Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Milchreis mit Rhabarber, Vanille-Eischnee und Zimt

Leichtes Dessert für den kleinen Hunger

Zutaten für 4 Personen:

für den Rhabarber:

1 kg Rhabarber
250 g Milchreis
500 ml fettarme Milch
500 ml Wasser
1 TL gemahlene Vanille (oder 1/2 Vanilleschote)
Süßstoff

für den Vanille-Eischnee:

3 Eiweiß
2 Päckchen Vanillezucker Zimt

Zubereitung:

Den Rhabarber kurz mit etwas Süßstoff und Vanillepulver im Topf dünsten.

In der Zwischenzeit Milchreis kochen (mit Milch, Wasser, Süßstoff und gemahlener Vanille).

Die Hälfte von dem gedünsteten Rhabarber in eine Auflaufform geben, dann den Milchreis drübergeben.

Den restlichen Rharbarber auf dem Milchreis verteilen und mit Eischnee (Eiweiß und Vanillezucker) bedecken.

Bei 150°C Umluft den Milchreis-Rhabarber-Auflauf im Ofen lassen, bis der Vanille-Eischnee goldbraun wird. Erst dann den Zimt drüberstreuen.

Energiedichte: 0,6 kcal/g

Rezept und Foto von Nancy-Nicole Krüger. Danke!

 

Weitere abnehmtaugliche Rezepte von Nancy gibt's im Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Lecker

Fleece - 6. Oktober 2015

Danke für dieses Rezept:-). Das war sehr lecker und wird sicher noch sehr oft gemacht! LG Anja

Anja - 29. Dezember 2015

Kann man den Eischnee weglassen und wird die ED dann noch niedriger?

Stefanie - 11. April 2016

Nein, das Eiklar hat eine sehr geringe ED

Vibono

Und wenn man keinen Rhabarber hat? Bei anderem Obst ändert sich sicherlich die ED.... oder?

Bojana - 16. Juni 2016

Nur ein bisschen

Vibono

Hui, das war sehr, sehr lecker! Geteilt durch 2 war es für mich eine super warme Hauptspeise. Und für morgen gibt es die andere Portion in kalt! Danke :)

Andrea K. - 12. Juli 2016

Leckeres Rezept! Doch eine Frage: worauf habe ich zu achten, wenn ich daraus eine Mittagsmahlzeit machen will? Wie sieht es da mit den Mengen für 2 Personen aus?
Würde mich über eine Antwort freuen. Danke

Iris - 29. Juli 2016

Kann ich das ganze auch mit anderen Obst machen oder Apfelmus?

Daniela - 14. September 2016

Klar.

Vibono

Ein sehr leckeres Gericht. Hatte leider keinen Rhabarber, hab gefrorene Himbeeren genommem. Super ED ist dann 0,7. Hilft super gegen Süsshunger. Danke dafür. Fb5d9

Renate Fischer - 22. Januar 2017

Was könnte ich anstatt Milchreis verwenden?

Andrea - 2. Mai 2017

Griesbrei

Vibono

Mal eine Frage (bin neu bei Vivono). Ich dachte Zwischenmahlzeiten sind nicht erlaubt??? Weil hier steht "für den kleinen Hunger"...

Nadine - 9. Mai 2017

"Kleiner Hunger" heisst ja nicht zwischendurch. Sondern wenig Hunger zu einer Hauptmahlzeit. Ausserdem lässt sich so ein Gericht natürlich perfekt ergänzen, wenn es eine Hauptmahlzeit sein soll.

Vibono

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.