Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Die Energiedichte von Grießbrei

Wer auf die die Nährwerte eine Grießpackung schaut, wundert sich vielleicht. Da steht nämlich, dass 100 Gramm Grieß 340 kcal enthalten. Wir sagen aber, dass Grießbrei eine grüne Energiedichte hat. Haben wir da einen Fehler gemacht? 

Nein! Man isst den Grieß ja nicht pur, sondern kocht ihn mit Milch auf. Mit unserem Energiedichte-Rechner kann man ganz leicht ausrechnen, welchen Einfluss die Milch und zum Beispiel Zucker und Sahne auf die Energiedichte des Breis haben.

Ohne Zucker und und ohne Sahne beträgt sie 1,0 kcal/g:

ED-Griessbrei-ohne-Sahne-und-Zucker

Mit 30 Gramm Zucker auf 400 ml Milch steigt sie auf 1,2 kcal/g:

ED-Griessbrei-ohne-Sahne-mit-Zucker

Gibt man noch 30 g Sahne dazu, steigt sie auf 1,3 kcal/g:

ED-Griessbrei-mit-Sahne-mit-Zucker

So ein Grießbrei ist also eine rundum abnehmtaugliche Hauptmahlzeit. Da 30 Gramm Zucker die Insulinausschüttung allerdings kräftig anregen, ist es kein Fehler, die Zuckermenge so niedrig wie möglich zu halten

Den gleichen Unterschied zwischen der Energiedichte in ungekochtem und gekochtem Zustand hat man natürlich auch bei Nudeln oder Reis.

Weitere Energiedichte-Beispiele stehen in meinem Buch “Schatz, meine Hose rutscht! Wie Sie ohne Diät genussvoll abnehmen.

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.