Suchbegriff eingeben:

Zucchini-Schiffchen mit Ziegenkäse

Perfektes Rezept für die Umstellungstage

 

Zutaten für 2 Personen

2 große Zucchini
300 g Hähnchenbrustfilet
1 Knoblauchzehe
100 g Ziegenweichkäse
1 Becher Schmand (200 g)
1 Klecks Olivenöl
Salz & Pfeffer
15 Zweige Thymian

Zubereitung:

Die Zucchini längs halbieren und mit einem kleinen Löffel aushöhlen. Das Hähnchen in sehr kleine Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen, fein hacken und von zehn der Thymianzweige die Blättchen abzupfen.

Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Hähnchen und den Knoblauch darin anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Sobald das Fleisch gar ist, in eine Schüssel geben und mit dem Ziegenkäse, den abgezupften Thyminblättchen und dem Schmand gut vermengen.

Die Zucchinischiffchen mit der Fleischmasse füllen und in eine Auflaufform legen. Bei 200 °C für circa 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Wenn die Schiffchen von oben goldbraun sind auf Tellern servieren und mit den restlichen Thymianzweigen garnieren.

Energiedichte: 1,2 kcal/g 

 

Weitere abnehmtaugliche Rezepte gibt's im Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Super lecker, gab's bei mir gestern! Meinem Mann und meiner Tochter hat's auch sehr gut geschmeckt!

Jenny Speer - 20. Juni 2018

Das Rezept ist sehr gut.
Allerdings habe ich mich bereits beim Einkauf gefragt, ob tatsächlich Ziegenweichkäse (ähnlich Camembert) oder ob nicht doch Ziegenfrischkäse gemeint ist...
Ich habe zusätzlich das Innere der Zucchini klein gehackt und zu der Masse gegeben. Dazu gab's einen grünen Salat. Der passt ganz gut dazu.

Anne - 20. Juni 2018

Es ist Ziegenweichkäse gemeint.

Vibono

Habe anstatt Hühnerbrust Rinderhackfleisch genommen dazu noch Karotten geraspel und Knoblauch. War trotzdem sehr sehr lecker. Da ich kein Thymian hatte, habe ich als ich es dann vom Ofen raus getan hab, noch Cayenne Pfeffer drüber gestreut. Sehr würzig lecker! Super Rezept

Sylwia Riedl - 26. Juni 2018

Was kann man als Alternative anstatt Ziegenkäse nehmen?

Cari - 2. Juli 2018

Der Ziegenkäse bringt hier den besonderen Geschmack. Du kannst ihn durch anderen Weichkäse ersetzen, schmeckt dann aber anders...

Vibono

Da mein Freund so gar keinen Ziegenkäse mag überlege ich Schafskäse zu nehmen...Schmeckt bestimmt auch ?

Bettina Vainqueur - 4. Juli 2018

Kann ich mir vorstellen, ja. Ich würde dann nur den Schafskäse vorher mit etwas Flüssigkeit cremig rühren, um eine Frischkäse-ähnliche Konsistenz zu bekommen.

Vibono

Danke für den Tip.Ich werde das heute ausprobieren. Freu mich schon darauf

Bettina Vainqueur - 5. Juli 2018

Sehr gerne, lasst es euch schmecken ;) 

Vibono

Ein tolles Rezept! Mal nicht das übliche. Es ist auch wirklich schnell gemacht. Ich habe auch das Fruchtfleisch mit in die Füllung genommen.

Tinchen Eiche - 13. Juli 2018

Das ist ein super leckeres Rezept. Das wird es sicher öfter geben.
Danke dafür!

Katrin Verheyen - 5. August 2018

Ja, gut ist es, das Rezept. Aber 4-5 Std. halte ich es nicht aus ohne was zu essen. Mich macht es nicht wirklich satt. Hatte es am UT-Tag gemacht.

Beate Mader - 20. August 2018

Evtl. nicht genug gegessen? 

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.