Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Genussvoll abnehmen - Was man von Top-Köchen lernen kann

Geschmortes Ochsenfilet auf Traminer Spargel mit Sauce Hollandaise. Ich bin verzückt! Das Fleisch ist saftig zart und zerfällt im Mund fast von alleine. Der Spargel ist auf den Punkt gegart und höchst aromatisch. Die Sauce Hollandaise ist samtig weich und die Bratensoße rundet das köstliche Gericht herzhaft ab. Mit solchen Mahlzeiten abzunehmen ist natürlich die gehobene Genussklasse. Aber auch wenn man nicht das Glück hat, in Italien zu so einem tollen Essen eingeladen zu sein, kann man sich davon für die Alltagsküche sehr viel abschauen.

Mageres Fleisch ist generell abnehmtauglich, weil es eine "grüne" Energiedichte hat. Als Braten zubereitet verliert durchzogeneres Fleisch zusätzliches Fett. Lässt man es bei niedriger Temperatur ein paar Stunden schmoren, wird es noch zarter. Vorsicht ist dann nur bei der Soße geboten, weil sie gegebenenfalls das Fett auffängt. Solange man aber keine kohlenhydratlastigen Beilagen auf dem Teller hat, braucht man sowieso nicht viel Soße. Gefährlicher ist da schon die Sauce Hollandaise. Die ist aufgrund des hohen Fettanteils mit einer Energiedichte von über 4 kcal/g natürlich "rot". In kleiner Menge ist sie aber akzeptabel. Vor allem mit viel, viel Spargel. Denn der bringt mit seiner Energiedichte von gerade mal 0,2 kcal/g fast jedes Gericht in den "grünen" Bereich. Und schmecken tut er den meisten sowieso. Um genussvoll abzunehmen ist er also die perfekte Zutat! Wie gut, dass die Spargelsaison gerade erst begonnen hat. Alles Wichtige zur Energiedichte und viele weitere Infos zum genussvollen Abnehmen stehen in meinem Buch “Schatz, meine Hose rutscht!”. Jede Menge Beispiele und Alltagstipps gibt's bei unserem kostenlosen Abnehm-Coaching.

Hallo Andreas,
mein Mann und ich haben entdeckt, dass sauce hollandaise legere von Thomy viel weniger Kalorien hat und trotzdem gut schmeckt. Außerdem finde ich Kartoffeln dazu wirklich lecker.
Gruß Edda

Edda - 16. April 2014

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.