Kommt ein Kürbis zum Arzt

Kommt ein Kürbis zum Arzt

Kommt ein Kürbis zum Arzt

Der Kürbis sagt: “Herr Doktor, ich befürchte, ich bin krank.” “Was fehlt Ihnen denn?” will der Manm im weißen Kittel wissen. “Ich glaube, ich habe Kohlenhydrate!”, jammert der Kürbis mit weinerlicher Stimme.

Der Doktor nickt sorgenvoll mit dem Kopf. “Das müssen wir sehr ernst nehmen. Am besten untersuchen wir eine Probe Ihres Fruchtfleisches”. Voll Panik versucht der orange Ball davon zu rollen. Doch er kommt nicht weit. Denn das Messer des Weißkittels bohrt sich schon in seine Schale.

Als der Kürbis aus seiner Ohnmacht erwacht, blickt er benommen und angstvoll in das Gesicht des Arztes. Hat er das nur geträumt oder hat da tatsächlich eine kalte Hand nach den Kernen in seinem Inneren gegriffen?

Mit zusammengekniffenen Augen und Falten auf der Stirn verkündet ihm der Doktor die Laborwerte. “83” sagt er, “83 Prozent Kohlenhydrate”. Der Kürbis taumelt und spürt, wie die Ohnmacht sich wieder seiner ermächtigt. Diese Diagnose übertrifft seine düstersten Befürchtungen.

WICHTIG!

Die Rezepte und Tipps sind Teil unseres Abnehm-Programms. Vibono-Mitglieder stellen damit ihre Ernährung dauerhaft um. Schritt für Schritt kommen sie so zu ihrem Wunschgewicht. Die Grundlagen werden in unserem"Coaching-Kurs Ernährungsumstellung" gelegt.

ANGEBOT: Das Rezepte-Paket und das Komplett-Paket gibt's aktuell 30% günstiger!

“Kohlenhydrate sind das Allerschlimmste!” Dieser Satz hämmert nun wieder in seinem Stiel. Wie so häufig in den letzten Wochen, seit er ihn aus dem Mund zweier Frauen hörte. Damals lag er noch auf dem Kürbisacker, und die zwei Frauen marschierten mit langen Stöcken auf dem Feldweg dicht an ihm vorbei. Seit diesem Tag plagen ihn diese furchtbaren Panikattacken.

Der Arzt rüttelt ihn aus seinem Koma. “So hören Sie doch zu!” Der Arzt lächelt plötzlich. “Sie haben nicht nur Kohlenhydrate, Sie haben auch noch eine ausgeprägte Wassereinlagerung”. Der Kürbis weiß nicht, was ihn daran fröhlich stimmen soll. Ihm ist nur noch mehr zum Heulen zumute.

Doch der Arzt erklärt mit sanfter Stimme: “80 Prozent ihres Gewichts bestehen aus Wasser. Das bedeutet, dass nur etwa 14 von 100 Gramm Ihres Fruchtfleisches aus Kohlenhydraten bestehen. Und nur diese absolute Menge zählt. Sie sind völlig gesund.”

Jetzt auch Mitglied werden

Um den Kürbis herum dreht sich alles. Hätte er Arme, würde er die ganze Welt umarmen wollen. So aber strahlt er nur vor Glück. Der Arzt, der das sieht, stellt noch eine Kerze in den Kürbis und zündet sie an, um dem Grinsen Nachdruck zu verleihen. Und in der Hoffnung, dass sich alle Menschen, die den Kürbis sehen, daran erinnern, dass es nicht auf den relativen Anteil der Kohlenhydrate ankommt, sondern entscheidend einzig und allein die Energiedichte ist. Und die ist bei allen Kürbissen “grün”.

Innerlich freut er sich noch mehr. Denn er weiß, dass er mit dem Fruchtfleisch des Kürbis seiner Frau die Zutat für ein herrliches, abnehmtaugliches Abendessen mitbringen wird. Für eine gute Kürbissuppe würde er fast alles tun…

Und jetzt wisst ihr auch, wie es zu dem Brauch kam, Kürbissen an Halloween Grimassen zu schneiden.

Kartoffeln haben übrigens ganz ähnliche Nährstoff-Verhältnisse und sind deswegen auch keine Dickmacher.

ABNEHMEN MIT GUTER LAUNE

Abnehmen muss keine traurige Angelegenheit sein! In unserem Abnehm-Coaching stehen Genuss und gute Laune im Vordergrund.

Mehr zum Coaching erfahren

 

  • Frage?ist das Coaching kostenlos?

    A. Armah - Antworten

  • Total tolle Geschichte 🙂

    Elke Bockelmann - Antworten

  • Tolle lehrreiche Geschichte, vielen Dank

    Barbara Büche - Antworten

  • Das war ja mal eine schöne Geschichte. ….hätte er Arme, würde er die ganze Welt umarmen…. Zu niedlich. Und nun ran an die leckere Kürbiszeit

    Brenda - Antworten

  • Ich sehe immer noch nicht so richtig durch. Ich habe gerade “Kürbis ” in den ed-rechner eingegeben und da stand 20 kcal.

    Linda - Antworten

    • Das stimmt auch. Kürbis hat 20 kcal/100 Gramm, also eine ED von 0,2.

      Vibono - Antworten

  • Schöne Geschichte und sehr lehrreich.

    Heike Hupkau - Antworten

  • So versteht man das Prinzip! Tolle Geschichte..

    Andrea - Antworten

  • Sehr schöne Geschichte.

    Gabriele - Antworten

  • Ich wurde geboren, Kürbisse zu lieben.
    Mein Geburtstag ist an Halloween. ;-))

    Ulrike Leesker - Antworten

  • Sehr schön! Werd ich nie mehr vergessen 😉

    Angel - Antworten

  • Klasse 🙂 Man sieht also , es kommt nicht nur auf das Äüßere an,

    Ruth - Antworten

  • Sehr süß und anschaulich geschrieben. So merkt sich die Energiedichte von Kürbis gleich viel leichter.

    chris - Antworten

  • oh wie schön geschrieben..und so gut zu verstehen

    Manuela - Antworten

  • Klasse! 🙂

    Christin - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.