Tatsächlich essen bis man satt ist?

Tatsächlich essen bis man satt ist?

Tatsächlich essen bis man satt ist?

Antwort auf eine Frage zu Milchreis

Immer wieder erhalte ich verwunderte Rückfragen, ob man sich mit “grünen” Gerichten oder Lebensmitteln tatsächlich satt essen darf und man trotzdem abnimmt. Die einfache Antwort: Ja!

Verwirrung entsteht leider manchmal aufgrund von Rechen- oder Denkfehlern. Zum Thema Milchreis habe ich beispielsweise folgende Frage …

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Hallo Dani
    Der Link oben Milchreis mit Rhabarber Vanille-Eischnee mit Zimt lässt sich nicht öffnen, da kommt Anhang sei nicht mehr verfügbar.
    Wo finde ich das Rezept?
    Kann es in den Alben nicht finden.
    LG katja

    Katharina Gatzen - Antworten

    • Danke für den Hinweis Katja, das war ein alter Link, das Rezept ist nicht mehr in der Datenbank. Ich habe es aktualisiert.

      Vibono - Antworten

  • „Satt essen!“ irritiert mich noch immer. Bedeutet das, dass ich ein Rezept (grün), welches für zwei Personen ausgelegt ist, ich auch, um wirklich satt zu werden, alleine essen kann? Z. B.. das Rühreirezept zu den Umstellungstagen? Da reicht mir eine Portion bis mittags nicht.

    Maren Frerichs - Antworten

    • Wir rechnen ja mit einer Portionsgröße von +/- 500 Gramm. Das kann, je nach Körpergröße, Gewicht, Alter und Geschlecht auch zuwenig sein. Du kannst wenn nötig auch mehr essen. Besser ist aber, vor den Hauptspeisen einen Salat einzuplanen oder zum Frühstück noch etwas Joghurt und/oder Obst zu essen. Und achte darauf, langsam und bewusst zu essen, da das Sättigungsgefühl frühestens nach 20 Minuten einsetzt.

      Vibono - Antworten

  • hallo,ich habe gerade mit vibono angefangen und hätte einige fragen.
    muss ich die zutaten abwiegen oder reicht es wenn sie alle im grünen bereich sind.
    Da ich schon bald frühstücke (5.45)ist es sehr lange bis zum mittagessen(13 uhr),was könnte ich in der zwischenzeit essen bzw trinken.

    jinny - Antworten

    • Es reicht, wenn deine Mahlzeiten grün sind, also eine ED unter 1,5 haben. Abwiegen musst du dafür nichts, wenn du die ED deiner Gerichte kennst. Und alles was du zwischen Frühstück und Mittag isst, zählt als Zwischenmahlzeit die die Fettverbrennung stoppt, deshalb wäre es besser, sich morgens wirklich satt zu essen. Wenn das nicht reicht, achte bitte darauf, dass die Zwischenmahlzeit wenig KH hat, also kein Obst o.ä.

      Vibono - Antworten

  • In dem Buch “50 tippst, damit die Hose rutscht!” Steht, dass eine durchschnittliche Frau etwa 400 Gramm ist um satt zu sein. Ich brauche unter Umständen über 1000 Gramm um mich satt zu fühlen. Was kann ich da tun? Muss ich da etwas tun? Die energiedichte ist dabei immer grün und die Kalorien auch im Rahmen.

    Anna-Alicia - Antworten

    • Deshalb steht im Buch “Durchschnitt”: Manche benötigen mehr, machen weniger. Wenn du allerdings so große Mengen benötigst, solltest du dir angewöhnen, etwas langsamer zu essen, da das Sättigungsgefühl erst nach einer Weile einsetzt. Auch kleine Teller helfen (klingt komisch, ist aber so). Und bitte iss dich mit tiefgrünen Lebensmitteln satt, also zuerst immer einen großen Rohkostsalat, und/oder eine extra Portion Gemüse.

      Vibono - Antworten

  • Muss ich alles zusammen rechen um abzunehmen. Oder reicht es wenn ich mich an der Ampel Reglung halte. Danke im voraus.

    Claudia - Antworten

    • Es reicht, wenn deine Mahlzeiten eine ED unter 1,5 haben.

