Vibono-Pfannkuchen Grundrezept

Die Basis für unendlich viele leckere Low-Carb-Pfannkuchen
Energiedichte: 1,2 kcal/g

Zutaten für 2 Portionen

4 Eier
ca. 100 ml fettarme Milch
40 g Leinmehl
ca. 80 ml (Mineral-)Wasser
1 Prise Salz
5 g Butterschmalz

HUNDERTE REZEPTE UND TIPPS

Magst du mehr leckere Rezepte und dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Ernährung dauerhaft umstellen kannst? Dann werde auch Vibono-Mitglied!

ICH WILL MEHR WISSEN!

Zubereitung

Die Eier, die Milch, das Leinmehl und das Mineralwasser mit einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Am besten mit einem Stabmixer, Standmixer oder im Thermomix, um Klümpchenbildung zu minimieren.

In einer beschichteten Pfanne je nach Größe 3–5 Pfannkuchen bei niedriger bis mittlerer Hitze goldbraun backen. Falls erforderlich, zuvor eine Messerspitze Butterschmalz in die Pfanne geben um ein Anbraten zu verhindern.

Der Teig sollte komplett durchgestockt sein, ehe der Pfannkuchen gewendet wird. Das verhindert ein Zerreißen.

Tipp: Die Pfannkuchen können nach Belieben variiert werden. Sie schmecken deftig genauso gut wie mit Beeren, Obst oder Joghurt. Je “grüner” die weiteren Zutaten sind (ideal ist Gemüse), desto niedriger wird die Energiedichte. Du findest viele abwechslungsreiche Rezepte in der Kategorie Pfannkuchen. Das Grundrezept ist für die UT geeignet, je nach Variation der Toppings, kann das aber natürlich evtl. nicht mehr der Fall sein.

Für alle Eiweißpulver-Fans: Wer noch Restbestände Vibono Pur hat, kann das Leinmehl 1:1 dadurch ersetzen. Aber Vorsicht: statt 80 ml Wasser dann bitte nur ca. 20 ml verwenden. Die Energiedichte erhöht sich dadurch auf  1,4.

 

  • Ich meinte damit den angerührten Teig, also vor dem Backen. Ich habe dann noch etwas Mehl und Sprudel dazugegeben. Dann ging’s. Aber das wurde dann etwas viel. Die nächsten Pfannkuchen mache ich mit Mehl und Mandelmehl also halb und halb.

    Bea - Antworten

    • Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden: im ausgebackenen Zustand bin ich ein Fan der Leinmehl-Variante. Du kannst das sehr gerne wie von dir beschrieben machen. An den Umstellungstagen bitte ausschließlich Mandelmehl verwenden, sonst sind die Pfannkuchen nicht mehr Low-Carb…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo ! Bei mir wird der Pfannkuchenteig mit Leinmehl wie Glibber. Ist das richtig. Finde ich jetzt nicht sooo appetitlich. LG

    bea - Antworten

    • Hallo Bea, magst du kurz erklären, was du unter “Glibber” verstehst? Im rohen oder im gebackenen Zustand? LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo
    bei mir wird der Pfannkuchenteig mit dem Leinmehl ziemlich dickflüssig. Ist dies normal? Habe noch mehr Milch dazu getan, wurde aber nicht besser.
    Lg Martina

    Martina Infanger - Antworten

    • Hallo Martina, ja, vollkommen richtig, Leinmehl bindet mehr Flüssigkeit, je nach Produkt auch 4x so viel. Ich würde die übliche Menge an Milch verwenden und dann noch so viel Wasser dazu geben, bis die Teigkonsistenz passt. Unter dem Strich senkt das dann auch noch die Energiedichte – netter Nebeneffekt. LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

      • Sali Nicole, alles klar, vielen Dank. Ja, Wasser wäre besser gewesen als Milch. Sind aber trotzdem mega lecker gewesen, etwas dick geworden, aber lecker. 🙂 Lg Martina

        Martina - Antworten

  • Huhu😊, bin auch wieder da.
    Habt ihr schon ein neues Rezept.

    LG Antje 🤗

    Antje - Antworten

    • Ja! Das Rezept ist bereits überarbeitet…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo, habt ihr ein neues Rezept ohne
    Eiweißpulver?
    LG Gabi

    Gabi Withelm - Antworten

    • Wir werden die Rezepte alle überarbeiten. Bis dahin gilt aber schon mal: du kannst das Eiweißpulver 1:1 durch Vollkornmehl, Mandelmehl oder Leinmehl ersetzen. Die letzteren beiden Alternativen sind auch für die Umstellungstage tauglich.

