Darf ich Obst essen, wenn ich abnehmen will?

Darf ich Obst essen, wenn ich abnehmen will?

Darf ich Obst essen, wenn ich abnehmen will?

Viele geben eine falsche Antwort!

Auf die Frage, ob man Obst essen darf, wenn man abnehmen will, gibt es eine kurze und eine lange Antwort. Die kurze: Zu den drei Hauptmahlzeiten ist Obst in normalen Mengen völlig unbedenklich. Ja, sogar gesund und höchst abehmtauglich. Schnippelt euch also bitte weiterhin Kiwis, Bananen, Äpfel usw. aufs Frühstücksmüsli.

Zu Zwischenmahlzeiten sollte man auf Obst allerdings verzichten. Die Begründung ist recht komplex und wird erst bei der langen Antwort auf die Eingangsfrage klar. Und die kommt jetzt. Aber wichtig: bis zum Ende lesen, sonst kommt ihr zu falschen Schlussfolgerungen!

ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG LEICHT GEMACHT

Abnehmen durch dauerhafte Ernährungsumstellung! Werde auch Vibono-Mitglied und profitiere von Hunderten Rezepten u. Tipps, 20 E-Books, der Vibono Coaching-Gruppe u.v.m.!

ANGEBOT: Das Rezepte-Paket und das Komplett-Paket gibt's aktuell 30% günstiger!

ZUR PREISÜBERSICHT...

Bei Obst denkt man natürlich sofort an Fruchtzucker (Fruktose). Der hat – ganz im Gegensatz zu Traubenzucker (Glukose) – die Eigenschaft, dass er ohne die Ausschüttung von Insulin in der Leber verstoffwechselt wird. Klingt erstmal toll, oder? Ist es aber nicht, denn es gibt 5 “Abers”.

Das Fazit ist einfach!

 

Erste Einschränkung: Das gilt nur für relativ kleine Mengen. In größeren Mengen wird Fruktose nämlich in Glukose umgewandelt, die dann doch Insulin auf den Plan ruft.

Zweite Einschränkung: Obst enthält nicht nur Fruchtzucker, sondern auch Traubenzucker. Das Verhältnis ist von Obstsorte zu Obstsorte unterschiedlich. Bei Trauben, Bananen, Johannisbeeren, Ananas, Orangen und Kiwis ist das Verhältnis beispielsweise etwa 1:1, sie enhalten also ungefähr die gleichen Mengen Traubenzucker und Fruchtzucker. Deutlich höher ist der Traubenzuckeranteil zum Beispiel in Pflaumen, Litschis oder Aprikosen. Niedriger dagegen ist der Glukose-Anteil in Äpfeln, wo er nur ungefähr die Hälfte der Fruchtzuckermenge ausmacht, oder in Birnen und Wassermelonen. Nun versteht ihr auch, wieso Obst als Zwischenmahlzeit nicht gut ist: Die enthaltene Glukose führt zu einem Insulinausstoß, der wiederum die Fettverbrennung hemmt.

Dritte Einschränkung: Fruchtzucker enthält genauso viele Kalorien wie Traubenzucker. Auch wenn er keine Insulinausschüttung auslöst, so beeinflusst er doch in genau gleichem Maß die Energiebilanz. Und man nimmt ja bekanntlich nur ab, wenn man weniger Kalorien verspeist als man verbraucht.

WAS ESSEN?

Welche Lebensmittel darf man essen, wenn man seine Ernährung umstellen möchte? Die Antwort gibt’s in diesem Coaching-Kurs:

Vierte Einschränkung: Dass weniger Insulin ausgeschüttet wird, hat auch einen Nachteil. Der Insulinspiegel beeinflusst nämlich auch, wielange man sich nach einer Mahlzeit satt fühlt. Der in Obst enthaltene Fruchtzuckeranteil führt also nicht zu einem Sättigungsgefühl. Und die einfachen Kohlenhydrate des Traubenzuckers lassen den Blutzuckerspiegel relativ schnell wieder absinken, was nach kurzer Zeit wieder Hunger aufkommen lässt. Der Apfel zwischendurch macht also nicht lange satt, liefert aber trotzdem Kalorien. (Noch viel mehr gilt das natürlich für Apfelsaft).

Fünfte Einschränkung: Auf Dauer in größeren Mengen genossen beeinflusst Fruchtzucker den Stoffwechsel negativ. (Wenn z. B. Fruchtzucker als Süßungsmittel in Getränken eingesetzt wird). Das kann zur Folge haben, dass die Wirksamkeit des Insulins nachlässt. Außerdem kann die Konzentration bestimmter Blutfette ansteigen. V.a. für Diabetiker sind beide Effekte sehr unschön.

Bei all diesen Argumenten könnte einem die Lust auf Obst fast vergehen, oder? Muss es aber nicht, solange ihr euch an die einfache Antwort ganz am Anfang haltet: Obst zu den drei Hauptmahlzeiten ist völlig ok. Dann kommt die abnehmtaugliche Energiedichte der meisten Obstsorten voll zum Tragen. Denn die liegt überwiegend im “grünen” Bereich zwischen 0,3 und 1,0 kcal/g. Und wegen ihrer Vitamine und Mineralstoffe sind die Früchte auch noch richtig gesund.

