Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Mit Sahne geschickt den Genuss steigern

Wenn sie abnehmen, verzichten viele kategorisch auf Sahne. Auf den ersten Blick klingt das vernünftig, denn Sahne hat mit 2,9 kcal/g eine "rote" Energiedichte. Wenn man Sahne allerdings geschickt dosiert, richten die zusätzlichen Kalorien keinen Schaden an, man profitiert aber von viel besserem Geschmack.

An unserem Lieblings-Karottengemüse kann das jeder einmal ganz leicht selbst nachvollziehen. Da kommen auf 500 Gramm Karotten 4 Esslöffel Sahne. Die Energiedichte des Gerichts liegt dann aber immer noch bei sensationell niedrigen 0,6 kcal/g. Der Geschmacksträger Fett setzt aber viele Aromen erst richtig frei.

Ein Schuss Sahne verfeinert auch zum Beispiel eine Gemüsepfanne (ED = 0,3 kcal/g) oder sogar unsere Spaghetti-Nester mit Zucchini-Tomaten-Gemüse. Trotz Nudeln und Sahne beträgt die Energiedichte dieses "Gedichts" schlanke 0,8 kcal/g.

Worauf kommt es also an, wenn ihr etwas mit Sahne verfeinern wollt? Klar, auf die Menge! Generell dürft ihr kleine Mengen Lebensmittel mit "roter" Energiedichte mit einer großen Menge "grüner" Lebensmittel kombinieren. Dann bleibt die gesamte Energiedichte immer noch "grün".

Anders herum bleibt etwas mit viel "roten" Lebensmitteln natürlich "rot", wenn ihr nur ein bisschen "grüne" Produkte dazu gebt. Eine Salami-Semmel mit einem Salatblatt bleibt ein Dickmacher!

Kann ich statt Sahne auch mal Creme fraiche nehmen ?

Sabine - 13. Januar 2015

Kann man sich eigentlich auch als veganer vibonisch ernähren?

A. Janky - 13. Januar 2015

Sabine, ja!
A., ja, aber unser Konzept schöpft die gesamte Bandbreite an Nahrungsmitteln aus.

Andreas - 30. Januar 2015

Kann ich statt Sahne auch rama cremefine nehmen mit 7 Prozent fett?

Christiane Keller - 2. Februar 2015

Christiane, theoretisch ja, aber ich würde dringend echte Sahne statt Chemie empfehlen!

Andreas - 3. Februar 2015

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.