Das Geniesser-Käse-Dilemma

Das Geniesser-Käse-Dilemma

Das Geniesser-Käse-Dilemma

Tipps für den Käse-Genuss

Käse mit Wein – das war (und ist) für mich höchster kulinarischer Genuss! Ein ziemlich kalorienreicher allerdings. Und damit eigentlich gar nichts, wenn man abnehmen möchte.

Ich kenne keinen abnehmwilligen Genießer, den Käse nicht in ein Dilemma stürzt. Da bietet sich im guten Käseladen eine überbordende Fülle grandioser Köstlichkeiten – doch hätten sie farbige Fähnchen mit ihrer Energiedichte anhaften, wären diese quasi alle rot.

Die meisten Käsesorten haben bedauerlicherweise eine “rote” Energiedichte von über 2,5 kcal/g. Das liegt an ihrem hohen Fettanteil von bis zu 70%. Da tröstet es wenig, dass fast alle Käsesorten keine Kohlenhydrate enthalten. Dieser kleine Vorteil verpufft ohnehin, wenn man Käse zu Brot isst. Die Energiedichte einer Käse-Mahlzeit liegt also leider quasi unweigerlich im „roten“ Bereich. Was tun? Gibt es einen Ausweg aus dem Dilemma?

SORRY!

Dieser Tipp ist exklusiv für Vibono-Mitglieder mit Komplett-Paket. Damit kann man alle Vibono-Inhalte lesen (Coaching-Kurse, Rezepte, eBooks, Tipps u.v.m.) und Mitglied in der Vibono Coaching-Gruppe werden.

!!! 30% RABATT!!! Das kostet aktuell nur 5,75 € statt 8,25 € pro Monat. (Laufzeit 12 Monate, endet automatisch).

MEHR DAZU ERFAHREN

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Ich würde gerne wissen ob dieser “Quäse” von Loose (Quark mit Käse ) eine gute Alternative zu gelben Käse (zb Gouda ) wäre und wie die Energiedichte dort ausschaut ?

    Maja 85 - Antworten

    • Geschmacklich natürlich etwas ganz anderes, aber mit einer ED von 1,3 eine grüne Alternative.

      Vibono - Antworten

  • Danke danke danke, für Ihre Ehrlichkeit, dies hilft mir wirklich prima. Aber gerne hätte ich noch ein paar Tips für Menschen im Schichtdienst, da fallen mir die drei Mahlzeiten sehr schwer, wenn man morgens früh um 4:00Uhr anfängt zu arbeiten, unf nicht genau weiss wann man in den nächsten 8 Stunden kurz zum Essen kommt? Haben Sie da eine Idee. Danke.

    tina - Antworten

  • Rina, da musst du aber sehr, sehr viele “grüne” Zutaten aufs Brot legen. Du musst immer das gesamte Gewicht berücksichtigen.

    Vibono - Antworten

  • Ich esse sehr gerne Käse. Vor allem aufs Brot.
    Ich denke aber wenn ich 1 Scheibe Käse (Balance: ED 2,7) aufs Vollkornbrot lege und einige “grüne” Zutaten (Paprika, Joghurt, Ei, Kochschinken, Salat etc) dazu esse habe ich eine ED 0,9, denn ist doch die eine Scheibe nicht so tragisch denke ich oder?

    Rina - Antworten

  • Ich möchte nicht auf gesüßten Kaffee u. Tee verzichten, deshalb nehme ich jetzt immer bei Kaffee Süßstoff und bei Tee stevia. Letzteres schmeckt am Kaffee schrecklich. Danke für die prima Tips, sehr gut!!!!! L.Gr. Angela

    Angela - Antworten

  • Ich würde die Energiedichte mit Salatgurkenscheiben und Paprikastreifen versuchen runterzudrücken, damit die Menge an Fett nicht zu heftig wird. Den in unserer Gegend so beliebte Spundekäs zum Dippen strecke ich genussverträglich mit Joghurt. Da ist dann auch ein großes Glas Rotwein ohne Reue mal drin. Nur das Brot oder Süßes muss ich weg lassen. Das habe ich einfach nicht im Griff.

    Claudia Hemmelrath - Antworten