Mit Sahne geschickt den Genuss steigern

Mit Sahne geschickt den Genuss steigern

Mit Sahne geschickt den Genuss steigern

Wenig Kalorien, viel mehr Geschmack!

Beim Abnehmen verzichten viele kategorisch auf Sahne. Auf den ersten Blick klingt das vernünftig, denn Sahne hat mit 2,9 kcal/g eine dickmachende “rote” Energiedichte. Wenn man Sahne allerdings geschickt dosiert, richten die zusätzlichen Kalorien keinen Schaden an, man profitiert aber von viel besserem Geschmack.

An unserem Lieblings-Karottengemüse kann das jeder einmal ganz leicht selbst nachvollziehen. Da kommen auf 500 Gramm Karotten 4 Esslöffel Sahne. Die Energiedichte des Gerichts liegt dann aber immer noch bei sensationell niedrigen 0,6 kcal/g. Der Geschmacksträger Fett setzt aber viele Aromen erst richtig frei.

Ein Schuss Sahne verfeinert auch zum Beispiel eine Gemüsepfanne (ED = 0,3 kcal/g) oder sogar unsere Spaghetti-Nester mit Zucchini-Tomaten-Gemüse. Trotz Nudeln und Sahne beträgt die Energiedichte dieses “Gedichts” schlanke 0,8 kcal/g.

VIELE TIPPS & REZEPTE

Als Vibono-Mitglied bekommst du Hunderte solcher Tipps und Rezepte.

AUCH MITGLIED WERDEN

Worauf kommt es also an, wenn ihr etwas mit Sahne verfeinern wollt? Klar, auf die Menge! Generell dürft ihr kleine Mengen Lebensmittel mit “roter” Energiedichte mit einer großen Menge “grüner” Lebensmittel kombinieren. Dann bleibt die gesamte Energiedichte immer noch “grün”.

Anders herum bleibt etwas mit viel “roten” Lebensmitteln natürlich “rot”, wenn ihr nur ein bisschen “grüne” Produkte dazu gebt. Eine Salami-Semmel mit einem Salatblatt bleibt ein Dickmacher!

CHRISTINE SIOR

Vibono ist sensationell, großartig, vielseitig und mega lecker! Ich bin jetzt seit Januar d.J. dabei und habe ohne zu hungern 9,5 kg abgenommen. Ich bin soooo glücklich und möchte alle ermutigen dran zu bleiben. Es funktioniert tatsächlich. Tolle Rezepte und die Pfunde purzeln. Danke an Vibono für das großartige Konzept 🌷”

Auch Mitglied werden

  • Christiane, theoretisch ja, aber ich würde dringend echte Sahne statt Chemie empfehlen!

    Andreas - Antworten

  • Kann ich statt Sahne auch rama cremefine nehmen mit 7 Prozent fett?

    Christiane Keller - Antworten

  • Sabine, ja!
    A., ja, aber unser Konzept schöpft die gesamte Bandbreite an Nahrungsmitteln aus.

    Andreas - Antworten

  • Kann man sich eigentlich auch als veganer vibonisch ernähren?

    A. Janky - Antworten

  • Kann ich statt Sahne auch mal Creme fraiche nehmen ?

    Sabine - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.