Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Was darf ich während der Umstellungstage essen?

Keine Kohlenhydrate während der zwei Umstellungstage. Das ist die einzige Einschränkung, die es bei Vibono gibt. Und die hat den sehr wichtigen Zweck, den Blutzuckerspiegel aus seiner typischen Auf-und-ab-Bewegung zu holen und zu normalisieren. Man programmiert also gewissermaßen den Stoffwechsel um, von "Fetteinlagerung" auf "Fettabbau". Ist das erst geschafft, kann man diesen Zustand mit einer ausgewogenen, aber höchst genussvollen Ernährung sehr lange beibehalten. Und sollte man doch einmal rückfällig werden, legt man einfach wieder zwei Umstellungstage ein. Das kann man beliebig oft wiederholen. Wer will, kann die zwei Tage auch auf eine Woche oder länger ausdehnen.

Für diese Zeit ist es auch kein Problem, sich ohne Kohlenhydrate (bzw. unvermeidbar minimale Mengen davon) satt zu essen. Weglassen sollte man im Wesentlichen Brot, Nudeln und Reis, aber auch Cerealien, Obst und Kartoffeln sowie allen Süßkram. Ganz besonders wichtig ist, zuckergesüßte Getränke und Alkoholika zu vermeiden. Das gilt auch für Obstsäfte oder Apfelsaftschorle.

Der Speiseplan bietet aber immer noch sehr viele Alternativen: Fleisch und Fisch, Salat und fast alle Gemüsesorten, Schinken und Käse, Quark, Buttermilch und Naturjoghurt, Nüsse und Saaten sowie Eier. Bestens geeignet sind auch unsere Eiweiß-Shakes. Auf die Dauer wären die Einschränkungen durchaus heftig, für zwei Tage aber überhaupt kein Problem.

Kombiniert man diese Lebensmittel nun miteinander kommen unzählige leckere Gerichte heraus. Hier ein paar Vorschläge:

Zum Frühstück:
Zucchini-Rührei mit Schinken
Rührei mit Paprika, Tomate und Mozzarella
Kräuter-Omelett mit Parmaschinken
Gemüseomelette mit Schafskäse

Zum Mittagessen:
Gefüllte Putenbrust mit Gemüse
Hähnchengeschnetzeltes auf Vibono-Eierkuchen
Spargel-Schinken-Röllchen mit Käse
Gemüsepfanne

Zum Abendessen:
Bunter Salat mit Hähnchenbrustfilet
Lauwarmer Auberginen-Tomaten-Salat
Zucchini-Soufflé
Pancakes mit Spinat & Feta

Außerdem könnt ihr sehr viele Rezepte kohlenhydratefrei machen.

Da bleibt nur noch euch guten Appetit zu wünschen!

Blog-Ad_50-Tipps_1

Darf ich Karotten während der Umstellungstage essen?

Denise - 2. Januar 2016

Ja! Mehr zu Karotten in unserem Karotten-Steckbrief.

Vibono

Darf ich Haferflocken Leinsamen und sonnenblumenkerne mit 0.1%jought essen....inklusive Obst....ich liebe dieses Müsli....Haferflocken 2Eßl.....bei den anderen Zutaten jeweils 1.....und 250 g Jought....

Sandra - 5. Januar 2016

Nein, Haferflocken sind Getreide und enthalten viele KH

Vibono

Sind Chiasamen erlaubt?

Katja - 13. Januar 2016

Grenzwertig, da ca. 8 g KH pro 100 g. Unsere empfohlene Grenze liegt bei 5 g. Besser also erst nach den UT.

Vibono

Was für Alternativen gibt es zum Frühstück? Ich würde gern was mit ins Büro nehmen, wird mit Rührei schwierig, da es kalt nicht so mein Ding ist.

Anja Wennemann - 22. März 2016

Kennst du unser Rührei-to-go?

Vibono

Darf ich Milch trinken in der Umstellungsphase (z.B. zum anrühren von low carb oder eiweißshakes)?

Anja Nagel - 11. Mai 2016

Ja.