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo was nehme ich anstelle von eiweispulver für pfannkuchen
    Liebe grüsse Andrea

    Andrea Jansen - Antworten

    • Hallo Andrea, Du kannst das Eiweißpulver 1:1 durch Vollkornmehl ersetzen. An den Umstellungstagen statt dessen bitte Leinmehl oder Mandelmehl verwenden…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Makros, also Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß pro 100 Gramm enthalten sind ? LG

    Birgit Schulczyk - Antworten

    • Bei jedem Gericht auf die Zusammensetzung der Makronährstoffe zu achten, halten wir nicht für alltagstauglich. Wir orientieren uns stattdessen immer an der Energiedichte und achten bei der Auswahl der Zutaten darauf, dass es möglichst gut schmeckt. Möglichst natürlich bei grüner Energiedichte. 😉

      Andreas - Antworten

  • Hallöchen,kann ich die Vibono Pfannkuchen auch mit Schokopulver machen?
    VG Daniela

    Daniela Becker - Antworten

    • Hallo Daniela, ja, kannst du. Teste doch einfach mal, was dir besser schmeckt… LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Vielen Dank, das hilft mir weiter!

    Claudi - Antworten

  • Hallo, gibt es das Eiweißpulver auch laktosefrei ?

    Claudia Marx - Antworten

    • Unser Vibono Protein Pur besteht überwiegend aus Sojaeiweiß, enthält aber auch eine geringe Menge an Milcheiweiß. Es hat unter 1% Laktose, völlig frei davon ist es allerdings nicht. Das Vibono Protein Sahne-Vanille und das Schoko-Nougat haben je ca. 3% Laktose.

      Die meisten Kunden mit einer Laktoseintoleranz vertragen das Vibono Protein Pur gut, wenn es mit Wasser, laktosefreier Milch oder Hafermilch angerührt wird. Eine Garantie können wir aber leider nicht übernehmen.

      Andreas - Antworten

  • Dieses Rezept wundert mich jetzt doch… weil eigentlich empfohlen wird, an Umstellungstagen auf Obst zu verzichten… 🤔

    monipruewer - Antworten

    • Das Grundrezept ist für die UT geeignet. Wenn du zu deinen Pfannuchen Obst isst, natürlich nicht mehr. Ich habe das entsprechend ergänzt. 😉

      Andreas - Antworten

  • Hallo Nicole, lieben Dank für deine rasche Antwort. Probiere es heute aus. Verändern sich die ED? Auf diesem Weg noch eine ganz andere Frage. Entsafte mir sehr gerne Gurke, Apfel, Möhre und rote Beete. Bleibt die ED gleich egal ob frisch entsaftet oder festes Gemüse/Obst? Ich habe mal gelesen, dass es nicht egal ist ob man einen Apfel ist oder den Saft trinkt. LG Gerburg

    Gerburg Stockfisch-Bintz - Antworten

    • Hallo Gerburg, ich habe es nicht ausgerechnet, aber sehr wahrscheinlich ändert sich die Energiedichte. Bitte tipp dir doch die Zutaten in den Energiedichte-Rechner ein, dann erhältst du eine zuverlässige Antwort 😉 Zum Gemüsesaft: Die Energiedichte lässt sich NICHT auf Getränke anwenden, such gerne mal auf der Website danach, da gibt es eine Vielzahl an Artikeln dazu. Das liegt daran, dass Getränke keinen Sättigungseffekt haben: sie passieren den Darm schnell, liefern Kalorien – und das anhaltende Sättigungsgefühl bleibt leider aus. Anders sieht es aus, wenn der Gemüsesaft gebunden ist: also z.B. Gemüsereis, der in Gemüsesaft gekocht wurde. Dann ist der Saft Teil der Mahlzeit und fließt ganz normal in die ED-Berechnung mit ein. Natürlich ist Gemüsesaft besser als Fruchtsaft, da er weniger Zucker und statt dessen viele Vitamine und Mineralstoffe enthält, aber abnehm-technisch ist so ein Saft einfach ein “Energie-Luxus” den man sich persönlich zugesteht. Daher ist deine Frage so leider obsolet. LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Halloo, ich möchte auch gerne wissen ob und wie ich die Pfannkuchen schmackhaft ohne Ei zubereiten kann. Da ich nicht bei Facebook bin, kann ich der Coatching Gruppe nicht beitreten. LG Gerburg

