Antworten zu den Umstellungstagen (1)

Antworten zu den Umstellungstagen (1)

Abnehmen mit Vibono beginnt mit zwei Umstellungstagen, um den Stoffwechsel umzustellen. Das Abnehmen wird dadurch sehr viel entspannter.

Dass es zu den Umstellungstagen diverse Fragen gibt, ist völlig normal. Hier sind die wichtigsten Antworten:

Wo finde ich Rezepte für die Umstellungstage?
In der Rezepte-Kachel in der Vibono-App oder auf der Website www.vibono.de/rezepte kannst du über den Filter nach …

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Hallo:),
    ich esse sehr gern Süßes und man sieht es.
    Frage: – kann ich nach UT Bonbon ohne Zucker ab und zu mal einen essen ohne gleich wieder in den Modus von Süßigkeitsanwandlungen zu fallen.

    LG

    Antje - Antworten

    • Ehrlich gesagt würde ich mindestens einen Monat lang versuchen, ganz darauf zu verzichten, wenn man weiß, dass man anfällig ist für “Süßigkeitsanwandlungen”. Der Körper muss erst neue Gewohnheiten annehmen, sonst wäre mir die Gefahr auch zu groß, wieder in alte Muster zu verfallen. Abwägen musst du das natürlich ganz für dich allein – du kennst dich schließlich selbst am besten. Aber vllt. findest du ja eine Alternative zu dieser Gewohnheit? Ein neuer Lieblingstee? Infused Water? Oder überlegen, ob du dir in diesem Moment was anderes gutes tun kannst…? LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Ich mache gerade den 1. Umstellungstag. Bis jetzt hat alles gut funktioniert, allerdings ist mein Hunger (nicht auf Süßes) jetzt ziemlich heftig. Abendessen dauert aber noch ein bisschen.
    Ist es ein Problem, wenn man eine kleine Zwischenmahlzeit einnimmt,ein gekochtes Ei z.B.?

    Daniela Hofmann - Antworten

    • Besser wäre es, du würdest es ohne Zwischenmahlzeit schaffen, also besser ein großes Glas Wasser trinken und durchhalten.
      Wenn der Hunger aber zu schlimm wird, kannst du auch etwas Joghurt oder Quark essen.
      Und bitte achte darauf, während der UTs genügend Eiweiß und Fett in deine Mahlzeiten einzubauen. Wenn die KH als Energielieferant fehlen, bekommt man schneller wieder Hunger.

      Vibono - Antworten

  • Hallo Andreas, es hat lange gedauert, aber vielleicht interessiert Dich zu lesen, dass ich es auch geschafft und meine Migräneattacken überwunden habe (ich schrieb davon im Jänner d.J.). Ich bin nun völlig im Programm und habe bereits 9,5 kg abgenommen! VIBONO ist wirklich ein tolles Programm und die (meisten) Rezepte super lecker! Da macht durchhalten richtig Spaß.
    Liebe Grüße
    Evelyn

    Evelyn_S - Antworten

    • Hallo Evelyn,
      vielen Dank für dein Update! Es freut mich sehr das zu lesen!
      Weiterhin viel Erfolg!
      LG Andreas

      Andreas - Antworten

  • Hallo,
    Ich möchte vorausschicken, dass ich davon überzeugt bin, dass die UT wichtig und sinnvoll sind. Nun bin ich aber das dritte Mal gescheitert, weil ich jedes mal so einen heftigen Migräneanfall bekomme, mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, dass ich mich 3 Tage lang nicht mehr einkriege. Ich bin ein echter KH-Junkie (nicht aus Überzeugung sondern weil KH halt schneller verfügbar sind)..das wird durch die heftige Reaktion beweisen offenbar. Ich gebe aber nicht auf und probiere mein Glück am Wochenende nochmals. Gibt es einen Tipp wie man den Entzugserscheinungen entgegenwirken kann? LG, Evelyn

    Evelyn_S - Antworten

    • Deine Reaktion ist schon sehr extrem, auch wenn Kopfschmerzen, leichte Übelkeit oder Ähnliches nicht untypisch für die Entzugserscheinungen der Umstellungstage sind.
      Versuch doch bitte einmal die KH schon vorher etwas auszuschleichen, das könnte helfen. Also bereits vor den UTs keinen Zucker/kein Obst oder nur noch Vollkorn und kein Weißmehl mehr. So kann sich dein Stoffwechsel besser darauf einstellen. Außerdem hilft viel Bewegung, frische Luft und ausreichend trinken.

      Vibono - Antworten

  • Hallo,
    Darf ich während der UT Quark mit etwas Stevia drin essen? Denn Stevia hat auch nur sehr, sehr wenige KH.

