Macht Brot dick? Oder die Beläge?

Macht Brot dick? Oder die Beläge?

Macht Brot dick? Oder die Beläge?

Worauf man achten muss…

Mahlzeiten mit Brot sind schnell zubereitet und sehr variabel. Und damit sehr beliebt. Aber bei Brot, Brötchen und Gebäck ist die Gefahr immer sehr groß, zu viele Kalorien zu futtern. Das Brot selbst ist daran nicht unschuldig. Je nach Brotsorte reicht die Energiedichte von 1,8 kcal/g bis zu 2,9 kcal/g. Also von “gelb” bis “rot”. “Grün” ist keine Brotsorte.

Ganz wichtig ist: Vollkornbrot macht viel länger satt als Brote oder Brötchen aus Weißmehl. Das liegt an den Ballaststoffen und der Tatsache, dass dein Magen länger braucht, es zu verdauen. Wenn Brot, dann also idealerweise Vollkornbrot!

Eigentlich sollte man ja “gelbe” Lebensmittel mit mindestens der gleichen Menge “grüner” Produkte zusammen essen. Das ist aber beim Brot gar nicht so einfach. Denn Brot mit Gemüse ist nicht die verbreitetste Variante. Der Normalfall ist sogar das Gegenteil: Zu Brot drängen sich jede Menge “rote” Aufstriche und Beläge geradezu auf.

JENNIFER MARTENS:

„Ich finde das System mit der Energiedichte fast das Genialste an Vibono. Mit vielen anderen Abnehmsystemen muss man am Ende immer den ganzen Tag im Blick haben. Egal ob in Form von Punkten, Kalorien, Fettpunkten… ich hab das nie lange durchgehalten, wirklich permanent aufzuschreiben, wenn ich was gegessen habe und abends war es dann mühselig oder es war auch einiges schon durchgerutscht gedanklich, so dass ich wieder zu viel gegessen habe.

Mit der Energiedichte betrachte ich immer nur eine Mahlzeit. Im Mittel muss sie grün sein und gut ist. Dann kann ich hinter die Mahlzeit einen ✅ machen und bei der nächsten Mahlzeit bei null beginnen. Anfangs hab ich die ED noch berechnet, nach und nach klappt das gut nach Gefühl. Im Grunde wird es also immer leichter, Vibono zu leben. Großartig ❤️“

Mehr zur Energiedichte

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Habe heute das Komplett Paket bestellt und mit paypal bezahlt. Ab wann kann ich die app nutzen.

    Angelika Iacono - Antworten

    • Du kannst das Komplett-Paket und alles, was damit zusammen hängt (also z.B. die Vibono-App) sofort nutzen. Logge dich bitte mit der E-Mail-Adresse ein, auf die das Komplett-Paket läuft. Das geht so:
      Falls du die Vibono-App nutzt, tippe bitte auf die Kachel “Anmelden/Mein Profil”. Das ist die 4. in der rechten Spalte mit dem Figur darauf.
      Falls du im Browser bist, klicke auf die Figur ganz oben oder auf diesen Login-Link.

      Andreas - Antworten

  • Hallo,
    warum kann ich z. B. Seiten /Sauerkraut rezepte nicht öffnen, obwohl ich angemeldet bin.
    Ist sehr mühsam immer wieder den Weg zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Monika Zysk

    Monika Zysk - Antworten

  • Könnte ich abends Körnigennigen Frischkäse essen mit 1-2 Scheiben Vollkornbrot?

    hedimaus - Antworten

    • Das hängt immer von den jeweiligen Mengen und natürlich von den Produkten ab.
      Nutzt doch am besten unseren ED-Rechner, dann kannst du es ganz einfach selber ausrechnen.

      Vibono - Antworten

  • Vollkornbrot mit wenig Marmelade, viel Quark und anschließend noch ein Apfel sind auch eine gute Frühstücksmöglichkeit mit einer grünen Energiedichte: 100g Vollkornbrot, 125g Quark 20%, Marmelade 20g und ein Apfel. Macht satt und hat ne grüne ED.

    Gabriele Isenburg - Antworten

  • Wie verhält sich das mit Eiweissbrot?

    ilona - Antworten

  • Hallo, war gestern im Bioladen und habe einen Pflaumenmus ohne Zuckerzusatz gefunden, enthält nur den Fruchtzucker. Er schmeckt super. Darunter kommt dick Hüttenkäse.

    Silvia Hille - Antworten