Genuss durch Gewürze

Genuss durch Gewürze

Was wäre Weihnachten ohne Zimt und Nelken? Wie traurig wäre die indische Küche ohne Curry? Oder Pizza ohne Oregano?

Hast du dich schon mal intensiv mit der Zauberwelt der Gewürze auseinander gesetzt?

Hast du schon einmal Kartoffelbrei mit und ohne Muskatnuss verglichen? Kennst du z.B. den Unterschied zwischen Kümmel, Kreuzkümmel und Schwarzkü …

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen Vorteile hier...
Unsere Empfehlung!
69,00  inkl. MwSt.
Komplett-Paket (Mitgliedschaft)
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coaching-Kurse, Challenges, E-Books etc.
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
  • Laufzeit 12 Monate. Endet automatisch.
Du bist bereits Vibono-Mitglied? Hier einloggen!
  • Vielen Dank fūr diese spannenden Worte. Ich werde es jetzt beherzigen mehr mit Kråuter und Co zu kochen. Sehr hilfreich!!!

    Birgit Jacknau - Antworten

  • Pfeffer an Erdbeeren ein Traum, wer noch mehr experimentieren mag, dann noch Chilli dran. Aber Salz hat doch in der Küche nichts mehr zu suchen, wie konsumieren soviel Salz meist das dreifache was die WHO als Empfehlung ausspricht . Salz kann man gut durch Ingwer oder beim Kochen von Reis, KartoffelnNudeln durch Zwiebel, Knoblauch oder frische Kräuterzweige ersetzen.

    Christine Kommnick - Antworten

    • Chrissy, wenn man wie wir (also die Rezept-Ersteller*innen) fast komplett auf Fertigprodukte und industriell hergestellte “Lebens”mittel verzichtet, darf es ruhig auch mal ein bisschen Salz zum würzen sein. Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer oder Kräuter sind tolle Möglichkeiten ein Gericht zu verfeinern, aber nicht immer eine Alternative zu Salz, da sie eben auch einen Eigengeschmack mitbringen der nicht immer passt.

      Vibono - Antworten

  • Mmmmmm, Gewürzshops…….spannend!!!!!

    Meine Lieblingsgewürze, die zu Süßem passen: Vanille und Zimt, z.B. ein Teller Apfelspalten mit Zimt bestäubt und dann in der Mikrowelle gegart, wie Bratapfel nur ohne Vanillesoße, Sahne etc.

    bei herzhaften Genüssen: Cayennepfeffer bzw. Chilipulver

    Zum Abendessen habe ich einen Schinkensalat gemacht, Dressing aus Joghurt mit 0,1 Prozent Fett, viel Pfeffer, etwas Chili (weil ich den Salat nicht für mich allein gemacht habe, Zurückhaltung), ZTK Petersilie, Zwiebelwürfel, mageren Kochschinken, eine Paprika und eine mittlere Dose Erbsen und Möhren.
    Hat super geschmeckt.

    Regina - Antworten

  • Ist jetzt eher eine Kraut als Gewürz, aber ich schreibe es her weil es meiner Meinung nach trotzdem passt. Ich liebe Curryblätter. Die habe ich aus reiner Neugier mal beim Inder mitgenommen. Ich würze damit zum Beispiel Spinat-Topfen-Leibchen. mit einer handvoll getrockneter Blätter vermengt und gebraten, dazu Tomatensoße. sehr lecker. Und kommt auch bei allen Gästen immer wieder gut an.
    Ich versuch das mal jede Woche was anderes zu testen, aber ich kenne generell schon viele Gewürze und Kräuterchen. 🙂

    Kerstin - Antworten