    Gerburg Stockfisch-Bintz - Antworten

    • Hallo Gerburg, du darfst immer gerne auch auf diesem Weg fragen, kein Problem! 1 Banane ersetzt 1-2 Eier, oder 3 EL Apfelmus / Apelmark. Für herzhafte Pfannkuchen verrühre ich 1 EL geschroteten Leinsamen mit ca. 40 ml Wasser und lasse es quellen, bis es glibberig wird. Probiers gerne mal aus! LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Kann man die fertigen Pfannkuchen wohl auch einfrieren? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Karen - Antworten

    • Das funktioniert prima, Karen, probiers gerne auch mal aus! LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallöle. Da wir keine Eier verarbeiten, würde ich gern wissen, ob jemand die Pfannkuchen schon einmal ohne Ei zubereitet hat.

    Antje Sühwold - Antworten

    • Antje, bitte stell die Frage doch auch noch in der Coaching-Gruppe. Da sehen sie mehr.

      Andreas - Antworten

  • Hi hab eine Frage ,
    Wieviel kalorien hat ein Stück Pfannkuchen ??
    Sieht richtig lecker aus ….

    Cristina Del Prete - Antworten

    • Bei Vibono machen wir keine kcal Angaben, sondern arbeiten mit der Energiedichte – hier ist die ED 1,3.
      Das erspart dir das Abwiegen und Ausrechnen und macht das Abnehmen viel entspannter.
      Du hast ja das Gratis-Abo, vielleicht magst du dir ja das E-Book und die Coachingbriefe durchlesen, da wird das Prinzip erklärt.

      Vibono - Antworten

  • Gibt es von Vibono auch ein Eiweißpulver ohne Milcheiweiß? Oder sogar eins ohne Soja?

    Martin Kowallzkie - Antworten

    • Nein, gibt es nicht. Vegane Eiweißprodukte ohne Soja sind sehr speziell, und nicht bei Vibono erhältlich.

      Vibono - Antworten

  • Huhu, ich habe die Pfannkuchen nun schon öfter ausprobiert und finde es eine super Geschichte zum Frühstück.
    Nun meine Frage, kann ich den Teig Abends vorbereiten um ihn dann Morgens abzubacken?? Mir ist das Morgens mit dem Teig anrühren “zu Stressig”, nein geht natürlich auch, aber wenn ich den Morgens schon fertig hätte wäre es entspannter.
    Danke und LG

    Sonja Thamm - Antworten

    • Besser nicht, du solltest das Eiweißpulver immer frisch anrühren und dann entsprechend trinken oder verarbeiten. 
      Du könntest allerdings mal versuchen, die Pfannkuchen schon abends zu machen, und sie morgens dann kurz aufzuwärmen.

      Vibono - Antworten

  • Ich habe nur 50 ml Milch und ca. 75 ml Wasser und Eiweiß Schoko genommen. Sehr lecker.

    Marianne Brüning - Antworten

  • Ich habe einen Löffel Flohsamenschalen mit rein gerührt. Ohne schmecken die Pfannekuchen eher wie Omlett, mit wie Pfannkuchen. Aber beides total lecker. Als nächstes probier ich die mit Schokoeiweisspulver und Banane bzw Vanille Sahne Pulver und Erdbeeren.

    Kaya Sabine Schwarzer - Antworten

  • Hab ich mir heute morgen zum ersten Mal gemacht. Super lecker mit Brokkoli von gestern Abend und einer dünnen Schicht Schmand drunter. Echt klasse

    Sonja Thamm - Antworten

  • Hallo …. kann man die Pfannkuchen auch im Waffeleisen backen???

    Sylke - Antworten

    • Einfach mal ausprobieren, aber mit geringer Hitze und etwas Geduld sollte es klappen.

      Vibono - Antworten

  • Guten Morgen! Kann man das Eiweißpulver auch durch ein anderes Eiweißpulver ersetzen, da ich noch einen Rest an Eiweißpulver daheim habe und es eig. zu Schade zum wegwerfen finde. Liebe Grüße

    Silvia - Antworten

    • Die Frage können wir dir leider nicht beantworten. Es gibt viele Eiweißshakes mit sehr unterschiedlicher Qualität auf dem Markt, und viele sind nicht zum Kochen/Backen geeignet.  
      Verwende den Rest doch wie gehabt, und nutz einfach die aktuelle 3 für 2 Aktion, um unser Vibono Eiweißpulver einmal zu testen – es gibt sooo viele leckere Rezepte dafür 🙂 

      Vibono - Antworten

  • Danke für die schnelle Antwort werde auch die anderen Pfannkuchen ausprobieren.

