Makronährstoffe: unsere Energiequellen

Jedes Lebensmittel setzt sich daraus zusammen

Unsere Fettzellen enthalten gespeicherte Energie. Diese Energie war einmal in den Lebensmittel gespeichert, die du gegessen hast.

Alles, was du isst enthält – in verschiedensten Zusammensetzungen – die drei Makronährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Dazu in sehr unterschiedlichen Mengen Wasser.

Der Energiegehalt ist unterschiedlich: Kohlenhydrate und Eiweiß enthalten jeweils 4,1 kcal pro Gramm. Fett bringt es auf 9,0 kcal pro Gramm. Wasser dagegen hat keine Kalorien.

Ein Lebensmittel, das viel Wasser enthält, hat daher wenig Kalorien, also wenig Energie, die gespeichert werden könnte.

Ein Lebensmittel, das viel Fett enthält, hat im Gegensatz viele Kalorien.

Ein Fehler, den “Abnehm-Experten” lange gemacht habe, ist allerdings, dass Fett zum Schuldenbock gemacht haben. Du wirst aber in einer der nächsten Lektionen sehen, dass die richtigen Fette sehr wertvoll, ja sogar überlebensnotwendig sind.

Bitte lies noch, welche unterschiedliche Bedeutung KH, Fett und Eiweiß für den menschlichen Körper haben!