Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Die Insulinschaukel

Was passiert mit Süßigkeiten, Nudeln und Brot, wenn sie verdaut werden? Die enthaltenen Kohlenhydrate gelangen direkt oder nachdem sie aufgespalten wurden als Zucker ins Blut. Sobald dort eine ordentliche Menge davon im Umlauf ist, wird Insulin ausgeschüttet. Das transportiert dann den Blutzucker in die Fettzellen, falls er nicht direkt verbraucht wird.

Insulin wird daher häufig als "böse" tituliert. Dabei erledigt das Hormon nur seinen Job. Das Problem ist, dass es bei vielen Menschen fast ununterbrochen in Aktion treten muss. Nämlich, wenn zwischendurch genascht wird oder zuckerhaltige Getränke getrunken werden. Die Insulinkurve schwankt dann permanent hin und her: Eine wahre Insulinschaukel.

Schlechter-Insulinspiegel-imTagesverlauf

Das hat zwei unangenehme Folgen:

1. Der Insulinspiegel ist den ganzen Tag über erhöht. Dann kann aber kein Fett abgebaut werden. Zeit zur Fettverbrennung bleibt allenfalls wenige Stunden nachts, wenn der Insulinspiegel auf normales Niveau absinkt.

2. Starke Schwankungen im Blutzucker lösen Heißhungerattacken aus. Diese zwingen einen zu erneutem Zuckerkonsum. Ein Teufelskreis. Besonders problematisch sind einfache Kohlenhydrate. Sie gelangen besonders schnell und konzentriert ins Blut (weil sie nicht mehr aufgespalten werden müssen) und lösen dadurch eine starke Insulinausschüttung aus. Durch die große Insulinmenge im Blut fällt der Blutzuckerspiegel nach seinem Höhepunkt wieder rasant ab. Im Gehirn kann das eine panikartige Reaktion hervorrufen, die ihr als Heißhunger kennt.

Guter-Insulinspiegel-im-Tagesverlauf

Der Blick auf einen guten Tagesverlauf des Insulinspiegels zeigt, wie sinnvoll es ist, keine Zwischenmahlzeiten einzuschieben. So erhält der Organismus genügend Zeit, um Fett aus den Fettzellen herauszuholen statt einzulagern. Und die gesamte im Tagesverlauf konsumierte Kalorienmenge ist zudem viel geringer. Da ist ein Nudelgericht als Hauptspeise durchaus immer wieder drin. Und wie ihr es schafft, euch Zwischenmahlzeiten abzugewöhnen, wisst ihr ja: mit zwei Umstellungstagen.

 

Willst du auch abnehmen? Hier geht's zu unserem kostenlosen Abnehm-Coaching...

Mitmachen beim kostenlosen Abnehm-Coaching

Darf ich rohe Mohrüben knabbern? Danke Angela Mattke

Mattke Angela - 6. Januar 2014

Ja, Anke, wenn es keine Kilos sind.

Andreas Schweinbenz - 9. Januar 2014

Kann ich vor dem zu Bett gehen Cola Light/Zero trinken? Diese Produkte haben zwar keinen Zucker, dafür aber Süßstoffe. Heben diese Süßstoffe den Insulinspiegel trotzdem an?

Caspar Flint - 12. Februar 2015

Sie beinflussen zwar nicht den Insulinspiegel, aber helfen dir auch nicht dabei, vom Süßen wegzukommen. Als Ausnahme okay, aber bitte nicht regelmäßig.

Vibono

darf ich tagsüber Zuckerfreies Kaugummi kauen

Didi - 12. März 2015

Ja.

Vibono

Ich trinke vorwiegend Wasser. Mache aber auf 1 Liter ca. einen Teelöffel selbstgemachten Holundersirup. Schlimm?

Anke Ullrich - 30. Januar 2016

Holundersirup besteht zu einem großen Teil aus Zucker, deshalb besser nicht.

Vibono

Kann man Volvic Tee trinken?
250ml haben 38cal

Martina Felix - 4. Januar 2017

Und das bedeutet, dass ein Liter über 150 kcal hat, die man doch viel besser in eine leckere Mahlzeit mit investieren sollte... Wir raten davon ab.

Vibono

Darf ich auch Obst mal zum Kaffee essen? Vorgesehen wäre ja keine Mahlzeit. Einfach um einen langen Arbeitstag zu überbrücken. Wenn ich um 12 Mittag essen und erst gegen sieben halb acht Abendbrot dann ist es schon eine sehr lange Zeit.

Daniela - 4. Januar 2017

Bitte auf keinen Fall Obst zum Kaffee, das wäre wegen des Fruchtzuckers eine Zwischenmahlzeit. Die Pause zwischen Mitttag- und Abendessen ist oft etwas länger, aber daran gewöhnt man sich, wenn man sich mittags ausgewogen und vollwertig satt isst.

Vibono

Darf ich Kaffee mit 150 ml entrahmter Milch (0,3%) und Süssstoff zwischendurch trinken

Anja - 20. Februar 2017

Nein, bitte nicht. Mit so viel Milch wird aus dem Kaffee eine Zwischenmahlzeit. Wir raten, max. einen Schluck Milch (ca. 20 ml) zu verwenden. Mehr Milch im Kaffee dann bitte nur zu den Mahlzeiten.

Vibono

Ja, das wäre auch meine Frage; von Mittag bis abends halte ich nicht durch... Wenn ich das Essen bis eins rauszögere, habe ich riesigen Hunger und esse dann zu schnell und werde nicht satt... Und von 12/halb 1 bis abends 6, halb 7 halte ich nicht durch - habt Ihr Rat? Früher Abendessen haut nicht hin

Julia - 30. Dezember 2017

Versuch dir Mittags die Zeit zu nehmen, dich ausgewogen satt zu essen, evtl. noch einen Quark mit etwas Obst als kleinen Nachtisch einzuplanen... Auch ausreichend zu trinken hilft, die Pausen gut zu überstehen. 

Vibono

Wie sehr beeinflusst eine Insulinresistenz diese ganzen Vorgänge?

Angela - 2. Januar 2018

Bei zunehmender Insulinresistenz reagiert der Körper zunächst durch gesteigerte Insulinproduktin. Irgendwann kann es dann aber passieren, dass die Bauchspeicheldrüse den Dienst quittiert. Die Konsequenz: Diabetes und die Notwendigkeit sich Insulin spritzen zu müssen. Je nachdem wie weit fortgeschritten die Insulinresistenz ist, kann man durch Ernährungsumstellung und mehr Bewegung noch gegensteuern.

Vibono

Hallo
Ich bin neu und hab eine Frage ich bin den ganzen Tag im Auto unterwegs und muss deshalb mein Mittagessen auf spätnachmittags oder abends verschieben was mir schon sehr schwer fällt. Soll ich dann gegen Mittag ein Shake mit Obst essen ....wenn ich dafür überhaupt Zeit bekomme.
Danke
LG

Yvonne Dejosez - 10. März 2018

Ein Vibono-Shake zählt ja als Mahlzeit, und wäre dann als Mittagessen perfekt für dich. Du kannst ja alle Zutaten mitnehmen, und erst kurz vor dem Verzehr mischen/mixen. 
Versuch dann aber auf jeden Fall die Pausen einzuhalten, also den Shake auch zur Mittagszeit zu trinken, dazu morgens und abends ausgewogen zu essen, und dir auch die Zeit zu nehmen in Ruhe zu essen.

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.