    Anna - Antworten

    • Zuckerersatzstoffe mit 0 Kalorien sind okay, ansonsten bitte nicht.

      Vibono - Antworten

  • Hallo,
    muss man die UTs unbedingt machen, aus gesundheitlichen Gründen durfte ich bisher nicht abnehmen, hab mich die letzten Wochen aber schon “vibonisch” ernährt und bin schon gut drin. Kann ich so weitermachen oder braucht man die UTs unbedingt? Danke!

    Kathi - Antworten

    • Wenn aus gesundheitlichen Gründen nichts dagegen spricht, empfehlen wir immer, die UTs zu machen. Sie dienen nicht nur der Insulispiegel-Regulierung, sondern sind auch ein guter Startschuss für den Kopf, eine gute Gelegenheit sich auch mental auf die vibonische Ernährungsumstellung einzustellen. 

      Vibono - Antworten

  • Hallo ihr lieben,
    darf ich während der UT Wasser mit einem Schuss Zitrone trinken? Oder zählen Zitronen auch zum verbotenen Obst? 🙂
    Vielen Dank

    Estelle - Antworten

    • Wenn es wirkich nur ein Schuss ist, ist es auch während der UTs kein Problem.

      Vibono - Antworten

  • Hallo liebes Vibono Team,
    Ich habe die UT’s gemacht und habe jetzt (einen Tag nach dem UT) auf einer Studienreise Weisbrot gegessen, allerdings keine Süßigkeiten oder so. Sollte ich jetzt noch einmal die UT einlegen?
    Liebe Grüße und vielen Dank

    Jasmin Hill - Antworten

    • Hallo Jasmin, nein, die UTs musst du deshalb nicht wiederholen – es ist ja auch nicht so, dass z. B. Weißbrot komplett “verboten” ist! Wir empfehlen allerdings Vollkornprodukte, da sie 1. viel länger sättigen, 2. wegen der Nähr- und Ballaststoffe viel gesünder sind und 3. den Insulinspiegel nicht so hochschnellen lassen wie die einfachen KH. 
      Viel Spaß noch auf deiner Studienreise 🙂 

      Vibono - Antworten

  • Ist es sehr schlimm wenn man keine umstellungstage macht ?
    Ich bekomme starke kreislaufprobleme wenn ich keine Kohlenhydrate zu mir nehme,leztes jahr bin ich umgekippt deshalb

    Romina - Antworten

    • Gerade diese extreme körperliche Reaktion zeigt, wie sehr dein Körper auf Kohlenhydrate fixiert ist, deshalb wären sie gut… Aber Gesundheit geht immer vor. Du könntest vielleicht einmal testen, ob du es besser verträgst, wenn du Obst, Zucker und einfache KH weglässt, aber komplexe KH mit einbaust, also Vollkornprodukte.

      Vibono - Antworten

  • Kann ich auch anstelle von flohsamenschalen, chiasamen in meinen shake rühren? Oder sind es sogar die gleichen Samen? Gruß Sabine

    Sabine Zemmel - Antworten

    • Nein, Chiasamen sind etwas ganz anderes als Flohsamenschalen.

      Vibono - Antworten

  • Hallo. Ich habe heute mit den umstellungstagen begonnen. Allerdings habe ich eine schilddrüsenunterfunktione. Worauf sollte ich achten. Stimmt es das man für das abnehmen länger benötigt? Da der Stoffwechsel, mehr als bei anderen, im Keller ist? Gruß Sabine

    Sabine Zemmel - Antworten

    • Bitte hab Verständnis, dass wir hier keine medizinischen Fragen beantworten können. Du solltest diese mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

      Vibono - Antworten

  • Was ist die Alternative zu diesen Shakes an den UT? Ich habe eine sehr ausgeprägte Laktoseintoleranz und kann dieses Pulver nicht nehmen.
    Viele Grüße Silke

    Si Wo - Antworten

    • Die Shakes sind bei Vibono ja kein Muss, auch nicht an den UTs. Du kannst die Umstellungstage auch einfach mit drei normalen Mahlzeiten machen.

      Vibono - Antworten

  • Wie kann ich das Konzept mit den 3 Mahlzeiten in den schichtdienst einbauen? Bsp nachtdienst: aufstehen 8 uhr, nachmittags 3 h schlafen um dann die ganze nacht zu arbeiten. Da reichen mir die 3 MZ nicht. Und nachts hat man hunger-auch wenn es immer heißt der Körper stellt sich nicht um.

    Angela - Antworten

    • Wir haben einige Teilnehmer*innen im Schichtdienst die das mit den drei Mahlzeiten ganz gut hinbekommen… Kannst du nicht Vormittags frühstücken, nach dem Nachmittagsschlaf deine 2. Mahlzeit essen, und während der Nacht die 3. Mahlzeit?