    Annette - Antworten

  • Ich bin gerade dabei sie zu backen, werden sehr gut.
    Belegt mag ich sie morgens mit Käse und geflügelwurst.
    Danke für die tollen Rezepte.

    Annette - Antworten

    • Da die Pfannkuchen eine relativ hohe ED haben, aber bitte ein wenig mit dem Käse aufpassen, damit die Mahlzeit grün bleibt…

      Vibono - Antworten

  • Hier nochmal meine kurze Rückmeldung: die Pfannekuchen werden jetzt spitze! Ich tue jedoch nur die Hälfte der Eier rein, weil sie uns sonst zu sehr nach Omelett schmecken, und pinsele die Pfanne mit etwas Öl aus. Gibt nix mehr zu meckern.

    Isabelle Papini - Antworten

  • Ich habe heute die Pfannkuchen gemacht, sehr lecker!!!

    Valentina - Antworten

  • Kann ich die Pfannkuchen auch an den UT essen?

    Jana Rübsam - Antworten

    • Ja, kannst du. Da das Mehl hier durch das Vibono Eiweißpulver ersetzt wurde, enthält er sehr wenige Kohlenhydrate, und ist deshalb UT-geeignet.

      Vibono - Antworten

  • Habr voller Tatendrang die Pfannkuchen gemacht.
    Ich war total enttäuscht. Ist alles in der Pfanne hängengeblieben. Ich versuche es nochmal.

    anonym - Antworten

    • Ganz wichtig ist hier, dass du mit einer guten Pfanne arbeitest die nicht zu heiß ist, und du den Pfannkuchen erst wendest, wenn er komplett gestockt ist. 

      Vibono - Antworten

  • Kann ich das Eiweißpulver auch einfach weg lassen?

    Melanie - Antworten

    • Nein, denn ohne Eiweißpulver hast du nur noch Eier und Milch, das werden dann leider keine Pfannkuchen… 

      Vibono - Antworten

  • Ich nehme statt normaler Milch
    Sojadrink Naturell hat zwar fast die gleichen Kalorien aber weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine.

    Kerstin Oswald - Antworten

  • Nehmt das Vibono Pur, schön verquirlt auf mittlerer Temperatur mit Deckel garen. Wird super lecker!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Brigitte Terbrüggen - Antworten

  • Hallo
    Ich habe mal eine frage zu den pfannkuchen kann ich das vibono pur pulver auch ersetzten?

    Anonym - Antworten

    • Siehe oben…

      Vibono - Antworten

  • Welche Alternative gibt es zum Eiweißpulver von vibono?? Das hab ich leider nicht

    Steffi - Antworten

    • Siehe oben.

      Vibono - Antworten

  • Hallo, bei mir werden die Pfannkuchen einfach nichts. Sie werden nicht ordentlich fest und zerreißen beim Umdrehen. Wenn ich sie nicht umdrehen, werden sie auf der einen Seite schon sehr dunkel, auf der oberen Seite ist der Teig aber noch immer flüssig. Bei normalen Pfannkuchen mit Mehl hatte ich die Probleme noch nie. Darum wüsste ich gerne, ob ich beim Rezept was falsch mache. Ich verwende statt dem puren Eiweißpulver das mit Vanille und gebe geriebenen Apfel und/oder Banane und Zimt mit in den Teig. Aber das ist bestimmt nicht der Grund, oder? LG, Ursula

    Ursula - Antworten

    • Doch, daran kann es schon liegen… Und wichtig ist auch, mit mittlerer/geringer Hitze zu arbeiten.

      Vibono - Antworten

  • Kann man das Eiweißpulver durch irgendwas ersetzen?

