Lebensmittel besser verstehen, um leichter abzunehmen

Lebensmittel besser verstehen, um leichter abzunehmen

Übergewicht kommt von den Speisen und Getränken, die man zu sich nimmt. Also muss an den Lebensmitteln ansetzen, wenn man abnehmen möchte.

Vor allem muss man wissen, was wieviel Energie in den Körper schleust. Energie, die in den Fettzellen gespeichert wird, wenn es in Summe mehr war als man verbraucht hat. Die relevanten Werte liefert die Energiedichte.

Sie ist einfach und hilft Lebensmittel verlässlich einzuschätzen. Das Gute an der Energiedichte ist, dass ihr sie nur verstehen, nicht aber jedes Mal berechnen müsst. Es reicht aus, wenn ihr euch überwiegend mit “grünen” Lebensmitteln satt esst (also solchen mit einer Energiedichte von bis zu 1,5 kcal/g). Einen sehr guten Überblick bietet unsere Energiedichte-Tabelle.

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Ja, Biene, vielleicht nicht jeden Tag, aber ab und zu auf jeden Fall.

    Vibono - Antworten

  • Rebekka, die Energiedichte ist immer gleich, egal wieviel du von einem Gericht isst. Denn sie besagt immer, wieviele Kalorien ein Gramm des Gerichts hat. Der Trick an der ED ist, sich satt zu essen mit Gerichten, die eine ED von maximal 1,5 kcal/g haben.

    Vibono - Antworten

  • bei den Rezepten (z.B. Bircher-Müsli) hab ich unter Berücksichtigung der angegebenen Mengen ein Müsli von knapp 1100 g herausbekommen und heute 220 g gegessen. Wie ist denn jetzt die Energiedichte? Ist die für die komplette Menge 1,1 oder wie muss ich das dann berechnen???? :-s Wie kann ich denn nun die genaue ED berechnen oder ist bei den angegebenen Rezepten die ED immer schon für das KOMPLETTE Gericht?

    Rebekka - Antworten

  • Bei meinem abendlichen Eiweißdrink füge ich gerne ein Obst mit ein.
    Kiwi, Kaki, Blaubeeren oder 1/2 Banane. Die 1/2 Banane mixe ich mit einem SG Stab (mit der Schlagscheibe) so wird der Drink mega schaumig und luftig. Dazu dann 1 Esslöffel Flohsamenschalen und es kommt kein Hunger bis zum nächsten Frühstück.
    Meine Frage: ist 1/2 Banane trotz der Kohlenhydrate am Abend okay?

    Biene - Antworten