Vibono

Ich habe nun schon viele der Tipps gelesen. Leider werden in vielen Rezepten tierische Eiweisse verwendet. Bsp. Umstellungstage. Was gibt es für Alternativen? Ich möchte aus verschiedensten Gründen deutlich weniger Fleisch und Milchprodukte essen.

Jacqueline Heule - 29. Juni 2016

Wo möglich kannst du natürlich tierische durch planzliche Eiweisse ersetzen. Bei Eiern geht das allerdings schlecht. Aber du kannst ja Lupinen, Soja etc. nehmen.

Vibono

Frage!
Ich trinke meinen Kaffee mit Süssstoff und Kondensmilch 4 % Fett. Darf ich das während der Umstellungstage ?

Martina Weinreich - 30. Juni 2016

Ja.

Vibono

Sind Hülsenüchtern (Kidneybohnen, Kichererbsen) ausser Mais auch erlaubt?

Sabine Pforr - 3. Juli 2016

Besser erst nach den UT!

Vibono

Darf ich an den Umstellungstagen Aromen z.b. Vanille Aroma etc in meinen Quark mischen? Und wie sieht es mit den Flohsamen Schalen aus dürfen die mit rein?

Jessi - 3. Juli 2016

2x ja

Vibono

Darf ich Kondensmilch und Süssstoff in den Kaffee geben ?

Martina Weinreich - 3. Juli 2016

Ja

Vibono

Gibt es ein ernährungs tagebuch?

Magdalena Vladic - 20. Juli 2016

Nein, aber wenn es dir hilft, ist es natürlich eine gute Idee, das selbst zu führen.

Vibono

Was kann ich denn essen, wenn ich gegen Eier allergisch bin? Pfannkuchen, Omelette, Soufflé und Rührei kommen für mich nicht in Frage.

Birgit - 22. Juli 2016

Wo möglich, nimm pflanzliche Eiweisse

Vibono

Darf ich während der Umstellungstage die Flohsamenschalen in die Shakes einrühren?

Angelika van der Horst - 27. Juli 2016

Ja

Vibono

Moin moin. Ich habe nun die zwei UT hinter mich gebracht. Leider habe ich zu den shakes himbeeren u. Heidelbeeren genommen. Muß ich nun wieder von vorn anfangen? Ich habe es versäumt dazu kein Obst zu nehmen. Macht es nun meine Abnehmphase kaputt?

Karin Marke - 30. Juli 2016

Hast du das Gefühl, dein Verlangen nach Süßem ist deutlich weniger geworden? Dann ist alles ok. Wenn es noch da ist, mach nochmal 2 UT.

Vibono

Was ist denn mit Zero oder Light Cola??Darf ich die während der Umstellungstage trinken ?

Nadine Röskes - 31. Juli 2016

Ja. Mittelfristig solltest du dir das Gift zwar besser abgewöhnen, aber während der UT ist es ok. Man muss ja nicht alles an den ersten zwei Tagen perfekt machen.

Vibono

Hallo
Ich frühstücke mit der Familie morgens um 6:30. Mittagessen erst um kurz nach 14:00. Das schaffe ich nicht ohne Zwischenmahlzeit. Was kann ich dann essen?

Ivonne Ries - 1. August 2016

Gemüsesticks, nen Eiweiß-Shake oder sonst was mit möglichst wenig KH. Auf keinen Fall süße Teilchen, Süßigkeiten etc.

Vibono

Ich habe mir einen Gemüse Mix mit 100g Schafskäse als Mittagessen zubereitet. In dem Gemüse Mix war auch etwas Mais. Ein ganz kleiner Anteil, ist das in den 2 Tagen schlimm?

LG

Florian - 1. August 2016

Nein, überhaupt kein Problem. Schau hier: Wieso Mais nicht dick macht

Vibono

Darf man Sojaprodukte essen?

Lena - 8. August 2016

Ja

Vibono

In einem Kommentar unter dem "Lieblingsrezept" steht, Karotten wären nicht geeignet an den Umstellungstagen. Hier steht jetzt aber, sie wären es. Was stimmt denn nun?

Anja - 9. August 2016

Karotten sind ok. Sie haben genau 5 g KH pro 100 g. Das ist unsere Grenze.

