Vibono Android App Vibono iOS App
Vibono - Genussvoll abnehmen
Gratis
Gesundheit & Fitness

Suchbegriff eingeben:

Energiedichte-Beispiel Kartoffelwaffeln mit Apfelmus

Wie gut man abnehmen kann, wenn man überwiegend Lebensmittel mit "grüner" Energiedichte isst, könnt ihr an diesen Kartoffelwaffeln mit Apfelmus sehen. Deren Energiedichte beträgt 0,7 kcal/g, die sich sofort erschließt, wenn man das Kilo Äpfel (ED 0,5 kcal/g) und die 1,2 Kilo Kartoffeln (ED 0,7 kcal/g) im Rezept sieht. Dass auch zwei Zutaten mit roter Energiedichte eingerührt werden (nämlich Speisestärke und Haferflocken), wirkt sich nur sehr wenig auf die Energiedichte aus, weil nur jeweilis 25 Gramm benötigt werden.

Diese Tabelle zeigt die Zutaten, ihre jeweilige Energiedichte und die erforderliche Menge. Die wichtigste Zeile ist die unterste.

ED_Kartoffelwaffeln-mit-Apfelmus

Um die Energiedichte des Gerichts zu berechnen, addiert man das Gewicht aller Zutaten (ergibt 2423 g) und die die gesamten Kalorien (ergibt 1658 kcal). Dann teilt man die Kalorien durch das Gewicht und erhält die Energiedichte von 0,7 kcal/g. Und diese ist herrlich "grün".

Esst euch mit diesen leckeren Waffeln also genüsslich satt und freut euch, dass das Abnehmen so angenehm sein kann.

 

Weitere abnehmtaugliche Rezepte gibt's im Vibono-Kochbuch "Kochen bis die Hose rutscht".

Blog-Ad_KbdHr

Wo sind die Rezepte ?

Ute Thielbar - 9. Januar 2015

Für wieviele Personen ist das Gericht?
Ich wiege 90 kg. 25% unter grundumsatz sind 1600 kcal.
Die gesamten Waffeln haben ja mehr als 1600 kcal und das wäre ja nur eine Mahlzeit?

Crazy1955 - 10. Januar 2015

Ute, Rezepte gibt's unter www.vibono.de/rezepte

Andreas - 30. Januar 2015

Crazy, beim Rezept selbst (Link folgen) findest du die Antwort (4).

Andreas - 30. Januar 2015

Ich habe kein Waffeleisen, kann ich daraus auch Pfannkuchen machen?

Gaby Andreello - 23. Februar 2017

Ja!

Vibono

Liebe Crazy du isst doch nicht die ganzen 2,5 kg. Am Anfang hatte ich auch das problem. Du reicherst die gerichte mit grünen an und so wird es abnahmtauglich. Ist wie mit säure die kannst du nicht pur trinken aber füllst du sie mit genug wasser auf wird sie ungefährlich.

Cindy Richter - 18. August 2017

Kommentieren
Captcha

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.