Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Hühnerbrühe

Leckerer Klassiker mit sensationeller Energiedichte

Zutaten für 4 Personen

Ca. 3 Liter Wasser
1 Hähnchen oder 8 Hähnchenschenkel
6-8 Möhren/Karotten
1-2 Lauchstangen
2-3 Zwiebeln (rote Zwiebeln sehen in der Brühe toll aus)
Gemüsebrühe/Brühwürfel
Salz
Petersilie
(Man kann natürlich auch jedes andere Gemüse nehmen oder auch die Menge verändern)

Zubereitung

Das Wasser salzen und mit dem Hähnchen zum Kochen bringen. Währenddessen das Gemüse kleinschneiden. Das Hähnchen aus dem Topf nehmen, wenn es weich ist und abkühlen lassen.

Die Gemüsebrühe/Brühwürfel und die klein geschnittenen Möhren in den Topf geben und ziehen lassen, bis die Möhren bissfest sind. Dann den Lauch, die Zwiebeln und das Hähnchenfleisch dazugeben.

Damit die Vitamine nicht verloren gehen, die Petersilie erst in die Suppe geben, wenn diese bereits auf den Teller ist.

Energiedichte: 0,4 kcal/g 

Tipp: Ohne Nudeln super für Umstellungstage, mit Nudeln ein tolles Familienessen ;)

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Schon nach gekocht!! Soooooo lecker!!!

Mel - 16. März 2016

Habe sie auch nach gekocht , soooo lecker !!!! Sogar mein Mann war voll begeistert !!!

Anonym - 24. März 2016

Kann ich nach der Suppe auch noch ein Dessert essen?

Christina - 23. Mai 2016

Ja, solange es ein vibonisches Dessert ist ;)

Vibono

Habe diese Suppe gekocht und muss sagen, sehr, sehr lecker. Für meinen Mann habe ich seperat noch ein paar Nudeln gekocht.

Christina - 24. Mai 2016

Sehr, sehr lecker. Habe nur die Hälfte der Menge des Rezeptes für 2 Personen gemacht. Ist aber auch dann noch genug für 2 Mahlzeiten für jeden. Suuuper lecker. Selbst meine erwachsene Tochter war begeistert.

Manja Buhr - 3. August 2016

Gerade hab ich schon ein Hähnchen geholt und Suppengrün, Karotten wollte ich eigfntlich auch noch holen, nur sind die für ein Umstellungstage-Gericht ja nicht sonderlich gut o.O

Kathi - 20. August 2016

Habe heute mit den umstellungstagen begonnen.
Habe als erstes Die Suppe gekocht und ich kann nur sagen sie ist super lecker meine ganzen Familie hat sie gut geschmeckt.

Birgit - 26. September 2016

Sicher, dass man 8 Hähnchenschenkel verwenden soll? Ich habe die Suppe heute gekocht, sie ist super lecker, habe nur 6 Hähnchenschenkel genommen und im Endeffekt 5 Liter als Gesamtergebnis erhalten. Eine ganze Menge für für 4 Portionen...;-)

Petra Thier - 8. Oktober 2016

Wie sieht es mit Kartoffeln aus, an den Umstellungstagen?? Würde es nicht besser sättigen?!?

Gül Dogan - 22. November 2016

Kartoffeln sind an den Umstellungstagen nciht erlaubt. Du kannst z. B. noch einen großen Salat dazu essen. 

Vibono

Ich koche immer eine große Menge an Hühnerbrühe und friere sie dann in Portionsgrößen ein. Das Hühnerfleisch verwende ich für andere Gerichte und friere nur einen Teil für die Suppe separat ein.
Das hat den Vorteil, diese wirklich geniale Suppe ganz schnell zubereitet werden kann, kurz auftauen, Gemüse dazu und fertig.

Ute Moppel - 3. Januar 2017

Super super lecker!

Sina Reckziegel - 3. Januar 2017

schmeckt super lecker die suppe !!!!!

mel - 8. Januar 2017

Also diese Suppe ist wirklich der Hammer. Gerade zur Winterzeit. Sehr schmackhaft. Ich habe noch ein bisschen Sellerie verwendet. Werde ich auf jeden Fall noch mal kochen.

Nova - 9. Januar 2017

warum benötige ich Brühwürfel? ich hab doch hier alle Zutaten um eine richtig gute und nahrhafte Brühe ohne Chemie zu kochen ?! Sellerie, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren zum Suppenhuhn noch dazu und köcheln lassen, Huhn vom Knochen befreien, Gemüse dazu - lecker!

Diana - 18. Januar 2017

Dann lass sie doch einfach weg ;) 

Vibono

Wie würde sich denn die Energiedichte durch Nudel oder Reis ändern?

Vanessa - 27. April 2017

Sie steigt auf jeden Fall an, da Reis und Nudeln eine ED von 1,3-1,5 haben. Aber das Gericht bleibt grün.

Vibono

Ich habe verschiedene Brüheprodukte (Würfel / gekörnt) unter die Lupe genomme. In allen war Zucker (Rohrzucker oder Glucose) enthalten. Sollte das nicht vermieden werden oder ist der Anteil zu gering?
Selbst bei Geflügelaufschnitt ist überall Zucker / Glucose enthalten.

Volker Reile - 7. Juni 2017

Das kannst du bei der Menge hier komplett vernachlässigen.

Vibono

Hühnersuppe mit Gemüse ist ein Klassiker, aber wofür braucht es in diesem Rezept den Brühwürfel? Die Basis der Suppe ist doch frisches Hühnchen und Suppengemüse.

Heinz - 19. September 2017

Wie lange muss das Suppenhuhn kochen?

Daniela - 25. September 2017

Bis es weich ist, das hängt wirklich vom Huhn ab.

Vibono

Kann ich anstelle Nudeln auch graupen nehmen?

Christine Dosse - 4. Januar 2018

Ja, warum nicht?

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.