Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Dinner-Cancelling ist unnötig

Dinner-Cancelling gilt bei vielen immer noch als echte Option, wenn man schnell abnehmen will. Bei vielen, die nicht über eine beinahe übermenschliche Willensstärke verfügen, geht der Schuss allerdings nach hinten los.

Denn wer am Mittag die letzte Mahlzeit des Tages einnimmt, wird spätestens kurz vor dem Insbettgehen von furchtbarem Hunger geplagt. Das Gehirn wirft dann überlebenssichernde Maßnahmen an und legt die Prioritäten neu fest. Vernünftige Vorsätze verlieren dabei drastisch an Bedeutung und niedere Instinkte nehmen das Ruder in die Hand - und steuern die Beine direkt auf den Kühlschrank zu.

Diesen Stress muss man sich überhaupt nicht machen. Ein kalorienarmes, aber satt machendes Abendessen wiegt das kritische Gehirn in sorgloser Abendstimmung und liefert gerade mal 200 bis 300 Kalorien. Isst man bei den anderen beiden Mahlzeiten vernünftig, ist es völlig unnötig, auf das Abendessen zu verzichten.

Durchaus Sinn macht, ab und zu abends keine Kohlenhydrate zu essen. Dann ist der Blutzuckerspiegel sehr lange auf Normalniveau und der Körper kann von abends bis zum Frühstück Fett aus den Fettzellen holen und verbrauchen.

Übertreiben braucht man den Verzicht auf Kohlenhydrate aber auch nicht, denn am Ende kommt es auf die Energiebilanz an. Und wenn diese trotz Kohlenhydraten negativ ist, darf man diese auch ohne Reue genießen. Ich rate sogar dazu, immer wieder Kohlenhydrate zu essen, wenn man Lust darauf hat, denn die Ernährungweise, die man zum Abnehmen wählt, sollte man ja ein Leben lang beibehalten können.

Was bedeutet satt essen? Die Rezepte sind beispielsweise auf 2 Personen festgelegt; aber von der hälfte des Gerichts werde ich oft nicht satt. Darf ich dann alles komplett essen?

Angela - 6. Januar 2015

ja klar... jeder ist zu nem anderen Zeitpunkt satt. Wichtig ist nur, dass du dich nicht überfrisst.

Stefanie - 7. Januar 2015

Ja, Angela, genau das darfst du. Hauptsache du bist satt!

Andreas - 7. Januar 2015

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.