Die 3 wichtigsten Punkte bei der Ernährungsumstellung

Die 3 wichtigsten Punkte bei der Ernährungsumstellung

Das ist bekannt: Nur eine Umstellung der Ernährung hilft, dauerhaft abzunehmen. Diese drei Punkte sind dabei wichtig:

1. Nix Süßes!
Zucker ist der Feind des Wunschgewichts. Ihn und alles mit ihm Gesüßte sollte man vom Speiseplan verbannen. Das schafft man mit zwei sogenannten Umstellungstagen …

Deine Bewertung:

Danke für deine Bewertung!

Folgst du uns hier schon?

Danke für deine Bewertung!

Deine Meinung interessiert uns.

Mitgliedschaft auswählen und weiterlesen
Unsere Empfehlung!
99,00  inkl. MwSt.
Jahres-Abo
  • All inclusive!
  • Alle Rezepte u. Abnehm-Tipps
  • Alle Coachings: E-Books u. Coaching-Briefe
  • Mitgliedschaft in der Coaching-Gruppe
Du hast bereits ein Vibono-Abo? Hier einloggen!

Ich vermisse bei den Rezepteneuen für die Umstelltage etwas Geeignetes zum Frühstück. Oder sollte man da grundsätzlich den Shake trinken?

Bea Trix -

    Nein, du “sollst” keine Shakes trinken, aber sie sind gerade für die UTs schon praktisch.
    Hast du den schon die Coachingbeiträge gelesen? Da sind gleich in den ersten auch UT-Rezepte, die du auch in unserer Rezept-Datenbank findest: Pancakes, Pfannkuchen, Rührei, Quark mit Nüssen… oder eben die Shakes.
    Es sind halt eher deftige Rezepte, da ohne KH viele typische Frühstücksrezepte wie Müsli, Porridge, Vollkornbrot und Obst wegfallen.

     

    Vibono -

Hallo
Ich habe bereits bei zwei Rezepten eine Frage hinterlassen! Dann bekomme ich mitgeteilt, dass es geprüft wird und dann geteilt wird. Leider finde ich bislang keine Antwort.
Außerdem wollte ich mal fragen:
Zuerst habe ich leicht abgenommen nachdem ich gestartet habe, die letzten zwei Tage geht die Waage minimal wieder in die falsche Richtung! Dabei halte ich mich strikt an die Rezepte usw. Heute habe ich einfach mal auf die dritte Mahlzeit verzichtet, aber das soll ja eigentlich nicht das Ziel sein?

Petra Randig -

    Hallo Petra, die “Prüfung” muss sein, da man neben Spam auch noch viele andere, unangemessene Kommentare auf einer Website erhält. Aber ich habe keine einzige offene Anfrage mehr, also sollten deine Fragen alle beantwortet sein.
    Und mach dich nicht verrückt wenn die Waage mal wieder ein wenig nach oben geht, Schwankungen bis zu 1,5-2 Kilo sind für uns Frauen absolut normal. Vielleicht hilft es dir enspannter zu sein, wenn du dich nur 1 x die Woche wiegst? 

    Vibono -

Hallo,
wieviel Kalorien darf ich zu mir nehmen, um ca.500 kcal einzusparen?
Mein Grundumsatz beträgt 1356 und mein Gesamtenergieumsatz beträgt 1898. Soll ich dann ca. 1.300 kcal zu mir nehmen? Oder kann ich auch ca. 1200 kcal zu mir nehmen?
LG Katrin B.

katrin Büttner -

    1900 kcal minus 500 sind bei mir aber 1400 kcal 😉
    Und ich würde dir unbedingt empfehlen, dich daran zu orientieren – wenn du überhaupt rechnen möchtest, denn bei Vibono rechnen wir eigentlich keine Kalorien!
    Evtl. kannst du dich auch mehr bewegen oder regelmäßig Sport machen? Ein so geringer Abstand zwischen Grund- und Gesamtumsatz ist ja ein Zeichen dafür, dass man sich eher zuwenig bewegt… 

     

    Vibono -

Guten Morgen,
müssen die beiden Umstellungstage unbedingt sein?

Sabine -

    Gegenfrage: Warum nicht? Außer es gibt wirklich gute Gründe keine UTs zu machen, z. B. eine Schwangerschaft, solltest du sie unbedingt machen. Sie sind einfach ein unglaublich guter Einstieg in die Vibono-Ernährungsumstellung, und auch für den Kopf ein gutes Start-Signal.

    Vibono -

Da ich hier im Kreis bestimmt mit die Älteste bin und relativ neu… Habe ja nicht allzuviel Übergewicht… aber so 10.00kg. wären sehr schön! Das einzige auf das ich sehr schlecht verzichten kannEi…. st auf das altbewährte Frühstück (1 Mehrkornbrötchen. 1/2 Scheibe Butterkäse 1Scheibchen Geflügelbierschinken. 1dünne Scheibe Vollkornbrot davon 1/2mit Marmelade sowie ein Frühstücks Ei…. was kann und muß ich ändern?

