Suchbegriff eingeben:

Radieschen-Reibekuchen

Gesund und abnehmtauglich. Besser geht fast nicht.

Zutaten für 2 Portionen als Beilage

400 g Radieschen
6 Frühlingszwiebeln
3 EL Semmelbrösel
2 EL Vibono Flohsamenschalen
350 g Vollmilchjoghurt
1 Ei
40 g Öl
4 Stiele glatte Petersilie
Salz & Pfeffer

 

Zubereitung

Die Radieschen putzen, waschen und grob reiben. Mit etwas Salz mischen und circa 10 Minuten ziehen lassen. Die Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Die Radieschen ausdrücken, sodass möglichst wenig Flüssigkeit bleibt. Mit den Semmelbröseln, den Flohsamenschalen, den Lauchzwiebeln, 50 g Joghurt und dem Ei verrühren.

Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Masse etwa 12 Bratlinge formen. Das Öl nach und nach in einer Pfanne erhitzen und die Bratlinge darin portionsweise von jeder Seite 2-3 Minuten goldbraun braten.

Inzwischen die Petersilie putzen und feinhacken. Mit den 300 g Joghurt und etwas Salz und Pfeffer vermengen. Die Bratlinge und den Dip gemeinsam servieren.

Dazu schmecken besonders gut Pellkartoffeln.

Energiedichte: 0,9 kcal/g 

 

Weitere abnehmtaugliche Rezepte gibt's im Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Hallo, wäre das auch was für die Umstellungstage, wenn ich die Kartoffeln weglasse?

Sandra Muth - 2. Mai 2017

Nein, da die Semmelbrösel auch viele KH enthalten.

Vibono

Bin ich blind? Was für Kartoffeln?

Vanessa Müller - 9. Mai 2017

Sie meint vermutlich die vorgeschlagenen Pellkartoffeln ;) 

Vibono

Wieviel Kartoffeln darf ich dazu essen ohne das die ED mich gleich in die Höhe schießt?

Micha - 18. Juli 2017

Da Kartoffeln mit 0,7 eine niedrigere ED als das Gericht haben, würden sie die ED sogar noch senken. Zumindest wenn wir von Salz- oder Pellkartoffeln sprechen. Also: Lass sie dir schmecken!

Vibono

Hallo,ich mag keine Zwiebeln und Lauch was könnte ich anstelle verwenden.

Sabine - 10. September 2018

Am einfachsten ist es, wenn du einfach ein paar mehr Radieschen verwendest. Du kannst aber z.B. auch eine Möhre mit reinreiben.

Vibono

Ihr Lieben was für ein leckeres Gericht. Ich mag nun leider überhaupt keine Flohsamen und somit habe ich es einfach gegen Haferflocken getauscht. Wirklich sehr lecker und schnell gemacht.

Gudrun - 13. September 2018

Das geht natürlich auch, lässt allerdings die ED etwas ansteigen - was aber hier kein Problem ist.

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.