Kartoffeln Dickmacher? So ein Quatsch!

Kartoffeln Dickmacher? So ein Quatsch!

Kartoffeln Dickmacher? So ein Quatsch!

Es gibt gewiss viele Dickmacher. Kartoffeln gehören jedoch definitiv nicht dazu. Weil sich der Mythos trotzdem hartnäckig hält, machen viele einen Bogen um die vielseitigen Knollen anstatt sie genussvoll in verschiedenen Varianten zu verspeisen.

Der Irrtum fußt auf dem glykämischen Index. Abgesehen davon dass der Glyx recht kompliziert ist, verliert er …

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Kürzlich ging es in einer ZDF-Sendung um Nudeln. U.a. wurden sie Kartoffeln gegenübergestellt und da hieß es, Nudeln seien gesünder, weil sie den Blutzucker nicht so stark erhöhen würden wie Kartoffeln. Aber ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht (siehe oben.)
    Ich esse beides gern, merke aber zusätzlich zum unterschiedlichen Anstieg des BLutzuckerspiegels auch, dass ich eher am Tag nach einer Mahlzeit mit Nudeln mehr wiege als nach einem Gericht mit Kartoffeln, also halte ich mich doch eher an Kartoffeln als kleine Beilage.

    Ute - Antworten

    • Wenn du nach dem Verzehr von Nudeln mehr wiegst als nach Kartoffeln liegt das weder an den Nudeln noch an den Kartoffeln, sondern nur an mehr oder weniger Wasser, das – kurzfristig – eingelagert wird.

      Vibono - Antworten

  • Ich liebe Kartoffeln in allen Variationen

    Heike - Antworten

  • Ich habe auch schon am eigenen Leib erfahren, dass Kartoffeln besser sind als ihr Ruf. Ich bin seit kurzem Diabetikerin und im Rahmen der Diabetikerschulung sollten wir testen, wie unser Blutzucker auf verschiedene Lebensmittel reagiert. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Blutzucker 2 Stunden nach den Mahlzeiten bei Kartoffeln niedriger war (140) als bei Nudeln oder Reis (155, wobei er bis zu 160 hätte sein dürfen) wobei man jeweils eine große Portion Gemüse mit einer moderaten Portion Protein und Kohlehydraten kombinieren sollte.
    Abends esse ich, gemäß meiner Ernährungsempfehlungen für Diabetiker natürlich möglichst keine Kohlehydrate, aber Mittags schaden mir Kartoffeln nicht und sättigen gut.

    Ute - Antworten

  • Sind Kartoffeln bei den Umstellungstage erlaubt??

    Melanie - Antworten

    • Nein, denn für die Umstellungstage enthalten sie dann doch zuviele KH.

      Vibono - Antworten

  • Aber abends essen sollte man sie nicht wegen der Kohlenhydrate, oder?

    Anita - Antworten

    • Jeder Körper reagiert anders auf Kartoffeln am Abend, einfach ausprobieren.

      Vibono - Antworten

  • Wie cool, gerade heute habe ich mich gefragt, wo man raus kriegen kann wieviel kcal Kartoffeln haben. Mit einer ED von 0,7 waren sie ja noch leckerer mit dem Kräuterquark.

    chris - Antworten