    Sandra Raub - Antworten

    • Das ist ein Eiweiß-Pfannkuchen-Grundrezept. Da kannst du das Eiweiß nicht ersetzen. Sonst musst du eben andere Pfannkuchen machen. Aber dann sind es keine Eiweiß-Pfannkuchen mehr. 😉

      Vibono - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Vibono-Pfannkuchen Grundrezept

Die Basis für unendlich viele leckere Low-Carb-Pfannkuchen
Energiedichte: 1,2 kcal/g
Vibono-Pfannkuchen Grundrezept

Zutaten für 2 Portionen

4 Eier
ca. 100 ml fettarme Milch
40 g Leinmehl
ca. 80 ml (Mineral-)Wasser
1 Prise Salz
5 g Butterschmalz

HUNDERTE REZEPTE UND TIPPS

Magst du mehr leckere Rezepte und dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du deine Ernährung dauerhaft umstellen kannst? Dann werde auch Vibono-Mitglied!

ICH WILL MEHR WISSEN!

Zubereitung

Die Eier, die Milch, das Leinmehl und das Mineralwasser mit einer Prise Salz zu einem glatten Teig verrühren. Am besten mit einem Stabmixer, Standmixer oder im Thermomix, um Klümpchenbildung zu minimieren.

In einer beschichteten Pfanne je nach Größe 3–5 Pfannkuchen bei niedriger bis mittlerer Hitze goldbraun backen. Falls erforderlich, zuvor eine Messerspitze Butterschmalz in die Pfanne geben um ein Anbraten zu verhindern.

Der Teig sollte komplett durchgestockt sein, ehe der Pfannkuchen gewendet wird. Das verhindert ein Zerreißen.

Tipp: Die Pfannkuchen können nach Belieben variiert werden. Sie schmecken deftig genauso gut wie mit Beeren, Obst oder Joghurt. Je “grüner” die weiteren Zutaten sind (ideal ist Gemüse), desto niedriger wird die Energiedichte. Du findest viele abwechslungsreiche Rezepte in der Kategorie Pfannkuchen. Das Grundrezept ist für die UT geeignet, je nach Variation der Toppings, kann das aber natürlich evtl. nicht mehr der Fall sein.

Für alle Eiweißpulver-Fans: Wer noch Restbestände Vibono Pur hat, kann das Leinmehl 1:1 dadurch ersetzen. Aber Vorsicht: statt 80 ml Wasser dann bitte nur ca. 20 ml verwenden. Die Energiedichte erhöht sich dadurch auf  1,4.

 

  • Ich meinte damit den angerührten Teig, also vor dem Backen. Ich habe dann noch etwas Mehl und Sprudel dazugegeben. Dann ging’s. Aber das wurde dann etwas viel. Die nächsten Pfannkuchen mache ich mit Mehl und Mandelmehl also halb und halb.

    Bea - Antworten

    • Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden: im ausgebackenen Zustand bin ich ein Fan der Leinmehl-Variante. Du kannst das sehr gerne wie von dir beschrieben machen. An den Umstellungstagen bitte ausschließlich Mandelmehl verwenden, sonst sind die Pfannkuchen nicht mehr Low-Carb…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo ! Bei mir wird der Pfannkuchenteig mit Leinmehl wie Glibber. Ist das richtig. Finde ich jetzt nicht sooo appetitlich. LG

    bea - Antworten

    • Hallo Bea, magst du kurz erklären, was du unter “Glibber” verstehst? Im rohen oder im gebackenen Zustand? LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo
    bei mir wird der Pfannkuchenteig mit dem Leinmehl ziemlich dickflüssig. Ist dies normal? Habe noch mehr Milch dazu getan, wurde aber nicht besser.
    Lg Martina

    Martina Infanger - Antworten

    • Hallo Martina, ja, vollkommen richtig, Leinmehl bindet mehr Flüssigkeit, je nach Produkt auch 4x so viel. Ich würde die übliche Menge an Milch verwenden und dann noch so viel Wasser dazu geben, bis die Teigkonsistenz passt. Unter dem Strich senkt das dann auch noch die Energiedichte – netter Nebeneffekt. LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

      • Sali Nicole, alles klar, vielen Dank. Ja, Wasser wäre besser gewesen als Milch. Sind aber trotzdem mega lecker gewesen, etwas dick geworden, aber lecker. 🙂 Lg Martina

        Martina - Antworten

  • Huhu😊, bin auch wieder da.
    Habt ihr schon ein neues Rezept.

    LG Antje 🤗

    Antje - Antworten

    • Ja! Das Rezept ist bereits überarbeitet…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo, habt ihr ein neues Rezept ohne
    Eiweißpulver?
    LG Gabi

    Gabi Withelm - Antworten

    • Wir werden die Rezepte alle überarbeiten. Bis dahin gilt aber schon mal: du kannst das Eiweißpulver 1:1 durch Vollkornmehl, Mandelmehl oder Leinmehl ersetzen. Die letzteren beiden Alternativen sind auch für die Umstellungstage tauglich.

