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Wassermelonen – beliebt aber Figur gefährdend

Wassermelonen – beliebt aber Figur gefährdend

Wassermelonen sind bei heißen Temperaturen sehr erfrischend. Entsprechend beliebt sind sie und der absolute Favorit bei unserem Abnehm-Bingo Sommerhitze.

Weil der essbare Teil, das rote Fruchtfleisch, zu fast 96% aus Wasser besteht, könnte man meinen, dass man von dieser köstlichen Frucht hemmungslos beliebig viel essen darf. Wenn man abnehmen möchte, kann das aber zu einem bösen Erwachen führen.

In dem „wässrigen Zeug“ (wie es eine Coaching-Teilnehmerin einmal bezeichnet hat) ist nämlich ordentlich viel Zucker gelöst. Zuckerwasser quasi. 100 Gramm Wassermelone enthalten beachtliche 38 kcal.

Das klingt nicht nach sehr viel, weil es aber häufig nicht bei 100 Gramm bleibt, die man in sich reinschlürft, hat man schnell 200 kcal oder mehr intus. Das sind immerhin etwa zehn Prozent oder mehr des durchschnittlichen täglichen Energieverbrauchs einer Frau.

Oder anders ausgedrückt: 250 Gramm Wassermelone haben fast soviel Kalorien wie ein Glas Cola oder Apfelsaft. Und entsprechend mehr Kalorien als ein Glas Apfelsaftschorle.

Melonenstücke zwischendurch zu genießen ist also fast genauso schlecht, wie zwischendurch zuckerhaltige Getränke zu trinken. Denn man stößt die Insulinschaukel dadurch immer wieder an, was die Fettverbrennung ja bekanntlich verhindert.

Aber der enthaltene Zucker ist doch Fruchtzucker, denkst du? Ja, etwa 2/3 davon, aber 1/3 ist Traubenzucker, und der sorgt für die Insulinausschüttung.

Natürlich heißt das nicht, dass man auf Wassermelonen verzichten muss. Wir haben sogar eine sehr erfrischende Variante für euch: selbstgemachtes Wassermelonen-Eis, das man am besten als Dessert und nicht zwischendurch ist. Das ist noch erfrischender und kalorienärmer und gesünder als gekauftes Eis.

Man sollte sie nur nicht zwischendurch futtern, sondern wie jedes Obst auch zum Bestandteil einer Hauptmahlzeit machen – als erfrischende Ergänzung zum Beispiel zu einem Ruccolasalat mit Feta und Oliven. Ein perfektes Abendessen an einem heißen Sommertag.

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So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört…Natürlich darf man wassermelone auch zwischendurch essen…

Natalie -

    Natalie, du darfst machen was du möchtest 😉 Aber wenn du abnehmen willst, sind Zwischenmahlzeiten – und dazu würde der Verzehr von Wassermelone auch zählen – eben komplett kontraproduktiv. Und das gilt für jedes Obst. 

    Vibono -

Hallo,
das verstehe ich nicht ganz, denn laut Energiedichtetabelle zählt die Wassermelone doch zu den ‘grünen’ Lebensmitteln, mit denen man sich sozusagen ‘satt essen’ kann, OHNE dass man davon zunehmen soll?!
Kalorienzählen fällt bei den grünen Lebensmitteln doch generell weg? Lieben Dank für eine Rückmeldung. Viele Grüße

AVG -

    Dem widerspricht ja auch keiner 😉
    Es geht in diesem Beitrag darum, dass die Wassermelone eben nicht nur aus Wasser, sondern auch aus Fruchtzucker bestehen, und deshalb nicht zwischen den Mahlzeiten gegessen werden sollte – was generell für Obst gilt. 

    Vibono -

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