      Vibono - Antworten

  • ich kann mit gerichten die eine energiereiche um 1.5 haben locker 3000 kcal zu mir nehmen. das liegt natürlich an den Menge. aber dieser große Appetit ist ja auch Grund für mein Übergewicht – sicher nicht nur bei mir. D. H. die vibono regeln reichen für Viel Esser nicht? ich muss mich auch in Er Menge auf 300 bis 500 g beschränken? Das kann dann natürlich wieder zu fristlosen führen….

    tiko mmetiko - Antworten

    • Tiko, wenn du sehr große Mengen benötigst um satt zu werden, kannst du trotzdem mit Vibono abnehmen. Im Buch steht ja nicht umsonst “Durchschnitt”: Manche benötigen mehr, machen weniger. Allerdings solltest du dir angewöhnen, etwas langsamer zu essen, da das Sättigungsgefühl erst nach einer Weile einsetzt. Auch kleine Teller helfen (klingt komisch, ist aber so). Und bitte iss dich mit tiefgrünen Lebensmitteln satt, also zuerst immer einen großen Rohkostsalat, und/oder eine extra Portion Gemüse.

      Vibono - Antworten

  • Hallo !!
    Also ich hab Probleme wegen der Uhrzeit zum Abendbrot. Ich möchte gerne mit meinem Mann essen der kommt aber erst um 20.00 Uhr. Frühstück gibt es 7.30 Uhr und Mittag um 13.00 Uhr. Wie mach ich es richtig ?? Lg

    Petra Härtel - Antworten

    • Du kannst diese Zeiten ganz einfach beibehalten. Iss dich zu Mittag richtig satt, trink ausreichend am Nachmittag, und dann isst du mit deinem Mann zu Abend. Ist am Anfang vielleicht erst ungewohnt, vor allem wenn du eine Zwischenmahlzeit gewöhnt warst, aber man gewöhnt sich auch wieder um. 

      Vibono - Antworten

  • Ja, Martina, das ist möglich. Dauert aber leider noch ein bisschen.

    Vibono - Antworten

  • Hallo, es gibt im Netz (hier u. facebook) so viele tolle Rezepte. Allerdings finde ich es sehr mühseelig, diese alle zu suchen u. auszudrucken. Wäre es nicht möglich, das ein Vibono- Rezeptebuch herausgebracht wird, wo die Rezepte enthalten sind?

    Martina - Antworten

  • Emily, du isst den Milchreis ja nicht roh, sondern der saugt sich beim Kochen ja mit Milch voll. Deswegen musst du für die ED des gekochten Milchreis die Milch mitrechnen. Das ist wie mit Nudeln:
    http://www.vibono-abnehmen.de/welche-energiedichte-haben-nudeln/
    Das könnte dich auch interessieren:
    http://www.vibono.de/blog/wie-man-mit-milch-abnehmen-kann/

    Vibono - Antworten

  • Also mein Milchreis, den ich selbst kochen muss, hat 351 kcal pro 100 g. Das ist dann eine ED von 3,5 und ist gar nicht im Grünen Bereich. Welchen Michreis kauft ihr denn, der “grün” ist??

    Emily - Antworten

  • Trys, so ein Smoothie von dir hat locker 500 kcal. Das ist verdammt viel für ein Getränk. Die beste Alternative ist das Obst zu essen statt es zu trinken. Am besten zu etwas, das noch deutlich mehr Ballaststoffe hat. Müsli z.B.

    Vibono - Antworten

  • Moin moin,
    Ich habe vorhin den Artikel über Smoothies gelesen und war schon ein wenig erstaunt darüber das dies doch eher in einen negativen Kontext fiel….. Ich habe seit ca 2 Mon ein wirklich guten teuren Entsafter gekauft und bin eigentlich schwerst begeistert wieviel Obst/Gemüse ich in der Zeit zu mir genommen habe….was früher nie der Fall war…Äpfel schon gar nicht….. Ich mache mir fast jeden Morgen ein Smoothie fertig den ich zum Frühstück trinke (meist besteht der aus 4 Äpfeln,4Karotten einer IngwerKnolle u ca 4-5 Orangen die ich vorher auspresse…) und ich hab das Gefühl das es mir relativ gut dabei geht… Oder das ich mir damit was Gutes tue…. Schon allein wegen den Vitaminen… Ich esse meistens dazu morgens ein Joghurt und dann bin ich satt bis Mittags …und das reicht mir….. An manchen Tagen mach ich mir dann auch einen grünen Smoothie aus Blattspinat,Gurke,Stangensellerie,Birnen,Äpfel…. und das ist ja wirklich mehr ala gesund oder???? Inwiefern haben die denn einen hohen Zuckergehalt??? Ich hab das Gefühl seitdem ich die Smoothies trinke es mir wie gesagt wesentlich besser geht und ich davon auch an Gewicht verloren habe… Gibt es denn sonst Alternativen was man in den Entsafter reintun sollte…denn ich möchte nicht unbedingt ganz drauf verzichten????weniger Karotten?!..oder nur Äpfel…??? Ach so ich mix auch immer eine Zitrone u eine Grapefruit dazu…nicht immer aber die Zitrone um es quasi zu konservieren…