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo was nehme ich anstelle von eiweispulver für pfannkuchen
    Liebe grüsse Andrea

    Andrea Jansen - Antworten

    • Hallo Andrea, Du kannst das Eiweißpulver 1:1 durch Vollkornmehl ersetzen. An den Umstellungstagen statt dessen bitte Leinmehl oder Mandelmehl verwenden…

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Makros, also Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß pro 100 Gramm enthalten sind ? LG

    Birgit Schulczyk - Antworten

    • Bei jedem Gericht auf die Zusammensetzung der Makronährstoffe zu achten, halten wir nicht für alltagstauglich. Wir orientieren uns stattdessen immer an der Energiedichte und achten bei der Auswahl der Zutaten darauf, dass es möglichst gut schmeckt. Möglichst natürlich bei grüner Energiedichte. 😉

      Andreas - Antworten

  • Hallöchen,kann ich die Vibono Pfannkuchen auch mit Schokopulver machen?
    VG Daniela

    Daniela Becker - Antworten

    • Hallo Daniela, ja, kannst du. Teste doch einfach mal, was dir besser schmeckt… LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Vielen Dank, das hilft mir weiter!

    Claudi - Antworten

  • Hallo, gibt es das Eiweißpulver auch laktosefrei ?

    Claudia Marx - Antworten

    • Unser Vibono Protein Pur besteht überwiegend aus Sojaeiweiß, enthält aber auch eine geringe Menge an Milcheiweiß. Es hat unter 1% Laktose, völlig frei davon ist es allerdings nicht. Das Vibono Protein Sahne-Vanille und das Schoko-Nougat haben je ca. 3% Laktose.

      Die meisten Kunden mit einer Laktoseintoleranz vertragen das Vibono Protein Pur gut, wenn es mit Wasser, laktosefreier Milch oder Hafermilch angerührt wird. Eine Garantie können wir aber leider nicht übernehmen.

      Andreas - Antworten

  • Dieses Rezept wundert mich jetzt doch… weil eigentlich empfohlen wird, an Umstellungstagen auf Obst zu verzichten… 🤔

    monipruewer - Antworten

    • Das Grundrezept ist für die UT geeignet. Wenn du zu deinen Pfannuchen Obst isst, natürlich nicht mehr. Ich habe das entsprechend ergänzt. 😉

      Andreas - Antworten

  • Hallo Nicole, lieben Dank für deine rasche Antwort. Probiere es heute aus. Verändern sich die ED? Auf diesem Weg noch eine ganz andere Frage. Entsafte mir sehr gerne Gurke, Apfel, Möhre und rote Beete. Bleibt die ED gleich egal ob frisch entsaftet oder festes Gemüse/Obst? Ich habe mal gelesen, dass es nicht egal ist ob man einen Apfel ist oder den Saft trinkt. LG Gerburg

    Gerburg Stockfisch-Bintz - Antworten

    • Hallo Gerburg, ich habe es nicht ausgerechnet, aber sehr wahrscheinlich ändert sich die Energiedichte. Bitte tipp dir doch die Zutaten in den Energiedichte-Rechner ein, dann erhältst du eine zuverlässige Antwort 😉 Zum Gemüsesaft: Die Energiedichte lässt sich NICHT auf Getränke anwenden, such gerne mal auf der Website danach, da gibt es eine Vielzahl an Artikeln dazu. Das liegt daran, dass Getränke keinen Sättigungseffekt haben: sie passieren den Darm schnell, liefern Kalorien – und das anhaltende Sättigungsgefühl bleibt leider aus. Anders sieht es aus, wenn der Gemüsesaft gebunden ist: also z.B. Gemüsereis, der in Gemüsesaft gekocht wurde. Dann ist der Saft Teil der Mahlzeit und fließt ganz normal in die ED-Berechnung mit ein. Natürlich ist Gemüsesaft besser als Fruchtsaft, da er weniger Zucker und statt dessen viele Vitamine und Mineralstoffe enthält, aber abnehm-technisch ist so ein Saft einfach ein “Energie-Luxus” den man sich persönlich zugesteht. Daher ist deine Frage so leider obsolet. LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Halloo, ich möchte auch gerne wissen ob und wie ich die Pfannkuchen schmackhaft ohne Ei zubereiten kann. Da ich nicht bei Facebook bin, kann ich der Coatching Gruppe nicht beitreten. LG Gerburg

    Gerburg Stockfisch-Bintz - Antworten

    • Hallo Gerburg, du darfst immer gerne auch auf diesem Weg fragen, kein Problem! 1 Banane ersetzt 1-2 Eier, oder 3 EL Apfelmus / Apelmark. Für herzhafte Pfannkuchen verrühre ich 1 EL geschroteten Leinsamen mit ca. 40 ml Wasser und lasse es quellen, bis es glibberig wird. Probiers gerne mal aus! LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Kann man die fertigen Pfannkuchen wohl auch einfrieren? Hat das schon jemand ausprobiert?

