Genussvoll abnehmen mit Spargel

Genussvoll abnehmen mit Spargel

Genussvoll abnehmen mit Spargel

Das perfekte Gemüse

Zum Abnehmen ist Spargel eines der besten Lebensmittel überhaupt.

Spargel hat sehr wenig Kalorien, was sich in seiner niedrigen Energiedichte von gerade mal 0,2 kcal/g zeigt. Würdet ihr euch mit purem Spargel rappelsatt essen, also z.B. 500 Gramm davon verspeisen, hättet ihr gerade mal 100 Kilokalorien verputzt.

ALLES ZUR ENERGIEDICHTE

Alles Wichtige zur Energiedichte findest du im Energiedichte-E-Book.

 

Das lässt natürlich jede Menge Raum für andere Lebensmittel, mit denen man Spargel kombinieren kann. Denn viele Genüsse entstehen ja gerade erst durch die Kombination von Lebensmitteln. Auch da kann Spargel voll trumpfen, weil er sich aufs Köstlichste mit so vielen anderen Zutaten kombinieren lässt.

SPARGEL-REZEPTE

Spargel-Rezepte gibt’s unten und noch viele mehr in unserem Spargel-Special!

Die einfachste Option ist ein wenig ausgelassene Butter über die gelben Stangen zu geben. Das geht, obwohl Butter natürlich ein grandioser Dickmacher ist. Aber 10 Gramm Butter zu 250 Gramm Spargel heben die Energiedichte gerade mal auf 0,5 kcal/g. Da alles unter 1,5 kcal/g “grün” und damit abnehmtauglich ist, dürft ihr also tatsächlich den Spargel mit etwas Butter verfeinern.

GEMÜSE LECKERER MACHEN

Viel mehr solche Tipps findest du im Coaching-Kurs “Gemüse leckerer machen”

Aufpassen müsst ihr allerdings, wenn die Buttermenge zu groß wird. Mit einer Sauce Hollandaise kann das leicht passieren. Das bedeutet nicht, dass ihr komplett darauf verzichten müsst, aber mit der Menge solltet ihr euch zurückhalten. Hier ein Rezept mit passender Menge:

Die zwei Klassiker unter den Spargelbeilagen, Kartoffeln und gekochter Schinken, sind natürlich völlig ok. Mit jeweils “grünen” Energiedichten von 0,7 bzw. 1,1 kcal/g belassen sie das gesamte Gericht logischerweise im “grünen” Bereich.

Das gleiche gilt für quasi jedes andere Gemüse, Salat oder Rucola. Aber auch für mageres Fleisch oder Eier. Und weil der Spargel selbst gar so schlank daherkommt, duldet er sogar etwas kräftigere Kompagnons wie Lachs oder Speck.

Hach, ich bekomme riesigen Spargelhunger, während ich das tippe. Ich glaube, ich fahr jetzt erstmal zum Spargelhof und hole frischen…

MEHR SPARGEL-REZEPTE

Viel mehr Spargel-Rezepte und -Tipps gibt’s in unserem Spargel-Special!

  • Hmm, danke, das Ebook hab ich schon gesehn, aber ich hab keinen Kindle 🙁
    Habe aber in der Zwischenzeit zwei fettreduzierte Saucen gefunden, die gut schmecken und “grün” sind. So habe ich schon viermal Spargel mit Sauce und Schinken genossen 🙂

    Sonja - Antworten

  • Sonja, viele Spargelgerichte findest du bei unseren Rezepte oder in unserem Spargel eBook (http://www.vibono.de/spargel-ebook).

    Vibono - Antworten

  • Gibt es eigentlich irgendeine vibonische Alternative zur Hollandaise? Ich mag sehr gerne Sauce, aber weiß nicht so recht, wie ich eine zaubern soll, die zu Spargel passt und das Gericht “grün” bleiben lässt. Zerlassene Butter mag ich übrigens so überhaupt gar nicht…
    Also wenn jemand Ideen oder Rezepte hat, her damit 😉

    Sonja - Antworten

  • heute gibt es Spargelpizza!

    -Barbara Schulz - Antworten

  • Zur Zeit suche ich alle Spargelrezepte für tochter und enkelin aus den vorgesehenen Spargelrezepten aus und erstelle ein Kochbuch für sie, natürlich auch für mich und einen Mann

    -Barbara Schulz - Antworten

  • Ich warte voller Spannung auf die angekündigten Rezepte… vielleicht ist ja was für Ostern dabei??

    Sind die Tipps und Rezepte aus dem Post vom 10.Mai 2011 -> “Vibono Spargelwoche”
    noch irgenwo zu finden?
    Bei mir läuft´s gerade so gut … und ich möchte mit Spargel weiterschlemmen!!!
    Liebe, ungeduldige Grüße,
    moni

    moni - Antworten

  • Stimmt, ich habe mir am Wochenende sogar Risotto mit viel Brokoli und gebratenem Spargel gegönnt…sogar das geht dann in Summe 🙂
    Spargelzeit ist echt sehr klasse 🙂
    Daumen hoch !

    Bella - Antworten

Kommentieren

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.