Vibono

Alles sehr Fleischlastig :-(
Was gibt es für die Veggies unter uns?

Christine - 10. August 2016

Oben findest du doch mehr vegetarische Rezepte als solche mit Fleisch, oder?

Vibono

Klickt man auf "Rezepte kohlenhydratfrei machen" steht da jedoch, dass man keine Karotten essen sollte.

Nora - 13. August 2016

Karotten sind grenzwertig, aber gerade noch ok. Der Kommentar wird geändert.

Vibono

Welche Alternative kann ich zum Frühstück mit zur Arbeit nehmen? Rührei geht nicht .

Kerstin Pieper - 18. August 2016

Ein Eiweiß-Shake. Die Milch im Shaker-Becher, das Pulver und die Flohsamenschalen erst bei der Arbeit einrühren.

Vibono

Gibt es eine Alternative zum Frühstück das ich mit ins Büro nehmen kann ?

Anonym - 19. August 2016

S.o.

Vibono

Und der Zucker in Milch und Eiweißshakes ist auch ok?

Bojana - 23. August 2016

Ja! Eiweiß-Shakes enthalten weniger als 5 Prozent Kohlenhydrate

Vibono

Habe da ne Frage, ich trinke keinen Kaffee, brauche aber morgens zum munter werden einen Schokocappuchino, da sind, glaub ich ne Menge Kohlenhydrate drin, kann ich trotzdem Umstelltage machen ???

Tanja - 25. August 2016

Klar, kannst du die Umstellungstage machen, nur diesen "Cappuccino" solltest du ein für allemal aus deinem Haushalt verbannen! ;-)

Vibono

Gibt es Obstsorten, die man während der Umstellungstage Essen kann? Beeren oder Wassermelone z.b.?f04aa

Stefanie - 27. August 2016

Nein, erst danach wieder. Schau hier: Wassermelonen - beliebt aber Figur gefährdend

Vibono

Darf ich such Kischererbsen in den Umstellungstagen??

Gül Dogan - 3. September 2016

Nein, erst danach wieder

Vibono

Ich esse nur abends. Trinke den Tag über Shakes. Ist das in Ordnung?

ilonka - 20. Oktober 2016

Für die UTs ok, aber danach ersetze besser nur eine Mahlzeit am Tag durch einen Shake.

Vibono

Bin aber in der Arbeit. Da kann ich Mittags nichts kochen.

Ulli - 29. Oktober 2016

S.o.

Vibono

Wie ist es mit Zucker im Kaffee?

Marion - 30. Oktober 2016

Teufelszeug! ;-)

Vibono

Und wie sieht es mit Fleisch während der Umstellungstage aus?

Anna - 30. Oktober 2016

Wunderbar! :-)

Vibono

Darf ich Zucker in den Kaffee nehmen. Ohne trinke ich keinen.

Marion - 31. Oktober 2016

Dann kein Kaffee! ;-)

Vibono

Darf ich Mais während der Umstellungstage essen?

Marion - 31. Oktober 2016

Yep! S.o.

Vibono

Sind flohsamenschalen in den shakes erlaubt?

Anke - 31. Oktober 2016

Ja

Vibono

Darf ich an den zwei Tagen Kaffee mit Milch und etwas Honig trinken?

Kati - 2. November 2016

Ein Schuss Milch ist ok. Zucker und Honig nicht.

Vibono

Hallo,
sind Kicherebsen aus der Dose erlaubt?

Bea - 7. November 2016

Erst wieder nach den UT

Vibono

Darf man Tomaten mit Mozzarella an den UT essen? LG 0e

Annette - 8. November 2016

Natürlich! MIt grösstem Genuss! :-)

Vibono

Was kann ich als KH-freies Frühstück mit zur Arbeit nehmen?

Kleingabi - 19. Dezember 2016

s.o.

Vibono

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage, ich trinke viel Schokocappuchino, das ist mein Kaffeeersatz, darf ich den während der Umstelltage trinken, oder muss ich mir den abgewöhnen ??

Tanja Meißner - 1. Januar 2017

Abgewöhnen. Und zwar am besten für immer! :-)

Vibono

Dann könnte ich mich theoretisch an den 2 Umstellungstagen nur von den Eiweißshakes ernähren?

