das Wichtigste für den Anfang ist: Ihr nehmt mit dem Energiedichte-Trick ab, wenn ihr überwiegend “grüne” Lebensmittel esst! “Gelbe” sind ok, wenn ihr dazu viele “grüne” esst. “Rote” Produkte solltet ihr erstmal meiden, sie sind hie und da ok, wenn ihr sie mit besonders vielen “grünen” ausgleicht. (Fortgeschrittene kombinieren das höchst genussvoll).

Die Maßeinheit “Kilokalorien pro Gramm” verwirrt manche anfangs. Sie gibt an, wieviele Kalorien ein Gramm eines Lebensmittels enthält. Fürs Verständnis sehr hilfreich ist der Vergleich mit dem “Stundenlohn”, der ja auch eine kombinierte Maßeinheit ist. Da ihr euch mit “grünen” Lebensmitteln satt essen sollt, braucht ihr aber die Kalorien nicht zu zählen. Denn das Tolle an der Energiedichte ist, dass man mit “grüner” Energiedichte automatisch abnimmt. (Wieso das ist, könnt ihr hier nachlesen).

Bei verpackten Lebensmitteln könnt ihr die Energiedichte auf der Nährwert-Tabelle ablesen.

Wer jetzt meint, das sei kompliziert, soll mir bitte sagen, wie das mit der Führerscheinprüfung damals war. Die habt ihr doch auch bestanden, obwohl anfangs vieles neu war. Und heute braucht ihr nicht mehr darüber nachdenken, wenn ihr Auto fahrt. Abnehmen ist wie Führerschein machen! Oder: Welcher Spiegel ist wichtiger für euer Ego, der Rückspiegel oder der Badezimmerspiegel?

  • Hallo, bin neu bei Vibono ,wieviel ED darf man an einem Tag haben ,liebe Grüße aus Tirol Petra

    Petra Ellmerer - Antworten

    • Hallo Petra, schön dass du hier bist! Bei Vibono ersetzen wir das Kalorienzählen und Rechnen durch die Energiedichte. Knapp gesagt: du brauchst eine bestimmte Menge Nahrung, um dich satt zu fühlen. Wenn die in dieser Menge enthaltene Energie weniger ist, als dein Körper pro Tag benötigt, dann nimmst du ab. Damit du nun nicht rechnen musst versuchen wir hier bei Vibono ein Gefühl dafür zu vermitteln, was grün, gelb oder rot ist. Deine Nahrung sollte im Schnitt grün sein, d.h. die Energiedichte soll bei maximal 1,5 liegen. (Die Maßeinheit dafür ist Kalorien/Gramm, bezieht sich damit nicht auf eine bestimmte Menge – du sollst 3x am Tag so viel essen, bis du angenehm satt bist)
      Zum Start ist es wichtig, sich gut einzulesen (https://www.vibono.de/myvibono/mein-coaching/). Das ist am Anfang viel, aber dieses Grundwissen über Ernährung und Funktionsweise deines Körpers kann dir keiner mehr nehmen und hilft dir, eigenverantwortlich und ohne Hilfsmittel dauerhaft dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Wissen statt Hokuspokus. Und wenn du Fragen hast: melde dich jederzeit gerne in der Vibono-Gruppe, wir helfen immer gerne weiter… LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo, wie genau kann ich die ED berechnen die ich am Tag zu mir nehmen darf/kann? Lg

    lilly_funny - Antworten

    • Die ED bezieht sich immer nur auf eine Mahlzeit. Wie du automatisch abnimmst, wenn du dich 3x täglich mit grüner ED satt isst, kannst du hier nachlesen…

      Andreas - Antworten

  • Ich bin begeistert dabei, habe alle Būcher die ich bekommen konnte gekauft.Sitze jetzt vor den tollen Rezepten und mir läuft das Wasser im Mund zusammen.
    Wūnsche mir das Jahres Abbo zum GEBURTSTAG. LG Ruth