      Vibono - Antworten

  • Ich esse sowieso nicht viel Süßes, mein Problem sind Chips! Wird die Lust darauf mit den Umstellungszagen auch minimiert?

    Britta - Antworten

    • Es geht ja bei den UTs nicht nur darum, die Lust auf Süßes zu reduzieren. Und wenn man sich dreimal täglich wirklich satt isst, hat man auch den Heißhunger auf Chips schnell besser im Griff.

      Vibono - Antworten

  • Was frühstückt man am besten an den Umstellungstagen? Mir fehlen ein paar Rezepte?

    Doreénchen Fanous Oriwall - Antworten

    • Hier ein paar Ideen. Und hier sind unsere UT-Rezepte, da findest du bestimmt etwas.

      Vibono - Antworten

  • Liebes Vibono-Team,

    es wurde schon gefragt, ob alle drei Shakes genommen werden können in den UT, ich verstehe nur die Angaben auf der Rückseite vom Sahne-Vanille Shake nicht: Pro 100g hat es 7,3g KH aber für eine Portion (23g) dann 14g KH? Die Milch wird mirgerechnet gehe ich mal von aus – kann ich sie auch durch Wasser ersetzen? Ich möchte die Ketose nicht gefärden mit zu viel KH

    Meike - Antworten

    • Unsere Eiweiß-Shakes enthalten ca. 13 Gramm Kohlenhydrate pro Portion (das sind 273 g). Ihr Anteil liegt damit unter 5%. Das ist völlig OK und beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur minimal.

      Vibono - Antworten

  • In den eiweißshakes sind aber such viele kohlehydrate undo zucker drin. Wie vereinbart sich das mit abnehmen?

    Andrea Taam - Antworten

    • Unsere Shakes enthalten ca. 13 Gramm KH pro Portion (das sind 273 g). Ihr Anteil liegt damit unter 5%. Das ist völlig OK und beeinflusst den Blutzuckerspiegel nur minimal. Und Zucker ist keiner enthalten, das ist, wenn du dir die Angaben pro Portion anschaust, lediglich die natürliche Laktose der Milch.

      Vibono - Antworten

  • Während der Umstellungstage ist Salat erlaubt, aber was ist mit dem Essig? Der hat ja ziemlich viele Kohlenhydrate, vor allem Zucker! Das irritert mich gerade…

    Sari - Antworten

    • Du musst ein wenig darauf achten, welchen Essig du verwendest. Der viele Zucker findest sich vor allem in Aceto Balsamico, nicht aber in Wein- oder Obstessig. Außerdem ist die relative Menge im Salat so gering, dass man das vernachlässigen kann.

      Vibono - Antworten

  • Hallo, ich habe Diabetes Typ 2 wiege 129kg bei 183cm und habe heute meinen ersten UT.
    Mein Blutzuckerspiegel liegt über den Tag so zwischen 120 und 140 und steigt auch nach dem Essen kaum an. Meine Frage: Ist dieser Wert ok oder sollte der Blutzuckerwert niedriger sein um eine optimale Umstellung zu erreichen?

    Tino Feige - Antworten

    • Bitte hab Verständnis, dass wir zu medizinischen Fragen keine Aussagen treffen dürfen. Besprich dich hier bitte mit deinem behandelnden Arzt.

      Vibono - Antworten

  • Sind eine kleine Menge (eine Handvoll) Blaubeeren/Heidelbeeren an UT erlaubt ?

    Karin - Antworten

    • Blaubeeren und Heidelbeeren sind Obst, und Obst ist an den UTs nicht erlaubt.

      Vibono - Antworten

  • Darf ich nach den Umstellungstagen auch zwei shakes am tag trinken z.b. morgens und abends?

    Britta Samuels-Bruns - Antworten

    • Nein, du solltest generell max. einen Shake am Tag trinken, es geht bei Vibono ja um gesunde und ausgewogene Ernährung. 

      Vibono - Antworten

  • Es ist für mich unglaublich, wie schwer es mir fällt die UTs durchzuziehen. Ich scheitere schon an diesen lächerlichen 2 Tagen… Wie soll ich jemals abnehmen? Ich bin überzeugt, dass das System funktioniert, aber bin von mir selbst gefrustet….

    Kirsten - Antworten

  • Hallo sind auch die Shakes Vanille und Schoko an den umstellungstagen erlaubt oder nur das pur

    Carina Titze - Antworten

    • Ja, es sind alle Sorten erlaubt.

      Vibono - Antworten

  • Wieviel darf ich essen, um “satt” zu werden? Ist das wirklich egal, wenn Kalorien nicht gezählt werden müssen und es reicht, die “grüne Energiedichte” zu beachten?