    Karen - Antworten

    • Das funktioniert prima, Karen, probiers gerne auch mal aus! LG, Nicole

      Nicole Lechner - Antworten

  • Hallöle. Da wir keine Eier verarbeiten, würde ich gern wissen, ob jemand die Pfannkuchen schon einmal ohne Ei zubereitet hat.

    Antje Sühwold - Antworten

    • Antje, bitte stell die Frage doch auch noch in der Coaching-Gruppe. Da sehen sie mehr.

      Andreas - Antworten

  • Hi hab eine Frage ,
    Wieviel kalorien hat ein Stück Pfannkuchen ??
    Sieht richtig lecker aus ….

    Cristina Del Prete - Antworten

    • Bei Vibono machen wir keine kcal Angaben, sondern arbeiten mit der Energiedichte – hier ist die ED 1,3.
      Das erspart dir das Abwiegen und Ausrechnen und macht das Abnehmen viel entspannter.
      Du hast ja das Gratis-Abo, vielleicht magst du dir ja das E-Book und die Coachingbriefe durchlesen, da wird das Prinzip erklärt.

      Vibono - Antworten

  • Gibt es von Vibono auch ein Eiweißpulver ohne Milcheiweiß? Oder sogar eins ohne Soja?

    Martin Kowallzkie - Antworten

    • Nein, gibt es nicht. Vegane Eiweißprodukte ohne Soja sind sehr speziell, und nicht bei Vibono erhältlich.

      Vibono - Antworten

  • Huhu, ich habe die Pfannkuchen nun schon öfter ausprobiert und finde es eine super Geschichte zum Frühstück.
    Nun meine Frage, kann ich den Teig Abends vorbereiten um ihn dann Morgens abzubacken?? Mir ist das Morgens mit dem Teig anrühren “zu Stressig”, nein geht natürlich auch, aber wenn ich den Morgens schon fertig hätte wäre es entspannter.
    Danke und LG

    Sonja Thamm - Antworten

    • Besser nicht, du solltest das Eiweißpulver immer frisch anrühren und dann entsprechend trinken oder verarbeiten. 
      Du könntest allerdings mal versuchen, die Pfannkuchen schon abends zu machen, und sie morgens dann kurz aufzuwärmen.

      Vibono - Antworten

  • Ich habe nur 50 ml Milch und ca. 75 ml Wasser und Eiweiß Schoko genommen. Sehr lecker.

    Marianne Brüning - Antworten

  • Ich habe einen Löffel Flohsamenschalen mit rein gerührt. Ohne schmecken die Pfannekuchen eher wie Omlett, mit wie Pfannkuchen. Aber beides total lecker. Als nächstes probier ich die mit Schokoeiweisspulver und Banane bzw Vanille Sahne Pulver und Erdbeeren.

    Kaya Sabine Schwarzer - Antworten

  • Hab ich mir heute morgen zum ersten Mal gemacht. Super lecker mit Brokkoli von gestern Abend und einer dünnen Schicht Schmand drunter. Echt klasse

    Sonja Thamm - Antworten

  • Hallo …. kann man die Pfannkuchen auch im Waffeleisen backen???

    Sylke - Antworten

    • Einfach mal ausprobieren, aber mit geringer Hitze und etwas Geduld sollte es klappen.

      Vibono - Antworten

  • Guten Morgen! Kann man das Eiweißpulver auch durch ein anderes Eiweißpulver ersetzen, da ich noch einen Rest an Eiweißpulver daheim habe und es eig. zu Schade zum wegwerfen finde. Liebe Grüße

    Silvia - Antworten

    • Die Frage können wir dir leider nicht beantworten. Es gibt viele Eiweißshakes mit sehr unterschiedlicher Qualität auf dem Markt, und viele sind nicht zum Kochen/Backen geeignet.  
      Verwende den Rest doch wie gehabt, und nutz einfach die aktuelle 3 für 2 Aktion, um unser Vibono Eiweißpulver einmal zu testen – es gibt sooo viele leckere Rezepte dafür 🙂 

      Vibono - Antworten

  • Danke für die schnelle Antwort werde auch die anderen Pfannkuchen ausprobieren.