    Ruth Limberg - Antworten

    • Gute Idee 😉

      Vibono - Antworten

  • Hallo,gibt es auch Bücher mit der Tabelle

    Gabriele Timmann - Antworten

  • Ich möchte nächste Woche mit Vibono anfangen und mit den Umstelltagen. Heute habe ich aber mal versucht mit dem was ich gegessen habe zu ergründen, wie viel Energiedichte ich zu mir genommen habe.
    Habe mein Mittagessen in den ID Rechner eingegeben. Verstehe aber irgendwie etwas gerade nicht wirklich glaube ich. Ich habe 100 g Hähnchenbrust gegessen und 150g kohlrabi dazu. Das Hähnchen hatte zuerst eine Energiedichte von 1,0. Wenn ich den Kohlrabi dazu füge, bin ich nur noch bei 0,7? Verringert sich die Energiedichte für die gesamte Mahlzeit also, indem ich Gemüse dazu esse? Irgendwie habe ich das wirklich noch nicht ganz verstanden.

    Bea Trix - Antworten

    • Kurz geantwortet: Ja, das ist ja der Grundgedanke von Vibono 🙂
      Beatrix, du bist doch auch Teilnehmerin der Coachinggruppe auf FB, oder? Am besten stellst du solche Fragen dort, denn genau dafür gibt es ja die Gruppe – und wir können dort viel ausführlicher auf Fragen eingehen, da man sich besser “unterhalten” kann. Danke.

      Vibono - Antworten

  • Von Knorr Tüten rate ich auch ab. Die enthalten sehr viel Zucker. Hier bei Vibono gibt es so viele schnelle Gerichte, die auch ratz ratz gehen. Deshalb benutze ich diese Helfer gar nicht mehr. Danke Vibono.

    Heike Hupkau - Antworten

  • Ich koche für meine Familie meist aus Zeitgründen schnelle Essen. Wie ist eine Berechnung möglich, wenn ich mir knorrtüten arbeite?

    Anke Sperhake - Antworten

    • Auch der Inhalt einer Knorr-Tüte hat eine ED (kcal von 1 Gramm). Diese kannst du dann manuell in den Energiedichte-Rechner eingeben, dann wir sie auch mit berechnet.
      Wobei ich dir empfehlen möchte, Fertigprodukte eher zu meiden. Viele unserer Rezepte sind schnell, ausgewogen und lecker, da braucht man keine Tüten.

      Vibono - Antworten

  • 2299kcal das ist bei meiner Berechnung raus gekommen. Das heißt ich darf am Tag 2299kcal zu mir nehmen oder muss ich darunter bleiben.

    LG Sabrina

    Sabrina - Antworten

    • Wenn die 2299 kcal dein Gesamt-Energieumsatz sind, dann solltest du ca. 500 kcal weniger essen, also 1800 kcal.

      Vibono - Antworten

  • Vibono ist einfach super! Bin seit Anfangs Juli dabei und habe jetzt 5 kg abgenommen.
    Ich hätte eine kleine Anregung bzw. einen Wunsch zum Energiedichterechner. Es wäre super, wenn man die Werte speichern könnte und somit sehen kann, wie die Energiebilanz am Ende des Tages ist.

    Daniela - Antworten

  • Hallo, ich habe jetzt meine zwei Umstellungstage hinter mir. Ging auch ganz einfach. Also auf Kohlenhydrathe könnte ich ja auch gerne mehrere Tage verzichten, aber das Obst fehlt mir sehr. Wieviel Obst kann ich am Tag essen und Welches, weil ja jetzt auch der Sommer da ist und es viel leckeres und frisches Obst zu kaufen gibt? Könnt ihr mir da bitte helfen? Lieben dank

    Lilly Marleen - Antworten

    • Welches Obst du isst, ist dir und deinem Geschmack überlassen. Über die Menge hat Andreas sich hier ausführlich Gedanken gemacht.

