Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Königsberger Klopse

Deftig aber kalorienarm

 

Zutaten für 6-8 Personen:

Für die Klopse:
800 g mageres Rinderhack (Bio)
400 g Bioquark 1,5%
2 Eiweiß
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Petersilie
1 mittelgroße Zwiebel gewürfelt
 
Für die Soße:
1 Bund Suppengrün (ca. 500 g)
ca. 2 l Wasser
Salz
1½ Gläser Kapern mit Flüssigkeit
ca. 2 EL Zitronensaft
250 g Kochsahne 7%
2 Eigelb
7 Gewürznelken
7 Pimentkörner
7 Wacholderbeeren
10 Pfefferkörner schwarz
2 Lorbeerblätter
 
 
Zubereitung:
Die Zutaten für die Klopse zu einem Teig verarbeiten und mit angefeuchteten Händen ca. 24 Klopse formen. Gewürznelken, Piment, Wacholderbeeren, Pfefferkörner und Lorbeerblätter in einen Teefilter einknoten.
Das zerkleinerte Suppengrün mit 2 l Wasser, Salz und dem Gewürzbeutel garen. Anschließend den Gewürzbeutel entfernen und alles zusammen mit 2/3 der Kochsahne pürieren.
Die Klopse in die Soße geben und garziehen lassen. Dann die Klopse aus der Soße nehmen und stattdessen Kapern, Zitronensaft und die mit Kochsahne verquirlten Eigelbe zur Soße geben. Zuletzt kommen die Klopse wieder in die Soße. Fertig!
 
Dazu passen am besten Kartoffeln (nicht an den Umstellungstagen!).
 
 
Energiedichte: 0,8 kcal/g
 
Rezept und Foto von Ingrid Dunkel. Vielen Dank!
 
Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Hört sich sehr lecker an! Wollten wir schon immer mal selber machen :) und bei so einer niedrigen Energiedichte... Fantastisch! Ich nehme an, hier sind aber die Kartoffeln nicht berücksichtigt oder?

Julija - 6. März 2015

Nein, sie würde die ED aber kaum verändern.

Vibono

Hört sich gut an....werde ich heute versuchen...koche die ja sonst immer klassisch mit mehlschwitze und und klopse mit paniermehl. ...

Heidrun - 4. September 2015

Habe die klopse mal nachgekocht...die Soße hat mir so garniert geschmeckt.war sehr breiig und flockig...wohl vom Gemüse her...

Heidrun Ehrhardt - 29. Juni 2016

Wieviel hats mit Kartoffeln?

Tanja Roth - 16. Oktober 2016

Eher ein bisschen weniger, da Kartoffeln eine ED von 0,7 haben.

Vibono

Sehr lecker, aber die Soße war sehr dünn. Hab dann einfach mit etwas SoßenBinder nachgeholfen.

Karoline Kobiella - 7. Januar 2017

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.