Kohlenhydrate zum Frühstück?

Kohlenhydrate zum Frühstück?

Ein leckeres Frühstück gehört für viele zum Start in den Tag einfach dazu. Allerdings sind einige immer wieder irritiert, was die Kohlenhydrate am Morgen betrifft.

Denn die einen sagen, dass man morgens so viele Kohlenhydrate essen darf, wie man will. Die anderen sagen, dass man komplett auf Kohlenhydrate verzichten soll. Die Energiedichte liefert mal wieder die beste Sicht auf die Dinge! Nehmen wir zum Beispiel dieses beliebte Rezept für …

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Hallo,

    ich verstehe nicht warum die Energie von Getreide sich in Wasser so sehr reduziert. Die Energie kann ja nicht einfach so verschwinden. Oder hab ich ein Denkfehler?

    LG

    Kilian - Antworten

    • Sie reduziert sich nicht wirklich, sondern verteilt sich auf mehr Masse. Das sieht man im oberen Beispiel ganz gut:
      Haferflocken haben eine rote ED von 3,7. 30 Gramm davon enthalten 111 kcal.
      Wenn du sie jetzt mit 200 ml Wasser vermengst, hast du immer noch 111 kcal, aber verteilt auf 230 Gramm. Und das ist dann nur noch eine ED von 0,5 – also tiefgrün. (111 : 230 = 0,48)

      Vibono - Antworten

  • ändert sich die energiereiche somit auch wenn ich zum essen ein Glas Wasser trinken??

    krollschnecke - Antworten

    • Nein, denn Getränke haben keine ED, werden also nicht mitgerechnet.

      Vibono - Antworten

  • D.h. Wasser, das ich mitverzehre, weil es von einem Lebensmittel aufgesogen wird, darf ich in die ED Berechnung mit hineinnehmen?!?

    Claudia - Antworten

  • Ich esse diese Kombination fast jeden Tag und es schmeckt einfach großartig. Nur statt dem Wasser benutze ich Milch. Ihr müsst das mal unbedingt ausprobieren. 🙂

    Laura - Antworten

  • Yvonne, wenn du in dem Rezept Wasser statt Milch nimmst, steigt die ED auf 0,8 kcal/g.

    Vibono - Antworten

  • Hallo, ich wollte mal fragen ob das Porridge noch im grünen Bereich bleibt, wenn ich es mit Milch zubereite.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz wie ich mir die Energiedichte “meiner liebsten Zutaten/Gerichte” ausrechnen kann.
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Geuß Yvonne

    Yvonne - Antworten

  • Guten Morgen :-), mein Lieblingsfrühstück ist Griebrei, ich mache diesen immer für 3 Tage fertig!
    500 ml Milch
    250 ml Wasser
    5 Esslöffel Gries
    Süßstoff nach Geschmack

    Alles in einem Topf in die Micro geben, nach 2 Min umrühren, nach weiteren 1,5 min unrühren, quellen lasse und noch mal 1,5 Min in die Micro, quellen lassen, Auf 3 Portionen aufteilen….lecker!!!!

    Petra Bätz - Antworten

  • Wie ist das wenn ich die Harferflocken mit Milch essen möchte. Wie kann ich mir die Energiedichte meiner liebsten Zutaten bzw. Speisen selbst errechnen?

    Yvonne - Antworten