Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Frikadellen mit Schafskäsefüllung

Schmeckt der ganzen Familie!

Zutaten für 4 Personen

600 g mageres gemischtes Hackfleisch
1 Paprika (½ rote + ½ orange)
1 Zwiebel
2 Eier
3 Knoblauchzehen
2 EL Vibono-Flohsamenschalen
120 g Schafskäse
600 g festkochende Kartoffeln
2 EL Rapsöl
400 g (griech.) Naturjoghurt
1/2 Gurke
1 EL Olivenöl
1 Spritzer Zitronensaft o. Weißweinessig
Pfeffer, Salz

Zubereitung

Die Zwiebeln und eine Knoblauchzehe schälen und klein hacken. Die Paprikaschoten klein würfeln. Das
Hackfleisch mit dem Ei, dem Knoblauch, den Zwiebeln, der Paprika und den Flohsamenschalen gut vermischen. Mit Pfeffer und Salz würzen. Den Schafskäse zerbröseln. 4 Frikadellen formen und in der Mitte den Schafskäse einarbeiten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) ca. 45 Minuten garen.

Die Kartoffeln bissfest kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Pellen und in mundgerechte Würfel
schneiden. Die Kartoffeln in einer Pfanne mit etwas Öl goldgelb anbraten.

Die Gurken schälen und reiben. Salzen, umrühren und ca. 30 Min. stehen lassen. Dann das Wasser
abgießen. Zwei Koblauchzehen schälen und klein hacken. Die Gurke, den Joghurt und den Knoblauch
verrühren. Das Olivenöl, den Zitronensaft (oder Essig) dazugeben und mit Salz und frisch gemahlenem
Pfeffer abschmecken.

Dazu passt perfekt ein griechischer Salat.

Energiedichte: 1,1 kcal/g 

Dieses Rezept von Nancy-Nicole Krüger stammt aus dem ersten Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Mega lecker und man wird richtig satt. So macht Abnehmen Spaß. Wird es öfters geben. Auch meinem Mann schmeckte es sehr gut.

Manja Buhr - 3. August 2016

Hört sich lecker an. Werde ich mal ausprobieren☺☺☺☺

Viola - 5. August 2016

Hat allen sehr gut geschmeckt! !

Karolina - 10. August 2016

Hallo, muss man unbedingt diese Flohsamenschalen benutzten bei den Rezepten? Wenn ja wo bekomme ich diese her? LG

Snopadi - 12. August 2016

Habe es heute nachgekocht. Es super lecker, sogar meinen Kindern hat es richtig gut geschmeckt :-)

Kerstin - 14. August 2016

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und gerade auf Rezeptsuche für das tägliche Mittagessen! Das Rezept hört sich sehr gut an und ist bestimmt familientauglich :)
Eine Frage zum Hackfleisch: Wann ist das "gemischte Hackfleisch" mager!? Gibt es eine Definition? Ist das normale Schwein/Rind Gehacktes von der Fleischtheke gemeint oder muss ich Tatar besorgen?

Anna Maria Bruch - 17. August 2016

Mit "gemischt" ist Rind/Schwein gemeint, genau. Wenn du reines Rind verwenden möchtest, geht das natürlich auch, reduziert zusätzlich die ED :) 

Vibono

Sehr sehr lecker!
Ich werde nur noch flosamen benutzen hehe machts so mega saftig!

Calydae - 22. August 2016

War sehr lecker

Katja - 14. September 2016

Oh das war ja richtig lecker

Susanne - 4. Oktober 2016

Wenn ich die Kartoffeln weg lasse und stattdessen einen Salat dazu mache wäre dieses Rezept doch auch für die Umstellungstage etwas oder?
Sieht sehr lecker aus =)

Lina - 12. November 2016

Ja, das funktioniert.

Vibono

Macht schön satt. Schmeckt wirklich lecker.

Tanja - 14. November 2016

Seeeehr lecker, macht zufrieden satt. Sogar mein Mann isst es obwohl er Feta nicht mag

Nicole - 30. November 2016

Gab es gerade bei uns zum Mittag. Mega lecker

Kathrin - 6. Januar 2017

Ist das Rezept auch für die umstellungstage geeignet?

Dany - 9. Januar 2017

Nein, an den UTs solltest du keine Kartoffeln essen.

Vibono

Gerade nachgekocht. Familie hat es sehr gut geschmeckt

Marina Finger - 10. Januar 2017

Hallo, ich bin neu und versteh das mit der ed einfach nicht, bei drei mahlzeiten am tag darf jede mahlzeit 1,5 haben? Aber dieses rezept zb hat 1,1 aber doch pro gramm? Wenn ich nur 1,5 essen darf dann darf ich nur ein gramm immer essen? Ich verstehe das nicht, sorry :-(

kristin clausen - 16. Januar 2017

Deine Mahlzeiten sollten eine maximale ED von 1,5 haben. Aber alles was niedriger ist, ist natürlich auch vibonisch, und sogar besser.

Vibono

Hallo, Vorgestern nachgekocht so so

Juddi - 20. Januar 2017

Zwiebeln?
In der Zutatenliste stehen keine !?!
Wieviele sind denn vorgesehen für das Rezept?

P.S. Neuling stellt schon mal doofe Fragen um nix falsch zu machen

Petra Schoob - 22. Januar 2017

Die Zwiebel fehlte tatsächlich bei den Zutaten, danke für den Hinweis!

Vibono

Habs gestern auch ausprobiert, super lecker. Ich hatte nur keinen Flohsamem und hab dafür 1EL Dinkelvollkornmehl in die Hackmasse gemacht, weil es doch recht flüssig war. Werde ich auf jeden Fall öfters machen

Da Ni - 30. Januar 2017

Habe ich am Samstag gekocht. Und was soll ich sagen?! HAMMER!!! Wirklich sau lecker!! Wird es auf jeden Fall öfter geben. So macht abnehmen wirklich Spaß! Vielen Dank für das tolle Rezept!! Hatte Frikadellen zuvor noch nie im Ofen gemacht. Einfach nur LECKER!!!

Natalia - 13. Februar 2017

Gestern gemacht. Einfach nur lecker und sättigend!! Wird es öfter geben.

Mandy - 15. Februar 2017

ein wirklich deliciöses Rezept, schmeckt himmlisch wie all die anderen, die ich bisher nachgekocht habe, bin so froh VIBONO per Zufall entdeckt

Ker Kall - 17. Juni 2017

Hammer lecker!

Marion Walbaum - 1. Juli 2017

Kann man statt dem Flohsamenschalen auch Dinkel Haferflocken nehmen?

Micha - 10. Juli 2017

Würde ich nicht empfehlen, die Konsistenz ist komplett anders...

Vibono

Hallo. Kann man den Schafskäse durch was anderes ersetzen?

Maria Rothe - 17. Juli 2017

Mit Mozzarella schmeckt es bestimmt auch sehr gut.

Vibono

Ist die ED mit dem griechischen Salat berechnet oder ist er noch nicht dabei?

Juwora - 21. Februar 2018

Der Salat passt zwar zu dem Gericht, gehört aber nicht unbedingt dazu. Deshalb ist die genannte ED lediglich die Energiedichte der Frikadellen. 

Vibono

Kann man die Flohsamenschalen noch durch etwas anderes außer Dinkelmehl ersetzen?

Nicole H. - 8. März 2018

Die Flohsamenschalen dienen der Bindung, ohne zusätzliche kcal in die Mahlzeit zu bringen. Eine Alternative wäre Weizenkleie, oder eingeweichte Chiasamen. 

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.