    Trys - Antworten

  • Ja, Simone! 🙂

    Vibono - Antworten

  • Hallo, darf ich Zitronen oder Limettenscheiben ins Sprudelwasser geben?

    Simone - Antworten

  • Danke für den Tipp!

    Sonia - Antworten

  • Sonia, mach vor dem Kuchen mal ne Viertel Stunde Pause und beobachte dich,ob du davor nicht schon satt bist. Überessen ist natürlich nicht gut. Iss ausserdem vor der Hauptspeise mal eine Portion Salat und schaue, ob du dann nicht schonmmit einer Portion satt bist.

    Vibono - Antworten

  • Manchmal esse ich Portionen die für 2 Personen gedacht sind alleine auf, wie schlimn ist das? Allerdings sind es vibono Rezepte die im grünen Bereich liegen! Mus ich ein schlechtes Gewissen haben?

    Sonia - Antworten

  • Hallo ihr lieben,

    ich hätte auch eine frage zum Thema SATT esse, ich kann mich meinchmal garnicht beherrschen und esse z.b. vibono Rezepte die für 2 Personen gedacht sind, ganz alleine auf. Meistens dann noch einen Vibono Kuchen oben drauf. Die befinden sich zwar alle im grünen bereich, aber meint ihr, dass das in Ordnung ist? Habe dann ein schlechtes Gewissen!

    Sonia - Antworten

  • Bircher Müsli ist ja auch für 2 Personen, ist es richtig wenn ich die Hälfte nehme, kann Haferflocken nicht berechnen,sie Sind in der Tupperdose und die Daten im Müll.

    Eva - Antworten

  • Dankeschön! Das freut mich! 🙂

    Denise - Antworten

  • Antje, es sind nicht alle Rezepte für 4 Personen ausgerichtet. Da können wir leider nicht allen Wünschen gerecht werden. Andere kochen für die ganze Familie und sind froh, dass die Rezepte für 4 Personen sind.

    Vibono - Antworten

  • Denise, wenn deine Mahlzeit “grün” war, also z.B. wg. viel Gemüse, dann ist so ein Nachtisch auf jeden Fall drin. Aber achte bei der Hauptmahlzeit darauf, dass du nicht schon pappsatt bist, sondern noch etwas Platz für den Nachtisch ist.

    Vibono - Antworten

  • Nicole, lies dir bitte die Coaching-Briefe Nr. 3 und 4 durch (http://www.vibono.de/coaching-briefe).
    Aber hier nochmal kurz:
    unter 1,5 kcal/g: “grün”
    1,5 bis 2,5 kcal/g: “gelb”
    über 2,5 kcal/g: “rot”

    Vibono - Antworten

  • Hallo Ihr lieben viboner
    eure Blogs sind klasse und die Rezepte noch besser, könntet ihr die vielleicht nicht immer für 4 Personen ausrichten?
    Ich bin immer irritiert da ich alles umrechnen muss.
    liebe Grüße
    A.Salzer

    Antje Salzer - Antworten

  • Da habe ich auch mal eine Frage:

    Wenn ich ein Gericht esse kann ich dann so einen Milchreis noch im nachhinein essen? So als Nachtisch? Ich verzichte voll und ganz auf Zwischenmahlzeiten. Morgens einen Shake, mittags Salat oder Gemüse nach vibono Art und abends esse ich mit meiner Familie. ich versuche auch da weitgehends auf Kohlenhydrate (übermäßig) zu verzichten. Aber so mal ein Dessert wäre schön toll! 🙂

    Denise - Antworten

  • Huhu meine Frage wäre eine Energiedichte von 1,5 liegt doch schon im orangenen Bereich oder?? Also ich habe gelesenalles was >1 ist grün von 1- > 3 ist orange und alles ab 3 rot.
    Bin ich jetzt falsch informiert? ??

    Nicole Zimmermann - Antworten