Rita Fengewisch -

    Rita, dein Frühstück ist nicht ideal, da es, so wie du es zusammenstellst, keine grüne ED hat. Es fehlen die tiefgrünen, gesunden Lebensmittel, die das gelbe/rote Brot, den gelben Käse, und Zucker in der Marmelade ausgleichen.
    Könntest du dir vorstellen, das Mehrkornbrötchen (das ja leider zu einem großen Teil aus Weißmehl besteht) wegzulassen, und dafür etwas Joghurt, Quark und Obst zu essen? Das wäre schon mal ein erster Schritt.

    Vibono -

Da ich hashimoto habe , musste Ernährung umstellen . Geht es mit Vibono ? Muss noch lernen !

Sandra Paradies -

    Bitte besprich das mit deinem behandelnden Arzt, da evtl. auch Medikamente angepasst werden müssen, und dazu können wir keine Auskunft geben. Mehr zu Vibono erfährst du hier.

    Vibono -

Hallo, wie ist es denn mit Zuckeraustausch wie z.B. Xylit oder Stevia? Darf ich diese verwenden?
VG
Alexandra Puhl

Alexandra Puhl -

    Ja, darfst du. Wobei du versuchen solltest, nicht einfach den Zucker durch Zuckerersatzstoffe zu ersetzen, sondern weniger zu süßen. Du wirst erstaunt sein, wie schnell man sich daran gewöhnen kann, und wie süß plötzlich Obst schmeckt!

    Vibono -

Hallo,
Darf man bei den Umstellungstagen Kartoffeln essen? In Eurem Bericht steht ja, das sie sehr wenig KH haben

Viele Grüße

Luna -

    Nein, bitte nicht. Kartoffeln enthalten – auch wenn es weniger KH sind als viele vermuten – trotzdem ca. 15g/100g, was deutlich über der 5% Grenze für die UTs liegt.

    Vibono -

Die CD mit den 50 Abnehmen – Tipps sind gut. Wenn man die CD öfter anhört bekommt man immer neue Erkenntnisse. Ahah Erlebnisse sind damit vorprogrammiert. Danke.

Heike Hupkau -

Guten Tag,
Ich bin meu bei Vibono und obwohl ich alle drei Bücher gekauft habe, hätte ich eine Frage: ich esse sehr sehr gerne Salat, bestehend meistens aus folgenden Zutaten:
Eisbergsalat
Chicoree
Möhren
Gurken
Champignons
1 Apfel
1 Birne
Dazu nehme ich zu mir je nach Laune nie mehr als 100 gr geräucherter Lachs oder 1 Ei oder 100 gr Fetakäse light.
Leider habe ich aber festgestellt dass ich weit mehr als die von Ihnen empfohlenen Menge Salat von 600 gr pro Mahlzeit esse und verstehe nicht ob das erlaubt ist oder nicht..
Könnte mir also jemand sagen wie viel Salat ich pro Mahlzeit maximal zu mir nehmen darf?
Vielen Dank und ich wünsche noch einen schönen Tag!

Silvia von der Seipen -

    Silvia, es gibt ja nicht “die Menge” die man essen sollte, jeder Mensch hat dabei unterschiedliche Bedürfnisse – die natürlich auch von Faktoren wie Geschlecht, Ausgangsgewicht, Alter usw. abhängen. 
    Da gerade Rohkost und Obst sehr wenig Kalorien hat, machen 200 Gramm mehr bei der Gesamtkalorienzahl relativ wenig aus. Deshalb raten wir auch Teilnehmer*innen mit einem höheren Bedarf, sich mit Salat und Gemüse satt zu essen. Also: Bitte iss, bis du angenehm satt bist.

    Vibono -

Der Heißhunger ist wirklich stark reduziert. Und manche sogenannte Lieblingslebenmittel schmecken nicht mehr so gut. Beispiel: Vanilleeis. Schmeckt wie eine fade Suppe. Seltsam. Und wenn ich mal Gelueste habe, kommt der Gedankliche Zeigefinger von Dr. Schweinen. Dann ist plötzlich kein Heißhunger mehr da. Cool.

Heike -

Ich habe beide Bücher gelesen u beschäftige mich seit ein paar Tagen mit diesem online Programm. Endlich eine Vorgehensweise, die für mich infrage kommt. Nach gefühlten 100 anderen Programmen. Das Beeindruckende ist……es ist einfach nur eine Umstellung der Ernährung und natuerlich vorhandener Gewohnheiten. Die Umstellungstage dehne ich mal auf eine Woche aus. Ich bin gespannt.

Eva Terboven -

Wie sieht es damit aus wenn Mann Diabetes hatt und Insulin nimmt?

Tewari Petra -

    Dann solltest du dich bitte mit deinem Arzt besprechen, da bei einer Ernährungsumstellung evtl. die Insulinmenge angepasst werden muss. Bitte hab Verständnis, dass wir uns dazu nicht äußern können.

    Vibono -

Darf man an den Umstellungstagen die Konjac-Glucomannan Produkte zu sich nehmen?

Dana Leistner -

    Wenn sie die 5%-KH-Regel erfüllen, ja.

    Vibono -

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.