Genussvoll abnehmen mit der Energiedichte (für Fortgeschrittene)

Genussvoll abnehmen mit der Energiedichte (für Fortgeschrittene)

Die Energiedichte ist ein tolles Hilfsmittel, wenn man genussvoll abnehmen will. Anfänger beurteilen Lebensmittel zunächst nur nach ihrer Energiedichte-Farbe: “grün” = Schlankmacher, “rot” = Dickmacher.

Fortgeschrittene beurteilen Lebensmittel allerdings nicht nur nach ihrer Farbe, sondern auch nach der verwendeten Menge. Denn “rote” Lebensmittel sind keineswegs Tabu. In angemessener Dosierung sind sie nicht schädlich, können aber den Genuss gewaltig steigern! …

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Anonym -

Hallo ich hätte auch eine Frage bezüglich Vollkorn Nudeln :Die haben eigentlich 348kcal.auf 100g das wäre ja eigentr3,4 von der ED aber laut EDTapelle sind es 1.5.liegt das daran weil die einen gekocht sind ?irgendwie verstehe ich das nicht

Adelheid Ortler -

    Rohe Nudeln sind ja getrocknet, das heißt ihnen wurde das Wasser entzogen, deshalb haben sie eine rote ED:
    Wenn du sie kochst, nehmen sie wieder Wasser auf, ca. das 1.5 fache ihres Trockengewichts. Bedeutet: die Kalorien verteilen sich auf mehr Gewicht, und die ED sinkt auf ca. 1,4.
    Schau mal hier: http://www.vibono.de/coaching/wieso-nudeln-eine-gruene-energiedichte-haben

    Vibono -

Ich bin noch so was wie eine “stille Teilhaberin” und habe eine Frage:
Energiedichte-Werte:
Frühstück – 350 g – 340 kcal = 1,0 ED
Mittag – 625 g – 587 kcal – 0,9 ED
Abend – 123 g – 242 kcal – 2,0 ED
Gesamt am Tag – 1368 g – 1724 kcal – 1,3 ED
Ich habe also abend jeweils Gramm und Kcal des Tages addiert und daraus den ED ermittelt.
So lag er abends im grünen Bereich. Ist das in Ordnung oder darf man nur den ED einer Mahlzeit betrachten und muss somit der ED-Wert jeder Mahlzeit möglichst im grünen Bereich sein?
Danke für Ihre Antwort!

Hedwig -

    In Ausnahmefällen kann man auch mal die Tages-ED berücksichtigen, aber viel sinnvoller – gerade als Anfänger*in – ist es, jede Mahlzeit grün zu gestalten.
    Den Grund kann man gut an deiner Aufstellung sehen: Du hast abends lediglich 123 Gramm gegessen, und was immer es war, es hat nichts mit einer sättigenden, gesunden Mahlzeit zu tun.

    Aber gerade das ist ja das Ziel einer Vibono-Ernährungsumstellung: Zu lernen, wie man sich ausgewogen und gesund ernährt, sich angenehm satt zu essen, seine Mahlzeiten zu genießen und trotzdem abzunehmen.

    Vibono -

Eine Frage:
Letztlich spielen doch die Kalorien spielen eine Rolle?

Wenn ich zum Frühstück das Birchermüsli mit ca 550 kcal (ED 0,9) esse und zum Mittag-und Abendessen z.b die Moussaka esse (ED 0,9) ca. 800 kcal pro Portion, dann ist die Energiedichte jeder Mahlzeit zwar unter 1,5 aber die Kalorien bei 2150 .
Wie kann man da abnehmen, wenn es heißt, man kann von grünen Lebensmitteln so viel essen wie man möchte?

Sanne -

    Sanne, insgesamt hättest du an deinem Beispieltag 2,4 Kilo gegessen, das ist überdurchschnittlich viel. Allerdings darf man nicht vergessen, dass, abhängig vom Ausgangsgewicht, auch der Gesamt-Energieumsatz sehr hoch sein kann, und man dann auch mit 2150 kcal/täglich abnehmen kann. Alles hängt von den persönlichen Eckdaten ab.

    Vibono -

Um wieder auf grün zu kommen darf man Paprika, Gurke, Karotte ect dazu essen

Beate -

    Genau. Aber dafür natürlich von den gelben und roten Lebensmitteln etwas weniger, damit du am Ende angenehm satt bist. Oder du isst z. B. einen kleinen Salat als Vorspeise.

    Vibono -

Hallo,verstehe ich das richtig,dass man mit den 3 Mahlzeiten auf eine Energiedichte von insgesamt 1,5 kommt? Oder je Mahlzeit 1,5? Denn wie ergeben sich 3 Mahlzeiten,wenn ein Shake als Mahlzeit bereits eine Energiedichte von 0,7 hat?
Viele Grüße

Beatrice Rademann -

    Bitte die ED-Werte von Mahlzeiten nicht addieren, sondern jede Mahlzeit für sich betrachten.

    Vibono -

Hallo, mache seit Mitte Januar bei Vibono mit. Ich habe mich viel damit beschäftigt, und doch eine Frage. z.B. Frühst. 1,1 ED entspricht 352 Kal.
Mittag 1,4 651
Abend 0,9 661
Die ED ist in Ordnung aber Kalorien zu viel ???
Danke für die Antwort7

Marion -

    Passt gut!

    Vibono -

Gelb nicht nur wegen der Butter. Auch der Kornspitz ist nicht grün.

Jana -

Das heißt, obwohl die Energiedichte eines Kornspitz mit Butter und Schinken wegen der Butter sehr hoch ist, fällt das ganze trotzdem in die Kategorie “gelb”, oder?

Smina -

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