Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Wie groß ist der Abnehm-Effekt beim Joggen?

Immer wieder kann man lesen, dass Sport gar nicht so viel bringt, wenn man abnehmen will. Ich wollte es wissen und habe mal ausgerechnet, wieviel mir meine regelmäßigen Joggingrunden eigentlich nützen.

Ich wiege 80 Kilo und habe eine Lieblingsrunde, die etwas mehr als 10 Kilometer lang ist. Dafür brauche ich im Trainingstempo eine Stunde. Dabei verbrenne ich ziemlich genau 800 Kilokalorien. Während ich so dahintrabe mache ich mir das manchmal bewusst und überlege, welche Schweinereien ich dafür essen könnte, um immer noch eine ausgeglichene Energiebilanz zu haben. Das sind fast eineinhalb Tafeln Schokolade. Oder mehr als eine Flasche Rotwein. Oder 200 Gramm Parmesan. Oder eine halbe Flasche Rotwein und 100 Gramm Parmesan. Das Problem ist nur, dass ich nach dem Sport meist weder Lust auf Wein noch auf Käse habe. Unter der erfrischenden Dusche rechne ich dann eben aus, wie ihr davon profitieren würdet, wenn ihr die Distanz drei Mal die Woche laufen würdet.

Nach einem Monat hättet ihr fast 10.000 kcal verbrannt. Das entspricht knapp 1,5 Kilo Körperfett. Das ist keine sensationelle Zahl. Aber aufs Jahr hochgerechnet sind das tolle 18 Kilo. Die muss man aber noch etwas relativieren. Denn durch den Sport würdet ihr womöglich etwas mehr essen und trinken. Allein um euch für die "Quälerei" zu belohnen. Außerdem würdet ihr einen kleinen Teil des Gewichtsverlustes durch die aufgebauten Muskeln kompensieren. Die allerdings verbrauchen auch Kalorien, wenn ihr schlaft oder faul auf dem Sofa Olympia schaut. Unterm Strich ist Joggen eine sehr effektive Art, die Pfunde noch schneller purzeln zu lassen. Entscheidender ist allerdings die Ernährung. Denn wenn die nicht stimmt, sind die Sport-Effekte schnell egalisiert. Durch nichts zu ersetzen ist aber das gute Körpergefühl! Das denke ich jedes Mal, wenn ich aus der Dusche komme und mir erst einmal einen leckeren Sahne-Vanille Eiweiß-Shake mache.

[...] ich weiß, wie ich 800 Kalorien in einer Stunde spurlos verschwinden lassen kann. Ich muss dazu nur eine Stunde joggen. Tue ich das, kann ich diese unglaublich leckere Köstlichkeit vertilgen und nehme zumindest nicht [...]

Wie man trotz Schokokuchen abnehmen kann | Vibono Blog mit Tipps zum Abnehmen - 13. Februar 2014

,warum soll ich mir den zucker u das weismehl antun,erstens bin ich froh weg von dem zucker zu sein zweitens weis ich würde mir wenn ichs essen würde ein stück nicht reichen,dann greife ich wirklich lieber auf die vibono kuchen zurück wenns mal kuchen sein soll:;-))

kati - 13. Februar 2014

Das geht mir ganz genauso, dass ich nach dem Joggen keine Lust auf Essen habe. Ein Proteinshake geht eigentlich immer, aber auf Süßkram etc habe ich zum Glück gar keine Lust. Ich jogge deshalb meist spät abends und dann ist es meist schon so spät, dass ich nach dem Duschen müde ins Bett falle und gar nicht mehr viele Kohlenhydrate essen kann. Ich habe mir keine genaue Kalorientabelle gemacht und rechne auch nicht jede Trainingseinheit gleich um, aber ich halte auf diese Weise schon sehr lange mein Idealgewicht.

Frank - 12. August 2014

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.