      Vibono - Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich bin erst seit kurzem dabei und versuche momentan die Energiedichte-Regelung umzusetzen. Leider ist mir noch nicht klar, wieso z.B. der Vibono-Shake nur 0,7 Kcal/g hat, da der Brennwert ja viel höher liegt. Könnte Ihr mir weiterhelfen?

    Ines - Antworten

    • Die Energiedichte des Pulvers ist höher, das stimmt. Aber du trinkst es ja aufgelöst in Milch, und Pulver + Milch haben eine ED von 0,7.

      Vibono - Antworten

  • Ich habe seit gestern das Buch “Schatz meine ….” das mit der Energiedichte habe ich jetzt verstanden.. das Buch ist übrigens wirklich toll geschrieben
    Um Mel’s Frage noch einmal aufzugreifen..
    Ich habe mit dem Kalorienrechner einen Grundumsatz von ca 1460

    Im Buch steht das man da lieber noch 10 % abrechnet?? Aber ist es nicht so, dass ich mind. Mein Grundumsatz abdecken muss damit alle wichtigen Lebensfunktionen funktionieren?

    oder konzentriere ich mich ausschließlich auf die energiedichte? Auf kcal. Zählen möchte ich ja eigentlich verzichten, deswegen ja die umstellung…

    Freue mich über Rückmeldung 😉

    Jule

    Jule - Antworten

    • Jule, da hast du etwas missverstanden. Du solltest, um gesund abzunehmen, ca. 500 kcal weniger essen als deinen Gesamt-Energieumsatz.

      Vibono - Antworten

  • Wenn ich ein Rezept in den Kalorienrechner eingebe muss ich alles abwiegen. Ist ganz schön lästig. Wie kann ich es einfacher machen?

    Barbierella - Antworten

    • Du musst den Rechner nicht benutzen, er ist lediglich ein Hilfsmittel um zu überprüfen, ob eigene Rezepte grün sind. Die Rezepte in unserer Datenbank zeigen dir alle die ED an, und nach einer Weile hast du es selber im Gefühl, ob ein Gericht grün oder schon gelb ist.

      Vibono - Antworten

  • Hallo ihr lieben, wieviel Energiedichte darf man denn zu sich nehmen? Danke schon im Voraus für die Antwort

    Anna S. - Antworten

    • Du solltest darauf achten, dass deine Mahlzeiten immer eine grüne ED haben, also die 1,5 nicht überschreiten.

      Vibono - Antworten

  • ich habe das gleiche problem wie mel.
    mein grundumsatz beträgt 1964,mein gesamtumsatz 2750.also,noch bin ich ein schweres kaliber ! :-))
    ich habe jetzt mal,mit der datenbank einen tagesplan errechnet und komme gut über mein limit,aber voll grün,also vibono tauglich.
    geht das gut ???
    vdk + mfg

    silvia walter - Antworten

    • Wenn du täglich nicht mehr als ca. 2200 kcal zu dir nimmst, dann geht das gut 😉 

      Vibono - Antworten

  • Doch, Mel, das geht! Den Kalorienrechner findest du hier: http://www.vibono.de/kalorienrechner

    Andreas - Antworten

  • Hallo, bin seit Samstag dabei und freue mich täglich über die super leckeren Gerichte …

    Ich habe nur eine Frage, das mit der Kaloriendichte ist mir klar und meine Tage sind seit Samstag auch trotz einiger roten Lebensmittel immer grün.

    Aber die Kalorien schwanken stark. Leider finde ich den Kalorienrechner auf der Seite hier nicht mehr, um zu schauen, wieviel ich eigentlich essen darf, um abzunehmen.

    Heute bin ich mit der Planung bei über 2000 kcal, aber trotzdem im grünen Bereich …. auf Dauer kann das doch aber nicht gehen?!

    LG aus Berlin
    Mel

    Mel Anie Bee - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.