Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Rucolasalat mit gebratenen Spargelstreifen

Spargelsalal zum Schlemmen!

Zutaten für 2 Personen

1 kg weißer Spargel
1 Zwiebel
200 g Rucola
4 getrocknete Tomaten
4 EL weißer Balsamico
5 EL Olivenöl
1 EL Dijonsenf
Salz, Pfeffer
Gänseblümchenblüten nach Belieben

Zubereitung

Zwiebel schälen und fein würfeln.
Spargel waschen, schälen, in 5 cm lange Stücke schneiden. Wenn der Spargel dicker als ca. 1 cm ist, dann den Spargel längs halbieren. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Hälfte der Zwiebel und den Spargel dazugeben und 15-20 Min. braten. Regelmäßig wenden.
Für die Vinaigrette 3 EL Olivenöl, den Essig, den Rest der Zwiebel und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Getrocknete Tomaten in Streifen schneiden, die Gänseblümchenblüten waschen und trocken tupfen.
Rucola waschen, trockenschleudern und in groben Stücken in eine Glasschüssel rupfen, mit der Vinaigrette vermengen und auf zwei große Teller verteilen.
Spargel mit Salz und Pfeffer bestreuen und auf dem Rucolasalat anrichten. Mit Tomatenstreifen und Gänseblümchen bestreuen.

Tipp:
Da der Spargel bei diesem Gericht nicht gekocht, sondern angebraten wird, entwickelt er nicht ganz so stark den typischen Spargelgeschmack. Er ist noch etwas knackiger und hier daher auch eine sensorische Überraschung!

Der Spargel und der Rucola haben kaum Kalorien. Einzig das Olivenöl liefert nennenswert gesunden Brennstoff. Daher kann man davon essen, bis es einem zu den Ohren herausquilt. Mit diesem Gericht kann man gar nicht anders als abzunehmen!

Energiedichte: 0,5 kcal/g

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Schmeckt Super, Danke für das tolle Rezept...habe allerdings die Tomaten auch mit in die Soße gegeben und kurz durchziehen lassen...dadurch sind sie nicht so trocken, sondern saftig (ich hatte keine getrockneten Tomaten in Öl, sondern ohne Öl). Der Spargel schmeckt gebraten einfach toll, werde keinen mehr kochen!!!

Silvia Kokai - 7. Mai 2013

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.