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Mit Ballaststoffen leichter abnehmen

Viele von euch wünschen sich etwas, das man essen kann und das die Pfunde purzeln lässt. Nehmt Ballaststoffe! Besser gesagt, Lebensmittel, die viele Ballaststoffe enthalten. Denn sie sind perfekt, um den wichtigsten Abnehm-Grundsatz zu befolgen: Sich mit wenig Kalorien satt essen.

Ballaststoffe tragen zu dieser goldenen Regel doppelt bei. Erstens machen sie satt und zweitens haben sie fast keine Kalorien. Ballaststoffe sind für den Menschen unverdaulich. Wir kommen also an die enthaltenen Kalorien nicht oder nur minimal dran. Außerdem können sie im Magen und im Darm größere Mengen Flüssigkeit aufsaugen. Dadurch quellen sie auf und machen erheblich länger satt, so dass es leicht fällt, bis zur nächsten Mahlzeit durchzuhalten.

Enthält ein Lebensmittel Ballaststoffe, sind dessen Kohlenhydrate oft komplexer als in Produkten ohne Ballaststoffe. Wenn ihr Vollkornbrot mit Weißbrot vergleicht, seht ihr das. Das führt zu einem langsamerem Anstieg des Blutzuckerspiegels, macht nochmal länger satt und reduziert die Gefahr einer Heißhunger-Attacke quasi komplett.

Allerdings gibt es auch andere Beispiele: Bei Obst kommen Ballaststoffe häufig zusammen mit einfachem Fruchtzucker vor. Gute Ballaststoffquellen sind generell Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und Gemüse.

Wenn ihr mal wenig Zeit zum Kochen habt, könnt ihr eure Mahlzeiten auch mit wahren Ballaststoffwundern ergänzen: Mixt in euern Frühstücksquark oder euern Eiweiß-Shake einfach Weizenkleie, Haferkleie oder Flohsamenschalen. Kleie hat jedoch einen unangenehmen Nachteil: Im Mund fühlt sie sich kantig und kratzig an. Flohsamenschalen dagegen erinnern an Grießbrei und können zudem am meisten aufquellen.

Ballaststoffe sind zudem gut für die Verdauung. Bitte habt allerdings diesbezüglich etwas Geduld. Bis sich euer Darm dauerhaft an eine ballaststoffreichere Nahrung gewöhnt hat, kann es einige Wochen dauern. Wenn das dann der Fall ist, werdet ihr euch auch in diesem Punkt sehr viel wohler fühlen. Ein weiterer Pluspunkt für Ballaststoffe!

 

Ballaststoffe gibt's in unserem Online-Shop: Flohsamenschalen!

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Hallo, finde den Artikel super, vielleicht habt ihr auch eine Idee wie man Flohsamen schmackhafter machen kann, auch wenn ich das mit Eiweißpulver trinke, kann ich es kaum runterschlucken

Gabriele Krainer - 23. Januar 2017

Im Buch "Köstliche Shakes" findest du leckere Rezepte mit Flohsamenschalen.

Vibono

Ich finde es komisch ich habe 3kg zugenommen

Leona Feka Gläser - 23. Januar 2017

Das ist sicher zum grössten Teil Wasser.

Vibono


Ich habe bei Rossmann gepufften Amaranth entdeckt.Eine wunderbare Ergänzung zum Müsli.
kaum Kalorien und schmeckt gut.

Rita Fochtler - 16. Mai 2018

Mit der Formulierung "kaum Kalorien" muss man ein bisschen vorsichtig sein:
Gepuffter Amaranth liegt mit einer ED von fast 4,0 im tiefroten Bereich, hat also fast 400 kcal/100g. Da er aber sehr leicht ist, und man ihn ja nur als Topping verwendet (also ca. 1 EL), halten sich die Kalorien, die man pro Portion aufnimmt, in Grenzen. 

Vibono

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