Suchbegriff eingeben:

Senfsuppe mit Ofenpaprika

Mal was Besonderes...

Zutaten für 5-6 Portionen

500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
250 ml Kochsahne 15 %
(Für die vegane/laktosefreie Variante Soja- oder Hafersahne verwenden)
100 ml scharfer Senf
1 l Wasser
2 rote Paprika
150 Spitz- oder Weißkohl
100 g Lauch
Salz
Pfeffer
5 EL Olivenöl

Zubereitung

Zunächst die Paprika waschen, entkernen und in Stücke schneiden. Auf ein Blech legen und bei 200 °C Umluft für ca. 25 Minuten in den Ofen geben. Am Ende sollte die Paprika gut geröstet sein.

Während die Paprika im Ofen ist, die Kartoffeln schälen und grob schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und ebenfalls klein schneiden. In einem großen Topf alles gemeinsam mit dem Öl erhitzen und scharf anbraten. Die Sahne und das Wasser hinzugeben und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.

Bei geringer Hitze den Senf dazu geben und alles mit einem Stabmixer cremig pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Lauch und den Kohl in dünne Streifen schneiden, den Großteil davon in den Topf geben und noch etwas mitköcheln lassen.
Sobald die Paprika fertig ist, diese mit etwas Salz würzen und ebenfalls in den Topf geben.

Nochmals alles abschmecken und in tiefen Tellern servieren. Mit den übrigen Lauch- und Kohlringen garnieren.

Energiedichte: 0,6 kcal/g 

 

Weitere abnehmtaugliche Rezepte gibt's im Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Echt mal etwas anderes. Im Grunde ja eine Kartoffelsuppe, aber interessanter Geschmack. Meinem Mann und mir hat sie gut geschmeckt.

Mia - 9. August 2018

Durch den Senf bekommt die Suppe eine ganz besondere Note. Ich habe für 2 Pers. die Zutaten etwas reduziert, den Spitzkohl weggelassen und die Paprika in der Pfanne angeröstet. Sehr gut geschmeckt.

Dagmar Voß - 13. August 2018

Eben fertig geworden. Sehr leckere Suppe. Wirklich mal was anderes.

Martina Momberger - 20. Oktober 2018

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.