Muss-Wissen zu Nährstoffen

Muss-Wissen zu Nährstoffen

Was man über Nährstoffe wissen muss

Die Energie, die am Ende in den Fettzellen landet, stammt aus den Nährstoffen, die wir essen und trinken.

Hier sind die wichtigsten Fakten, die du kennen musst:

MAKRONÄHRSTOFFE: UNSERE ENERGIEQUELLEN

Alles, was wir essen, setzt sich in unterschiedlichen Verhältnissen aus den Makronährstoffen zusammen: Kohlenhydrate, Fett, Eiweiß und Alkohol. Die Grundlagen dazu hier:

 

WELCHE NÄHRSTOFFE SOLL MAN ESSEN?

Wasser ist ein weiterer essentieller Bestandteil fast aller Lebensmittel. Es ist aber kein Nährstoff, weil es keine Energie enthält. Gerade deswegen ist der Wasseranteil fürs Abnehmen extrem wichtig. Sein Einfluss auf die Energiedichte ist riesig. Deswegen hier einige Beispiele, die das deutlich machen:

 

WIESO BANANEN NICHT DICK MACHEN

An Bananen kann man sehr gut zeigen, dass der relative (!) Anteil an Kohlenhydraten irrelevant ist, wenn man den Wasseranteil nicht berücksichtigt.

 

BANANEN-PANCAKES MIT NUSS-JOGHURT

Welche Nährstoffe landen denn nun in deinem Magen, wenn du diese Bananen-Pancakes isst?

 

MEHR FAKTEN IM COACHING

Mehr spannende Grundlagen findest du im Coaching “Wichtige Fakten und Wissen”.

 

MARLEEN GIACCO:

“ES WIRD NICHT LEICHTER, DU WIRST BESSER.

Ich finde es bei einem Durchhänger immer wichtig, sich noch einmal zu verdeutlichen, was man schon geschafft hat. Das ist natürlich kein Rat für Leute, die am Anfang stehen und nicht reinkommen. Eher für die, die schon (viel) abgenommen haben, aber noch nicht am Ziel sind.

Wenn ich solche Zeiten habe, dann schaue ich mir alte Bilder oder Klamotten an und erinnere mich, wie es damals war und weiß, dass ich so nie mehr sein will.

Und als nächstes setze ich mir ein Minimum und ein Ultimatum. Meistens ist das “Halte wenigstens 4-5 Stunden Pause ein” und “Wenn du bis zum Geburtstag noch was erreichen willst, musst du bald wieder in die Spur kommen”.
Es kam jetzt schon lange nicht mehr vor, dass ich so komplett aus dem Takt geraten bin.. Ich hatte eine Weile Stillstand auf der Waage, allerdings schoss mein Muskelanteil in die Höhe dank 5 x die Woche Sport – auch das ist doch ein Grund zu feiern! Und ich fahre mit dem Rad zur Arbeit….. hallo? Das hätte mir vor 3 Jahren mal einer erzählen sollen 😂

Ich habe noch 6-8 kg vor mir, damit mir auch die Zahl auf der Waage gefällt. Und ich weiß, dass es geht, denn 38,5 kg sind schon runter.. also wer will mich aufhalten? Ich selbst? So weit kommt’s noch 😄

Also schnappe ich jetzt wie jedes Wochenende meine Laufschuhe und wenn ich für die gleichen 5 km wieder einmal weniger Zeit benötige und einen persönlichen Rekord aufstelle, dann denke ich:

ES WIRD NICHT LEICHTER, DU WIRST BESSER.”

Mehr über Vibono erfahren

 

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.