Welche Energiedichte haben Nudeln?

Welche Energiedichte haben Nudeln?

Welche Energiedichte haben Nudeln?

Keine Dickmacher! Hier die Erklärung…

Einen Schreck bekommen manche, die die Nährwert-Tabelle auf einer Nudelpackung studieren:

100 Gramm Nudeln enthalten 350 Kilokalorien, kann man da lesen. Wer sich mit der Energiedichte auskennt, kommt auf 3,5 kcal/g, denkt sich “Upps, rot!” und kratzt sich am Kopf. Der Schweinbenz hat doch erzählt, dass Nudeln eine grüne Energiedichte von 1,4 kcal/g haben. Wie passt das zusammen?

Ganz einfach: In der Packung sind rohe Nudeln, ich spreche aber von gekochten Nudeln! Denn die allermeisten Menschen, die ich kenne, verschmähen die trockene Variante und lieben die gekochte.

Die Teigwaren haben im Nudelwasser eine wundervolle Wandlung vollzogen, sie haben sich nämlich mit selbigem vollgesogen. Aus 100 Gramm Nudeln sind so 250 Gramm Pasta geworden. Da Wasser Null Kalorien hat, hat sich die Kalorienzahl während des Kochens nicht verändert, sehr wohl aber eben das Gewicht. Und das wirkt sich sehr positiv auf die Energiedichte aus. 350 kcal bei 250 Gramm ergeben pro Gramm gekochte Nudeln nach Adam Riese 1,4 kcal/g. Voilà!

Hier diese sehr einfache Rechnung:

ED-Nudeln-gekocht

Wichtig ist aber nun natürlich noch, was für einen Soße man zu den Nudeln isst. Je mehr Gemüse die enthält, desto niedriger die Energiedichte des Nudelgerichts! Hier einige Beispiele…

MEHR FAKTEN & REZEPTE

Es kursieren viele falsche Informationen in den sozialen Medien. Wir stellen sie richtig. Werde auch Vibono-Mitglied und stelle deine Ernährung dauerhaft um!

ANGEBOT: Mit dem Komplett-Paket bekommst du "all-inclusive": alle Rezepte, Tipps, Coachings, Challenges etc. für aktuell nur 5,75 € statt 8,25 €/Mt. Du sparst 30%!

AUCH MITGLIED WERDEN

Entsprechend reduziert sich die Energiedichte von trockenem Reis von 3,4 kcal/g im rohen Zustand auf 1,1 kcal/g in gekochtem Zustand. Dass der Wert nochmal niedriger ist als bei Nudeln, liegt daran, dass trockener Reis beim Kochen nicht nur die 1,5-fache Menge, sondern sogar die doppelte Menge Wasser aufnimmt.

Ganz allgemein zeigt das Nudel-Beispiel, dass man eine hohe Energiedichte “verdünnen” kann, in dem man Lebensmittel dazu isst, die eine grüne Energiedichte haben.

Dank dieses Effekts könnt ihr euch auch in Maßen Dickmacher erlauben. Am Rezept der Spaghetti mit Hokkaido-Kürbis habt ihr das konkret gesehen. Da runden feiner Käse und gutes Olivenöl das Gericht genussvoll ab und liefern ein wunderbares Beispiel, mit wie viel Genuss man abnehmen kann.

ENERGIEDICHTE E-BOOK

Viel mehr zur Energiedichte findest du in diesem E-Book:

 

  • Mein Mann hat so viel Nudeln beim letzten Einkauf gekauft.

    Karolina - Antworten

    • Dann guten Appetit 🙂 

       

      Vibono - Antworten

  • Ich liebe Nudeln

    Heike Hupkau - Antworten

  • Was ist mit Linsennudeln?

    Nicole Krause - Antworten

    • Siehe unten.

      Vibono - Antworten

  • Wie sieht es denn aus bei den Nudeln aus Hülsenfrüchte? Grüne Linsen, rote Linsen und kichererbsen?

    Stefanie - Antworten

    • Die verhalten sich ähnlich wie Nudeln aus Hartweizengrieß: Ungekocht haben sie eine rote Energiedichte, gekocht haben sie eine grüne ED an der oberen Grenze.

      Vibono - Antworten

  • […] Welche Energiedichte haben Nudeln? | Vibono Blog mit Tipps zum … […]

    Welche Energiedichte haben Nudeln? | Vibono Blog mit Tipps zum … » webindex24.ch - News aus dem Web - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.