Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Darf ich Xucker oder Xucker light essen?

Wer Süßes liebt, sucht logischerweise Alternativen. Xucker ist allerdings keine wirklich gute Alternative.

Zwar führt Xucker nur zu einer geringeren und verzögerten Insulin-Ausschüttung, es hat aber aber immer noch mehr als halb so viele Kalorien wie Zucker. Nämlich 240 kcal pro 100 Gramm (Energiedichte 2,4 kcal/g). Die Auswirkungen auf die Energiebilanz, die am Ende entscheidet, ob man abnimmt oder nicht, ist also nur gering.

Besser sieht es diesbezüglich mit Xucker Light aus, das keine Kalorien hat. Beides sind allerdings industriell hergestellte Zuckeralkohole, die zu einer ausgewogenen Ernährung kaum passen.

Das eigentliche Problem, nämlich die "Sucht" nach Zucker wird zudem durch solche Zuckersatzstoffe nicht gelöst. Viel besser ist also, sich das Verlangen nach Zucker dauerhaft abzugewöhnen. Das schafft man durch Umstellungstage, die man, wenn nötig, regelmäßig wiederholt. Das ist notwendig, wenn sich Zucker-Gewohnheiten über Jahre eingeschliffen haben.

Kann man als Ersatz Stevia Süßmittel nehmen?

Karin Marke - 20. Juli 2016

Ist auch ein Zuckerersatzstoff, siehe oben...

Vibono

Darf ich weetabix müsli essen?

Karin Marke - 21. Juli 2016

Von Fertigmüslis ist eher abzuraten, da sie häufig versteckten Zucker, z. B. in Form von Trockenfrüchten, enthalten. 

Vibono

Darf man Flüssigsüßstoff in Quark verwenden?

Marion Ockert - 14. Dezember 2016

Siehe oben...

Vibono

Kommentieren
Bitte füllen Sie das Captcha aus.
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.