Abnehmtaugliche Spaghetti Bolognese

Abnehmtaugliche Spaghetti Bolognese

3 Bolognese-Tipps zum Abnehmen

Mit einfachen Rezepten!

Viele denken, dass Nudeln beim Abnehmen tabu sind. Das muss aber nicht sein, wenn man bei der Sauce darauf achtet, unnötige Kalorien zu vermeiden. Eine Käse-Sahne ist z.B. sehr kalorienreich, Tomatensauce dagegen völlig akzeptabel. (Die Nudeln selbst haben eine Energiedichte von ca. 1,4 kcal/g, sind deswegen also viel besser als ihr Ruf).

Bei einer Bolognese Sauce hängt die Kalorienzahl in erster Linie vom verwendeten Hackfleisch ab. Es gibt jedoch ganz einfache und leckere Tipps, wie man die Energiedichte senken kann.

Tipp 1:
Beim Metzger mageres Rindfleisch durch den Fleischwolf drehen lassen. In fertigem Hackfleisch wird oft recht fettiges Restfleisch verwendet.

Tipp 2:
Nimm 50% (mageres) Hackfleisch und 50% klein gehobelte Karotten. Das senkt die ED und schmeckt noch einen Ticken leckerer als nur Fleisch! Auch Stangen- oder Knollensellerie oder Zucchini geben der Bolognese einen besonderen Geschmack und senken zusätzlich die Energiedichte.

Tipp 3:
Iss einen großen Salat dazu und reduziert die Spaghetti- und Saucenmenge entsprechend. So sinkt die Energiedichte der gesamten Mahlzeit stark.

REZEPT MIT VIEL FLEISCH

ALTERNATIVE MIT WENIGER FLEISCH

VEGETARISCHE VARIANTE

DIE SYMBOLE AUF DEN BILDERN

Rezepte, die mit einem grünen, offenen Auge  markiert sind, kannst du lesen. Solche mit grauem, geschlossenen Auge  sind exklusiv für Mitglieder.

MITGLIED WERDEN

 

  • Ich ersetze immer die Hälfte der Nudeln mit ‘Zucchininudeln’, also durch einen Spralschneider gedrehte Zucchini. Durch die Soße und die Kombi mit den normalen Nudeln schmeckt man kaum einen Unterschied, im Gegenteil. Da ich die Zucchininudeln erst am Ende kurz zur Soße gebe, haben sie noch leckeren Biss.

    Kaja - Antworten

  • Ich nehme immer viel kleingeschnittenes Suppengemüse plus Paprika plus Zucchini. Mindestens 2/3 der Bolognese besteht bei uns aus Gemüse. Wenn ich das Hackfleisch angebraten habe, schöpfe ich das Fett ab. Meistens nehme ich statt Hackfleisch aber Soja-Granulat, das schmeckt genauso gut, vielleicht sogar noch besser!

    Ingrid - Antworten

  • In unsere Bolognese kommen jede Menge kleingewürfelte (Brunoise) Karotten und Knollensellerie.

    Eine weitere Variante sind geraspelte Zucchini. So lässt sich zusammen mit vielen Tomaten die Energiedichte schön senken und man hat Abwechslung im Geschmack. Noch ein Vorteil: Auch die Kinder, die sonst dieses Gemüse verweigern essen eine ordentliche Portion! 🙂

    Lena - Antworten

  • Hallo,

    also ich kann nur sagen.. das geht perfekt. In meinem Freundeskreis ist meine normale Bolognese ein wenig berühmt ich hab da immer so 5-10 Mann am Tisch sitzen wenn es Kathy spezial gibt.

    Vor allem mein Mann liebt meine Sosse, so viel fleisch so kräftig einfach lecker. Also gibt es alle nase lang Bolognese sosse.. Nun kam Vibono und damit mein Dilemma für mich.. wie das umstellen ohne das sie es merken und ich Kalorien einsparen kann..

    Ich las diesen Tip und dachte mir probieren geht über studieren. Nahm anstatt 500gr Hack nur noch 250 und füllte den rest mit klein gehechselten Karotten auf. Ich muss gestehen ich hab sie wirklich sehr klein gerieben, das war eine Arbeit aber sie lohnte sich.

    Mein Mann sass beim Essen und meinte: “Hast du was anders gemacht?” Ich: Wieso? Er: schmeckt viel besser.. er weiss bis heute nicht wirklich das ich die Kalorien so gesenkt habe das ein abnehm taugliches essen daraus wurde.

    Ich kann also nur raten für alle die Mäcklige Ehemänner und Kinder haben, Karotten rein reiben und alles wird gut 😉 ich hab sogar noch ein wenig Mais mittlerweile drin und Paprika. Es wurde nur besser 😉

    Kathy - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.