Suchbegriff eingeben:

Zwiebelkuchen Elsässer Art

Leckere "Sünde", die satt macht

Zutaten für 4 Personen:


Teig
200 g Quarkcreme 0,2 % Fett
150 g Mehl
1 Prise Salz
½ Päckchen Backpulver

Belag
ca. 350 g (6 mittelgroße) Zwiebeln
100 g rohe Schinkenwürfel (mager)
100 g Sauerrahm 10 % Fett
1 Ei
Zitronensaft
Salz




Zubereitung:

Die Zwiebeln grob schneiden und mit den Schinkenwürfeln leicht ohne Fett dünsten.

Den Sauerrahm mit dem Ei, einer Prise Salz und einem Spritzer Zitronensaft verrühren.

Die Zutaten für den Teig vermengen und in einer Pizza-/Zwiebelkuchenform möglichst dünn ausbreiten, dabei einen etwa 1-1,5 cm hohen Rand formen und den Boden leicht mit einer Gabel perforieren.

Anschließend den Teig für ca. 3 Minuten bei 200°C in den vorgeheizten Backofen geben, danach mit der Zwiebel-Schinken-Mischung gleichmäßig belegen und mit dem Sauerrahm-Ei-Gemenge übergießen.

Das Ganze dann bei 200°C für ca. 20 Minuten fertig backen und möglichst noch warm genießen.

Energiedichte: 1,1 kcal/g

Rezept und Foto von Andreas Montag. Danke!


Als Favorit speichern

Bitte melde dich an, um Favoriten zu speichern.

Hi,könnte man statt des mehle auch vibono pur nehmen bin ganz "narrisch" darauf,mache alles wo sonst mehl hineinkommt mein vibono pur.die bester erfindung ever;O)

cony - 10. Dezember 2013

Probier's mal aus und lass es uns wissen! :-)

Andreas Schweinbenz - 10. Dezember 2013

Hi, welches Mehl wurde verwendet?

Sorgka - 13. August 2014

Sorka, du kannst Vollkornmehl und normales Mehl 50:50 mischen.

Andreas Schweinbenz - 13. August 2014

Huhu, habe ihn gestern gemacht *Oberlecker*
Habe 100g Mehl und 50g Vibono Pur genommen.... werde es nächstesmal mit Vollkornmehl versuchen.
Kalt schmeckte er mir noch besser als warm :)

Nadine - 28. März 2015

Was ist Quarkcreme?
Einfacher Quark?

Lea - 3. Juni 2015

Quarkcreme ist ein Milchprodukt, eine Mischung aus Quark und Joghurt, z. B. von Exquisa.

Vibono

Wieviel g vom Vibono Pur müsste man anstelle des Mehles nehmen??? Auch 150g???

Katrin - 2. September 2015

Ja, Mehl wird 1:1 durch das Vbono-Shakepulver ersetzt. 

Vibono

Kann ich den Kuchen auch einfrieren, denn ich mach ihn für mich allein.......da sie Menge für 4 Personen berechnet ist, wäre dann 1/4 des Kuchens eine Mahlzeit - den Rest würde ich dann einfrieren!

Marion Scholl - 13. März 2016

Könnte man statt des normalen Mehl auch Dinkel nehmen? Oder macht das keinen Unterschied?

Nicole Glöckner - 23. September 2016

"Mehl" kann ja aus jedem Getreide sein, ob Weizen oder Dinkel ist da Geschmackssache.

Vibono

Nabend :)
Ich würde das Rezept super gerne ausprobieren und scheitere an der Quarkcreme....ist das einfach normaler Speisequark?
Lg

Denise - 10. Februar 2017

Quarkcreme ist ein Milchprodukt, eine Mischung aus Quark und Joghurt, z. B. von Exquisa.

Vibono

Ich hab Dinkelvollkornmehl genommen und die Quark Creme durch 100g Joghurt und 100g Quark ersetzt! Dafür zwei Zwiebeln weniger und 2 Stangen Lauch dazu! Auch super lecker!

Conny Gohlke - 8. März 2018

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.