Besser Vollkornbrot

Besser Vollkornbrot

Habt ihr das schon einmal bewusst beobachtet? Vollkornbrot macht euch deutlich länger satt als Weißbrot.

Die enthaltenen Ballaststoffe (das sind unverdauliche Kohlenhydrate) quellen im Bauch auf und machen zusätzlich satt. Und zwar fast ohne Kalorien zu liefern. Aber auch die komplexen Kohlenhydrate müssen erst mühsam in Magen und Darm aufgespalten werden, damit der Körper sie verwerten kann. Das dauert einige Zeit und geschieht über einen viel längeren Zeitraum als bei Weißbrot. Der Blutzuckerspiegel – und in der Folge der Insulinspiegel – steigt daher viel langsamer an und fällt langsamer wieder ab. Der aufgespaltene Traubenzucker gelangt so schön gleichmäßig ins Blut. Ganz nebenbei liefert Vollkornbrot auch noch mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Weißbrot.

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Wir ( mein Mann und ich ) haben die UT hinter uns und dürften theoretisch seit gestern vibonisch essen. Nachdem uns an den zwei UT Kohlenhydrate wirklich fehlten, sind wir jetzt irgendwie wacher und bewusster und ich erfinde Kombinationen ohne Brot. Kann die Euphorie des Anfangs sein , aber läuft ganz gut. Die Waage bleibt erstmal, wo sie ist. Das baut sonst zu sehr Druck auf. Wir sehen allein schon am nicht mehr so geblähten Bauch , dass es gut tut.

    Angela Bartl - Antworten

  • Bin noch ganz neu hier.
    Les mich grad durch alles durch
    Um mich vorzubereiten für einen erfolgreichen Start.
    Wie ist das mit dem Eiweissbrot oder Brötchen da sind ja sehr wenig Kh drin dafür aber mehr Fett bzw. Öl durch die Saaten.

    Silvia - Antworten

    • Meistens ist allerdings dadurch die ED der Eiweißbrote höher als von Vollkornbroten, da die ED von Fetten höher ist als von komplexen KH. Dazu kommt, dass Vollkorn wichtige Ballaststoffe enthält, die man im Eiweißbrot in der Menge nicht findet. Deshalb besser Vollkornbrot.

      Vibono - Antworten

  • Ich habe in einem Buch mal einen schönen Vergleich gelesen: Weißbrot in einem Ofen ist wie Konfetti. Vollkornbrot wie Briketts. Das fand ich sehr anschaulich.

    Christine - Antworten

  • Hallo, ich kaufe für meine Familie gerne das Roggenmischbrot und für mich ein Saaten- oder Quarkkornbrot. Da ist zwar auch ein bisschen Weißmehl drin aber ist das noch in Ordnung? Außerdem esse ich gerne Dinkelbrötchen mit Sesam darauf. Geht Dinkelmehl? Ich nehme eigentlich nur Dinkekmehl. Oder was verstehen Sie unter Vollkornbrot?

    Sandra - Antworten

    • Nicht Weißmehl und Weizenmehl verwechseln. Dinkelmehl ist auch Weißmehl, lediglich aus einer anderen Getreidesorte. Deshalb ist es besser, auch hier die Vollkornvariante zu wählen.

      Vibono - Antworten

  • Mir geht es ähnlich, halte mich an alle Regeln und noch nichts abgenommen.

    Johanna - Antworten

  • Andrea, stress dich nicht. Das kann nur eingelagertes Wasser sein. Sonst hättest du ja 3x 7.000 kcal also 21.000 kcal zusätzlich essen müssen. Das schaffst du gar nicht in drei Tagen.

    Vibono - Antworten

  • hmm, das kann gut sein. Ich werde nicht aufgeben, auch wenn es sehr frustrierend ist.

    Andrea Lötzge - Antworten

  • Andrea, kann das zyklusbedingt sein? Da steigt das Gewicht ja gerne mal kräftig an.

    Vibono - Antworten

  • Vollkorn ist schon prima, hab gestern auch nach eienr Woche vibonisch mal wieder Nudeln gegessen, und sogor DinkelNudeln von Alnatura, sehr lecker.
    Aber nun zum eigentlichen Thema. Wir wollen ja nicht von Diät sprechen, aber von Abnehmcoaching, Wie kann es dann sein, das ich nach einer Woche, plus 2 UT, 3 Kg zugenommen habe, obwohl ich gefüjklte 10 mal am Tag auf die Toilette muss.
    Ich esse morgens Jughurt, mit wetabex und Obst und Flohsamenschalen und eine scheibe Vollkornbrot mit gekochten Schinken hauchdünn, Mittags Salat und Fisch oder Fleisch, und Abends, Gemüse mit Fisch ode Fleisch, mit Bischen Nudeln ode Reis.
    Keine Süssigkeiten, Kein Industirezucker, kein Süssstoff.
    Es ist schon zum verzweifeln…..
    Ich muss jetzt wirklich den Vergleich mit WW machen, da ging es mir ähnlich.

    Andrea Lötzge - Antworten