SONJA CLAUSSEN, HAMBURG:


“Ich bin so begeistert von und mit Vibono, dass mich manche schon für verrückt erklärt haben! Meine Kochgewohnheiten haben sich sehr verändert und ich koche fast nur aus Eurer Rezeptsammlung! Herrlich unkompliziert und soooo lecker!”

Auch die Ernährung umstellen

 

  • Jetzt weiß ich auch endlich warum ich immer gleich wieder hungrig bin, wenn ich Äpfel gegessen habe!

    Beate - Antworten

  • Ich habe mal eine Frage zu Nr. 5.
    Was ist denn eine normale Portion Obst?
    1 Banane und 1 Feige und 10 Rosinen? Oder 5 Zwetschen und 1 Banane? Oder 20 Weintrauben und 1/2 Birne? Oder ist die Menge schon zu viel? Meistens esse ich das im Müsli. LG Heike

    Heike Hupkau - Antworten

    • Eine Portion ist ca. eine Handvoll. 
      Aber bitte nicht Rosinen als Obst bezeichnen, sie haben eine tiefrote ED, bestehen fast nur noch aus Fruchtzucker und gehören somit eher zu den “Süßungsmitteln”.

      Vibono - Antworten

  • Hallo nochmal eine Frage ?
    Kann ich also nicht zum Frühstück ein Apfel und eine Banane und ein gekochtes Ei essen? Reichen tut mir das bis zum Mittagessen?

    Sandra Lynen - Antworten

    • Du kannst morgens einen Apfel, eine Banane und ein Ei essen, aber ein Frühstück darf auch gerne KH enthalten und ein wenig abswechslungsreicher sein. 

      Vibono - Antworten

  • In wiefern bilden sich Alkohole wenn man Getreide, Milchprodukte mit Obst frühstückt, die dann ungünstig die Leber belasten. Zumindest wenn man das dauerhaft isst? Wäre es nicht besser nur Getreide mit Milchprodukten zu essen? Ich habe kürzlich davon gehört und bin jetzt verunsichert.

    Susanne

    Susanne - Antworten

    • Lass dich nicht verunsichern, du kannst problemlos Milchprodukte, Getreideprodukte und Obst zusammen essen. Lediglich bei Ananas und Kiwi muss man etwas aufpassen, sie enthalten ein Enzym, das Milchprodukte bitter werden lassen kann.

      Vibono - Antworten

  • Hallo,
    ist es schädlich wenn ich mein Wasser durch Zitrone und frisches Basilikum mit etwas Geschmack versehe?

    Sabine - Antworten

    • Nein, wenn es nur wenig Zitrone oder ein paar Zitronenscheiben sind, nicht.

      Vibono - Antworten

  • Darf ich dann auch keine Früchte im Wasser haben ? Also ich habe so eine Trinkflasche mit Fruchteinsatz. Da ich so schlecht pures Wasser trinken kann, dachte ich , dass das eine gute Alternative ist. Aber nur bin ich unsicher …

    Emma - Antworten

    • Wenn es nur ein bisschen Obst ist, ist es okay. Dabei aber bitte immer auf Bio-Obst achten.

      Vibono - Antworten

  • Hallo! Ich bin seit 5 Wochen dabei, habe auch schon 5 Kg abgenommen und bin begeistert. Nach den Umstellungstagen klappt es prima mit den 3 Mahlzeiten. Meine Frage ist, ob es nicht am sinnvollsten ist, vor allem am Abend auf die Kohlenhydrate zu verzichten. Ich meine, es irgendwo im Buch gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr …

    Michaela Baumann - Antworten

    • Man kann, muss aber nicht.

      Vibono - Antworten

  • Muss ich bei der Einnahme von Flohsamenschalen etwas beachten. Eine Kollegin sagte mir, dass Flohsamenschalen nicht unbedenklich seien. Stimmt das?

    Dagmar - Antworten

    • Du musst darauf achten, dass du ausreichend dazu trinkst, das ist eigentlich alles.

      Vibono - Antworten

  • Danke

    Heidrun - Antworten

  • Heidrun, unbedingt FlohsamenSCHALEN! Zum Unterschied schau hier:
    http://www.vibono-abnehmen.de/flohsamenschalen-und-flohsamen/

    Vibono - Antworten

  • Hallo Andreas,
    was ist denn besser, Flohsamenschalen oder Flohsamen?

    Heidrun - Antworten

  • Ja, Vera, zwei Stück Obst am Tag sind unbedenklich.

    Vibono - Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich hätte noch eine Frage zum Punkt 5 oben:
    “Auf Dauer in größeren Mengen genossen beeinflusst Fruchtzucker den Stoffwechsel negativ”.

    Was kann ich mir denn unter “größeren Mengen” vorstellen? Z.B. würde ich jetzt davon ausgehen, dass zwei Stück Obst pro Tag (“Apfel + Banane z.B.) nicht bedenklich sind.

