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Genussvoll abnehmen mit der Energiedichte (für Fortgeschrittene)

Die Energiedichte ist ein tolles Hilfsmittel, wenn man genussvoll abnehmen will. Anfänger beurteilen Lebensmittel zunächst nur nach ihrer Energiedichte-Farbe: "grün" = Schlankmacher, "rot" = Dickmacher.

Fortgeschrittene beurteilen Lebensmittel allerdings nicht nur nach ihrer Farbe, sondern auch nach der verwendeten Menge. Denn "rote" Lebensmittel sind keineswegs Tabu. In angemessener Dosierung sind sie nicht schädlich, können aber den Genuss gewaltig steigern!

Das trifft v.a. auf fetthaltige Lebensmittel zu. Pures Fett hat bekanntlich unter den drei Makronährstoffen (also neben Kohlenhydraten und Eiweiß) mit 9,0 kcal/g die höchste Energiedichte. Entsprechend ist die Energiedichte von beispielsweise Ölen, Nüssen und Käse sehr hoch, d.h. "rot". Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass man auf solche Feinschmeckerzutaten verzichten muss.

In kleiner Menge steigern sie die Energiedichte einer Mahlzeit nämlich nur geringfügig, leisten aber oft einen grandiosen Beitrag zum Geschmack. Ein Feldsalat mit Schafskäse schmeckt beispielsweise viel besser als einer ohne. Die Energiedichte steigt durch ihn lediglich von 0,4 kcal/g auf 0,6 kcal/g. (Mit Feta Light liegt sie bei 0,5 kcal/g). Die "rote" Käse-Sünde ist in diesem Rezept völlig in Ordnung, weil sie gemessen an der Gesamtmenge weniger als 10% ausmacht.

Aus dem gleichen Grund darf man etwas Olivenöl nehmen, um Salate zu verfeinern, darf man Parmesan über Nudeln mit Tomatensauce streuen oder Gemüse mit Sahne andünsten. In all diesen Fällen hat der größte Teil der Zutaten eine "grüne" Energiedichte (ja, auch die Nudeln) und die Sünde spielt gewichtsmäßig nur eine kleine Rolle. Eine Rolle aber, die den Genuss des Ganzen erheblich steigern kann!

 

Mehr zum genussvollen Abnehmen steht in meinem Buch “Schatz, meine Hose rutscht!”.
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Das heißt, obwohl die Energiedichte eines Kornspitz mit Butter und Schinken wegen der Butter sehr hoch ist, fällt das ganze trotzdem in die Kategorie "gelb", oder?

Smina - 24. Februar 2015

Gelb nicht nur wegen der Butter. Auch der Kornspitz ist nicht grün.

Jana - 23. Mai 2015

Hallo, mache seit Mitte Januar bei Vibono mit. Ich habe mich viel damit beschäftigt, und doch eine Frage. z.B. Frühst. 1,1 ED entspricht 352 Kal.
Mittag 1,4 651
Abend 0,9 661
Die ED ist in Ordnung aber Kalorien zu viel ???
Danke für die Antwort7

Marion - 6. Februar 2016

Passt gut!

Vibono

Hallo,verstehe ich das richtig,dass man mit den 3 Mahlzeiten auf eine Energiedichte von insgesamt 1,5 kommt? Oder je Mahlzeit 1,5? Denn wie ergeben sich 3 Mahlzeiten,wenn ein Shake als Mahlzeit bereits eine Energiedichte von 0,7 hat?
Viele Grüße

Beatrice Rademann - 4. Januar 2018

Bitte die ED-Werte von Mahlzeiten nicht addieren, sondern jede Mahlzeit für sich betrachten.

Vibono

Um wieder auf grün zu kommen darf man Paprika, Gurke, Karotte ect dazu essen

Beate - 7. Januar 2018

Genau. Aber dafür natürlich von den gelben und roten Lebensmitteln etwas weniger, damit du am Ende angenehm satt bist. Oder du isst z. B. einen kleinen Salat als Vorspeise.

Vibono

Eine Frage:
Letztlich spielen doch die Kalorien spielen eine Rolle?

Wenn ich zum Frühstück das Birchermüsli mit ca 550 kcal (ED 0,9) esse und zum Mittag-und Abendessen z.b die Moussaka esse (ED 0,9) ca. 800 kcal pro Portion, dann ist die Energiedichte jeder Mahlzeit zwar unter 1,5 aber die Kalorien bei 2150 .
Wie kann man da abnehmen, wenn es heißt, man kann von grünen Lebensmitteln so viel essen wie man möchte?

Sanne - 29. Januar 2018

Sanne, insgesamt hättest du an deinem Beispieltag 2,4 Kilo gegessen, das ist überdurchschnittlich viel. Allerdings darf man nicht vergessen, dass, abhängig vom Ausgangsgewicht, auch der Gesamt-Energieumsatz sehr hoch sein kann, und man dann auch mit 2150 kcal/täglich abnehmen kann. Alles hängt von den persönlichen Eckdaten ab.

Vibono

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