    Annette - Antworten

  • Ich bin gerade dabei sie zu backen, werden sehr gut.
    Belegt mag ich sie morgens mit Käse und geflügelwurst.
    Danke für die tollen Rezepte.

    Annette - Antworten

    • Da die Pfannkuchen eine relativ hohe ED haben, aber bitte ein wenig mit dem Käse aufpassen, damit die Mahlzeit grün bleibt…

      Vibono - Antworten

  • Hier nochmal meine kurze Rückmeldung: die Pfannekuchen werden jetzt spitze! Ich tue jedoch nur die Hälfte der Eier rein, weil sie uns sonst zu sehr nach Omelett schmecken, und pinsele die Pfanne mit etwas Öl aus. Gibt nix mehr zu meckern.

    Isabelle Papini - Antworten

  • Ich habe heute die Pfannkuchen gemacht, sehr lecker!!!

    Valentina - Antworten

  • Kann ich die Pfannkuchen auch an den UT essen?

    Jana Rübsam - Antworten

    • Ja, kannst du. Da das Mehl hier durch das Vibono Eiweißpulver ersetzt wurde, enthält er sehr wenige Kohlenhydrate, und ist deshalb UT-geeignet.

      Vibono - Antworten

  • Habr voller Tatendrang die Pfannkuchen gemacht.
    Ich war total enttäuscht. Ist alles in der Pfanne hängengeblieben. Ich versuche es nochmal.

    anonym - Antworten

    • Ganz wichtig ist hier, dass du mit einer guten Pfanne arbeitest die nicht zu heiß ist, und du den Pfannkuchen erst wendest, wenn er komplett gestockt ist. 

      Vibono - Antworten

  • Kann ich das Eiweißpulver auch einfach weg lassen?

    Melanie - Antworten

    • Nein, denn ohne Eiweißpulver hast du nur noch Eier und Milch, das werden dann leider keine Pfannkuchen… 

      Vibono - Antworten

  • Ich nehme statt normaler Milch
    Sojadrink Naturell hat zwar fast die gleichen Kalorien aber weniger Kohlenhydrate und mehr Proteine.

    Kerstin Oswald - Antworten

  • Nehmt das Vibono Pur, schön verquirlt auf mittlerer Temperatur mit Deckel garen. Wird super lecker!
    Liebe Grüße
    Brigitte

    Brigitte Terbrüggen - Antworten

  • Hallo
    Ich habe mal eine frage zu den pfannkuchen kann ich das vibono pur pulver auch ersetzten?

    Anonym - Antworten

    • Siehe oben…

      Vibono - Antworten

  • Welche Alternative gibt es zum Eiweißpulver von vibono?? Das hab ich leider nicht

    Steffi - Antworten

    • Siehe oben.

      Vibono - Antworten

  • Hallo, bei mir werden die Pfannkuchen einfach nichts. Sie werden nicht ordentlich fest und zerreißen beim Umdrehen. Wenn ich sie nicht umdrehen, werden sie auf der einen Seite schon sehr dunkel, auf der oberen Seite ist der Teig aber noch immer flüssig. Bei normalen Pfannkuchen mit Mehl hatte ich die Probleme noch nie. Darum wüsste ich gerne, ob ich beim Rezept was falsch mache. Ich verwende statt dem puren Eiweißpulver das mit Vanille und gebe geriebenen Apfel und/oder Banane und Zimt mit in den Teig. Aber das ist bestimmt nicht der Grund, oder? LG, Ursula

    Ursula - Antworten

    • Doch, daran kann es schon liegen… Und wichtig ist auch, mit mittlerer/geringer Hitze zu arbeiten.

      Vibono - Antworten

  • Kann man das Eiweißpulver durch irgendwas ersetzen?

    Sandra Raub - Antworten

    • Das ist ein Eiweiß-Pfannkuchen-Grundrezept. Da kannst du das Eiweiß nicht ersetzen. Sonst musst du eben andere Pfannkuchen machen. Aber dann sind es keine Eiweiß-Pfannkuchen mehr. 😉

      Vibono - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.