    Als langjähriger Obst-Fan wäre ich dankbar für eine Erläuterung dazu 🙂

    Vera - Antworten

  • Danke Andreas

    Heidrun - Antworten

  • Heidrun, mit Rohkost nimmst du ab, weil das Gemüse eine sehr niedrige Energiedichte hat und kaum Zucker.
    Flohsamenschalen sind sehr gut, weil sie im Magen aufquillen und eine ED von nur 0,3 kcal/g haben. Damit machen sie mit sehr wenig Kalorien sehr lange satt. Und genau das ist ideal, wenn man abnehmen will.

    Vibono - Antworten

  • Ich bin noch ein Neuling auf dieser Seite und mache das Vibono-Programm jetzt 2 Wochen und bin begeistert. Ich komme auch locker mit den drei Hauptmahlzeiten klar, manchmal brauche ich auch nur Zwei. Oder ich ersetze eine Malzaht mit den Shakes, die super schmecken. Auch finde ich die Rezepte einfach toll, da sie leicht und schnell zu zubereiten sind und wenn man nur 2 1/2 Stunden Mittagspause hat, ist auch das zu schaffen, Und falls ich über mittags arbeiten muß dann wird einfach ein Shake angesetzt.
    Jetzt zum Thema Obst. Im Winter finde ich das ja gar nicht so schwer Obst nur zu den Hauptmalzeiten, aber jetzt kommt der Sommer und die ganzen leckeren Früchte, da wird die Versuchung schwer, nicht mal zu Kirschen, Beeren und Co. zu greifen.
    Ich habe auch schon mal eine lange Zeit nur Rohkost gegessen und auch abgenommen, wieso funktioniert das dann da?
    Es ist halt nur so, dass das auf längere Sicht oft schwer durchzuführen ist und somit irgendwann beendet wird.
    Jetzt noch eine Frage zu den Flohsamenschalen, gehen auch Flohsamen und welche Energiedichte haben die?

    Heidrun - Antworten

  • Lyida, mach dir zum Frühstück oder in der ersten Pause einfach einen Shake mit Flohsamenschalen oder etwas anderes, das dich mit wenig Kalorien satt macht.

    Vibono - Antworten

  • Hallo, mir reichen 3 Mahlzeiten am Tag leider auch nicht. Wenn ich Frühschicht habe, frühstücke ich morgens um 5 Uhr. Dann habe ich um 9.15 Uhr meine erste Pause und auch wieder richtig Hunger. Da ich körperlich arbeite und meine nächste Pause erst um 12 Uhr wäre, muss ich dann etwas Essen, sonst stehe ich den Vormittag nicht durch. Meine dritte Mahlzeit nehme ich dann nachmittags ein, so spätestens gegen 15 Uhr. Abends gehe ich so gegen 22 Uhr ins Bett (da ich ja wieder früh raus muss). Und wenn ich mir gegen 20 Uhr nichts zu Essen machen würde, würde ich jeden Abend hungrig ins Bett gehen. Allerdings gibt es dann wirklich nur noch eine Kleinigkeit, wie etwa ein Spiegelei oder etwas Gemüse. Und damit hab ich kein schlechtes Gewissen 😉

    Lydia - Antworten

  • Christiane, das Ziel ist, tatsächlich mit drei Hauptmahlzeiten durchzukommen. Aber manchmal dauert das etwas.
    Lies mal das hier: http://www.vibono-abnehmen.de/nicht-satt-mit-drei-mahlzeiten/

    Vibono - Antworten

  • Cilla, das hängt von eurer Grösse und von der Menge an Joghurt bzw. Quark ab. Aber ja, ihr dürft euch so pappsatt essen und das ist dann abnehmtauglich! 🙂

    Vibono - Antworten

  • Ja das hätte mich auch interessiert, was man dann für den kleinen Hunger zwischendurch essen kann?
    Da ich sehr oft über Mittag unterwegs bin und arbeite, komme ich nicht zum Kochen.
    Was wäre da ne tolle Alternative? Shake ja und was noch?
    Danke.

    Christiane - Antworten

  • Wir (2 Personen) essen als Mittagessen eine Schüssel Obstsalat ( 1Apfel, 1Banane, etwas Ananas und Mango, 1Apfelsine) dazu Joghurt oder Quark. Ist das “abnehmtauglich”? Satt sind wir damit.

    Cilla - Antworten

  • Elke, schau, dass du dich mit drei Mahlzeiten am Tag satt isst, so dass du zwischendurch gar keinen Hunger mehr hast. Das geht!
    Hier mehr dazu: http://www.vibono.de/blog/3x-taeglich-satt-essen/

    Vibono - Antworten

  • […] die ruckzuck durch die Gedärme rauschen. Dass Obst – je nach Sorte – relativ viel Fruchtzucker enthält, ist ja auch kein Vorteil, denn die Kalorienzahl ist die […]

    Gefährliche Smoothies! | Vibono Blog mit Tipps zum Abnehmen - Antworten

  • Uns was empfiehlst Du für den kleinen Hunger zwischendurch stattdessen?

    Elke - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.