Bianca - 1. Januar 2017

Theoretisch ja. Praktisch bitte nicht. Das ist dann doch zu langweilig und unausgewogen.

Vibono

Ich persönlich habe morgens wenig Zeit mir Eier zu machen, zumal ich immer an der Arbeit frühstücke und mittag esse. Jeden Morgen einen Shake möchte ich auch nicht.
Was wären denn Lebensmittel, die man morgens ohne große Arbeit während der Umstellungstage essen kann?

Marlen - 2. Januar 2017

Für die zwei UT musst du wohl oder über mal 5 Minuten früher aufstehen und Eier in die Pfanne hauen. Oder eben einen Shake trinken. Danach darf du ja wieder KH essen. Dann hast du wieder eine grosse Auswahl an Frühstücksrezepten.

Vibono

Darf man während der Umstellungstage 2 Scheiben Eiweissbrot zum Frühstück essen ( Zutaten 250 g haferkleie, 50g Weizenkleie, 3 Eier, 500g quark , Salz und Backpulver für insgesamt 16 Scheiben)

Sylvia Redlich - 2. Januar 2017

Eiweißbrot hat meistens mehr als 5g KH pro 100g. Also weglassen!

Vibono

Hallo, ich trinke morgens Tee mit Honig, ist der Honig erlaubt? Wohl eher nicht oder?

Andi - 3. Januar 2017

Richtig: eher nicht. ;-)

Vibono

Hallo finde ich hier einen genauen plan für mehrere Tage zum abnehmen. Also essen nach Plan früh mittag abends....lg

Franziskarrr - 3. Januar 2017

Nein, wir finden Pläne nicht gut, da wir ja nicht wissen, was dir schmeckt. ;-)

Vibono

Kann ich TK-Himbeeren mit Naturjoghurt essen?

Daniela - 3. Januar 2017

Nein, erst nach den UT wieder

Vibono

Wie schaut es an den UT mit Blütenpollen aus? Darf ich mir die in Joghurt / Quark tun?

Tanja Niedermayer - 3. Januar 2017

Kein Problem

Vibono

Welche "Flocken" kann ich denn in mein Müsli tun?
Normalerweise kaufe ich nussmüsli und mische es mit Natur Joghurt und Obst. Natürlich bei den UT ohne Obst.
Wieviel fett darf der Joghurt haben? Und wo bekomme ich den Flohssamen? Danke

Anonym - 4. Januar 2017

Getreideflocken bitte erst wieder nach den UT. Während der UT ist der Fettgehalt des Joghurts egal. Aber Zucker sollte er nicht viel haben. Die Flohsamenschalen bekommst du hier...

Vibono

Hallo, habe heute mit den UT begonnen und mir zum Frühstück das zucchinirührei nach Rezept zubereitet. Danach war mir vormittags ein wenig übel (alle Zutaten waren frisch). Könnte das mit dieser anderen Art zu frühstücken zu tun haben?

Ines - 4. Januar 2017

Eher nicht

Vibono

Jetzt hab ich 5 Tage lang auf Kohlenhydrate verzichtet statt 2. Und habe zum Frühstück jeden Tag Frische Himbeeren mit Skyr und Naturjoghurt gegessen. Mittags und Abend nur Gemüse (Pilze, Omlett, Suppen etc.) gegessen.
Alles umsonst???!:(

Anonym - 5. Januar 2017

Kein Stress! Wenn du das Gefühl hast, dass das Verlangen nach Süßem deutlich zurückgegangen ist, haben die Himbeeren nichts gemacht.

Vibono

Ich würde mir gerne eine Kürbissuppe machen während der Umstellunstage.
Ist Sahne, Creme fraiche oder ähnliches erlaubt? Bei bis max. 5g KH/100g?? Oder wie sieht das aus? Mich nimmt ja leider keiner in die Facebook-Gruppe auf :(
Liebe Grüße

Tanja - 6. Januar 2017

Mit dem Kürbis warte bitte bis nach den UT. Der hat zuviele KH.

Vibono

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.