    Tülin - Antworten

    • Genau. Ganz einfach 🙂 

      Vibono - Antworten

  • Warum darf ich an den Umstellungstagen zwar Eiweißshake mit Milch trinken aber keinen Latte Machiato (ohne Zucker versteht sich).??

    Katrin Walser - Antworten

    • Wenn du deinen Latte Macchiato zu einer Mahlzeit trinkst, geht das theoretisch auch an den UTs.
      Generell raten wir allerdings auch nach den UTs davon ab, da so ein Getränk kcal enthält die dich nicht sättigen.

      Vibono - Antworten

  • Hallo, ich habe eine schilddrüsenunterfunktion, wie kann ich trotzdem abnehmen?

    Angelika Borgwardt - Antworten

    • Bitte hab Verständnis, dass wir hier keine medizinischen Fragen beantworten können. Du solltest diese mit deinem behandelnden Arzt besprechen.

      Vibono - Antworten

  • Mit was für Nebenwirkungen muß, kann ich während der Umstellungstage rechnen?
    Würde gerne bei Vibono einsteigen ,daher möchte ich schon wissen was auf mich zukommen könnte.

    Marion Ockert - Antworten

    • Das ist sehr unterschiedlich. Manche spüren gar nichts, andere sind müde, haben Kopfschmerzen, frieren… Deshalb empfehlen wir, die UTs an einem Wochenende zu machen.

      Vibono - Antworten

  • Wie oft sollte man Umstellungstage einlegen? Einmal die Woche? Und müssen es zwei Tage hintereinander sein?

    Dirk - Antworten

    • Wenn du mit Vibono beginnst, bitte mind. zwei Tage hintereinander. Und danach eigentlich nur noch, wenn du mal aus der Spur kommst, oder Heißhunger-Anfälle hast.

      Vibono - Antworten

  • Ich habe heute an meinen zweiten Umstellungstag ausversehen einen Löffel Fruchtjoghurt gegessen, der mehr als die 5% Kohlenhydrate hatte (ich habe zu spät auf die Angaben geschaut). Muss ich die Umstellungstage jetzt nochmal von vorne beginnen oder reichen die beiden Tagen?

    Micki - Antworten

    • Nein, alles gut, ein Löffel Fruchtjoghurt verdirbt dir nicht die UTs.

      Vibono - Antworten

  • In welchem Abstand sollte ich als Anfängerin die Umstelltage wiederholen?

    Nadine Fitzen - Antworten

    • Eigentlich gar nicht, außer du verspürst Heißhunger, oder bist komplett aus der vibonischen Spur geraten. 

      Vibono - Antworten

  • Sattessen heisst also man kann auch mehr Fleisch und Gemüse als in den Rezepten angegeben essen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Mann sonst satt wird. Den wirklichen Durchblick habe ich nämlich noch nicht wirklich mit Dichte und Menge und und und…. aber ich bleib mal dran 😉

    Annika - Antworten

    • Die Portionsmengen sind lediglich Richtwerte, bitte so viel essen, bis man angenehm satt ist. 

      Vibono - Antworten

  • Darf man zuckerfreie Kaugummis kauen?

    Miki - Antworten

  • Wieviele Shakes darf ich am Tag trinken?

    Anni - Antworten

    • Bitte max. einen Shake, da unser Schwerpunkt ja auf einer gesunden und ausgewogenen Ernährung liegt.

      Vibono - Antworten

  • Guten Tag,
    ich habe mir Ihre Umstellungstage einmal angesehen. Wenn man der Empfehlung folgt, landet man pro Tag gerade einmal bei 780 kcal für alle Mahlzeiten ! Das kann doch nicht wirklich gesund sein ?

    philosoph - Antworten

    • Ich glaube, da hast du dich verrechnet…

      Vibono - Antworten

  • Ich befinde mich mitten in den Umstellungstagen – darf ich Mais und Bohnen essen oder lieber weglassen ?
    Wie ist das mit z. B. Gemüsebrühe – darf ich die trinken ?
    Und ist es schlimm, wenn ich diese nicht selbst zubereite, sondern Instantpulver nehme?

    ani - Antworten

    • Grüne Bohnen sind okay, Hülsenfrüchte und Mais solltest du an den UTs besser weglassen. Und auch die Instantbrühe ist erlaubt.

      Vibono - Antworten

  • Was ist eigentlich mit Kürbis und Mais und verschiedenen Bohnensorten? Ja oder nein während der UT?

    Berg marina - Antworten

    • Grüne Bohnen sind okay, Hülsenfrüchte und Kürbis besser nicht.

      Vibono - Antworten