Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Pasta alla Norma

Sehr leckeres sizilianisches Nudelgericht.

Zutaten für 2 Personen

250 g frische Tomaten
1 Aubergine
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
100 g Ricotta Salata (alternativ Feta)
200 g Pasta (am besten Spaghetti o. Penne)
2-3 EL Olivenöl
Frisches Basilikum
Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Aubergine in ca. 1/2-cm dicke Scheiben schneiden. Dann Streifen von ca. 3-4 cm abschneiden und leicht salzen. Ca. 10 Minuten ziehen lassen. (Wenn man mehr Bitterstoffe entziehen will, auch länger). Die Zwiebel fein hacken und mit dem kleingeschnittenen Knoblauch glasig in etwas Olivenöl andünsten. Die in mundgerechte Stücke geschnittenen Tomaten dazu geben. (Idealerweise nachdem man sie von der Haut befreit hat). Etwa 20 Minuten köcheln lassen, damit die Soße etwas eindickt. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ab und zu umrühren.
Soviel Auberginenstücke in eine Pfanne geben wie Platz haben. Mit etwas Olivenöl andünsten. Am besten nur einmal wenden. Nicht verkochen! Dann in den Tomatensugo geben und die nächsten Auberginenstücke dünsten. Sugo dann nicht mehr umrühren (weil die Auberginen sonst zerfallen) und über die Pasta geben. Mit zerbröseltem Ricotto Salata bestreuen und mit frischen Basilikumblättern verzieren.

Tipp 1
In Deutschland ist Ricotta Salata oft schwer zu bekommen. Alternativ passt auch Feta dazu.

Tipp 2
Zu dem sizilianischen Gericht passt am besten sizilianischer Rotwein. Z.B. der Segreta Rosso von Planeta aus unserem Sizilien Genusspaket.

Energiedichte: 0,9 kcal/g



Foto: Paola Sersante. Lizenziert unter der Creative Commons-Lizenz. Gracie!

[...] in Sizilien. Klar, dass ich da bei erster Gelegenheit eine meine hiesigen Leibspeisen essen wollte: Pasta alla Norma. Diese Gelegenheit kam sehr schnell – wenige Stunden nach unserer Ankuft. Die Pasta waren [...]

Endlich wieder Pasta alla Norma | Abnehmen mit Vibono - 14. September 2011

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.